T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 von SD-Karte booten

Michaux

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
387
Hallo, wie im Thread-Titel gesagt, ist das möglich, denke nicht nach meinen Recherchen, fände ich aber super, um ein Notfall-System Linux zu haben, etc.

Vielen Dank!
 
Zweite Überlegung:

Geht über Umweg, aber nicht mit dem eingebauten Kartenleser. Der ist ein PCI Gerät. Es müsste ein USB Cardreader sein. Sowas gibts als Erweiterung für den Expresscardslot, in dem auch ein USB Port anliegt den manche Cardreader nutzen. Nur trifft das dein Ästhetikgefühl eher als von einem USB Stick zu booten ? ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
hmmm... also beim X200 soll das wohl funktionieren, würde mich wundern wenn beim T400 nicht :huh:

Gruß David
 
Der X200 hat auch intern einen USB Leser. Der T400 müsste einen Ricoh PCI Controller haben. Wo Platz ist baut man normal PCI Geräte ein, die sind schneller, und nachträglich über Treiber und Firmware ein bischen auf neues zu trimmen. USB geht kleiner, lernt aber wie besagt nix neues und erstmal lahmer.

Grüz!
Hibbelharry
 
Der X200 hat auch intern einen USB Leser. Der T400 müsste einen Ricoh PCI Controller haben. Wo Platz ist baut man normal PCI Geräte ein, die sind schneller, und nachträglich über Treiber und Firmware ein bischen auf neues zu trimmen. USB geht kleiner, lernt aber wie besagt nix neues und erstmal lahmer.

Grüz!
Hibbelharry

Alles klar, danke für die Aufklärung :)

Gruß David
 
Hibbelharry hat recht, ist ein Ricoh im T400. Usb Boot geht selbstverständlich!

Gruß,
Nommo
 
Danke! Könnte mir jemand verraten welcher Boot-Eintrag nach oben muss?
 
Danke! Könnte mir jemand verraten welcher Boot-Eintrag nach oben muss?
Um von USB zu booten?

Einfach bootbaren Stick einstecken, beim ThinkPad Logo beim Einschalten die blaue Taste drücken, dann F12 und den USB-Stick aus dem Menü auswählen.
Für eine dauerhafte Änderung der Bootreihenfolge musst du ins BIOS und USB vor die HDD setzen.

Grüße
bassplayer
 
oder einfach die blaue taste weglassen und direkt auf f12 drücken.
 
Usb Boot geht selbstverständlich!
Wäre vielleicht eine Möglichkeit, nachträglich intern einen bootfähigen USB-SD-Cardreader nachzurüsten: delock.de/produkte/gruppen/industriemodule/Delock_Industrie_Mini_PCI_Express_Modul_USB_20_Flash_Card_Reader_95891.html (gefunden via 126827-T61-keine-internen-Karten-!?).

Wird zumindest auf einem T61 wohl nur mit einem gepatchen BIOS (Middleton) in Betrieb zu nehmen sein. Wie das auf einem T400 mit dem Whitelist-Zwang aussieht ist mir allerdings nicht bekannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben