T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 von R400 unterscheiden

zeh emm

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
12
Aloha,

ich habe heute meinen Ersatz für mein gestorbenes T61 bekommen. Laut Verkäufer ist es ein T400 mit einem Schadem am Display (daher sehr günstig). Nun packe ich es auch und sehe, dass der Monitor keinen Schaden hat und da R400 dran steht. Auch soll es laut Produktbescheibung keinen Fingerabdruckleser haben, der an dem mir vorliegenden Modell jedoch vorhanden ist.

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich erkennen um welches Modell es sich handelt? Die "Innereien" wie CPU, Ram etc stimmen mit der Bestellung überein.

Ich habe schon gegoogelt und versucht Unterschiede via "ist dockbar oder ist nicht dockbar" herauszufinden aber leider kam ich hier nicht weiter.

Habt ihr verlässliche Informationen?

Vielen Dank im Voraus
CM
 
Lege es mal zugeklappt neben Dein T61. Das T400 muesste ca. gleich dick sein, das R400 ist wahrscheinlich nen guten Zentimeter dicker. Zudem muesste der Deckel beim R400 plastik sein, beim T400 gummiert (wobei ich mir hier nicht sicher bin, hab da was grob in Erinnerung dass das bei der R4xx-Serie geaendert wurde). Aber ich frage mich grad auch, ob ein R400-Deckel ueberhaupt auf ein T400 draufpassen wuerde. Von daher wuerde ich fast davon ausgehen, dass es ein komplettes R400 ist, und kein T400 mit R400-Deckel. Aber 100% weiss ich das wie gesagt auch nicht.

Schau doch mal was unten fuer ne Seriennummer steht, mit der kann man 100% sicher sagen, welches Modell das ist. Das ist eine 4stellige Zahl, gefolgt von einem Bindestrich und 3 Buchstaben.
 
willkommen im forum!

das r400 ist etwas dicker (3mm afaik) und hat ein dickeres optisches laufwerk (12,5 statt 9,5 mm). dockbar sind beide, doch ich bin mir nicht sicher, ob alle varianten des r400 den dvi-port der dockingstations ansprechen können. anhand der typnummer auf der uterseite kann man normalerweise das modell bestimmen, doch wenn fleißig gebastelt wurde, ist das natürlich nur bedingt aussagekräftig.

edit:
etwas langsam...
 
Hallo,

grundsätzlich ist ein R400 dicker als ein T400. Am einfachsten zu unterscheiden wenn man das optische Laufwerk rausnimmt:
T400 -> serial ultrabay slim = 9mm dick = genauso dick wie ein T61-Laufwerk
R400 -> serial ultrabay enhanced = 12.7mm dick

Ansonsten sind die Modell recht ähnlich. Auch kann man eine Displayeinheit eines R400 auf ein T400 bauen, das diese baugleich ist.

MfG, Sebastian
 
Laut dieser Liste unterstützen alle Varianten des R400 DVI-passthrough, aber warum die R500 mit integrierter Grafik nicht:confused:?
EDIT: Bei R400 mit ATI gibt es DVI in der Dock nur, wenn der ATI Chip aktiv ist, siehe hier.
EDIT2: Sorry für das follow-up, das sollte eigentlich in den vorigen Beitrag editiert werden.
 
ach, das r500 hat diese "macke"...
dass der "große" grafikchip für den digitalen ausgang aktiv sein muss, betrifft ja nun mal leider alle thinkpads mit 2 grafikchips (das t430s vielleicht mal ausgenommen)
 
Zudem muesste der Deckel beim R400 plastik sein, beim T400 gummiert
Nein, die Deckel sind identisch und beide gummiert. Die Unterschiede zwischen T und R sind beim T/R400 sehr gering und es sind fast alles Gleichteile. Lediglich Palmrest und Basecover unterscheiden sich, da das R400 die besagten 3 mm dicker ist. Sonst sind die Geräte baugleich.

Grüße
bassplayer
 
Der Structure Frame ist beim R400 ebenfalls dicker und ein anderer Lüfter ist verbaut.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Laut Typennummer des Gehäuses und des Bios' handelt es sich um ein T400.

Von der Dicke ist es gefühlt so wie das T61.

Nun muss ich nur nachgucken, warum der Fingersensor nicht vom System erkannt wird. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
der fpr ist mglw im bios deaktiviert oder nicht angeschlossen.

wenn das gerät so dick ist wie dein t61, dann ist entweder nur das display-bezel oder die ganze display-einheit vom r400. ok, es könnte auch di clearplate sein, ist aber egal.
die auflösung des displays stimmt?
 
dann ist doch alles paletti, der rest der unterschiede ist im prinzip egal, die displays sind meist noch der wichtiste grund ein t400 zu nhemen, statt nem r400 ;)

nebenbei, als ersatz für ein t61 dürften beide gut taugen ;)
 
wenn du mehr über dein thinkpad erfahren willst, installier siw (system information for windows) von microsoft, dort kann man sehen, welche "sachen" in das thinkpad eingebaut sind.

gruß in't huus

gatasa
 
hast recht:facepalm:
ist von einer/einem gabriel topala

mea culpa

gatasa
 
Jungs, vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Alb Ubuntunutzer geht obige Lösung nicht, aber ist jetzt ja uach obsolet. Dank euer super Forum habe ich auch den Fingerprintreader hinekommen (nach 'Spielereien' im Bios wird der Reader angezeigt und seit Sommer 2012 scheint fprint meinen lt thinkwiki nicht unterstützten Authentec 2810 zu unterstützen). YAY
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben