T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - verfügbarer Speicher bei Speicherupgrade von 3 auf 4 GB RAM ändert sich nicht?

proteus03

Member
Themenstarter
Registriert
4 März 2009
Beiträge
356
Hallo,

ich habe ein T400 mit Switchable Grafik (Intel+ATI), Windows 7 32Bit

mein T400 hatte jahrelang 3GB (1+2) RAM und einen verfügbaren Speicher von ca. 2,5 GB. Inspiriert von einem anderen Thread hier zum Speicherupgrade habe gerade mal den 1 GB Riegel durch einen 2 GB Riegel ersetzt, den ich hier rumliegen hatte und bei Kauf nicht mit dem T400 kompatibel schien. Jetzt hatte ich mal die Idee, ihn nochmal in allen Kombinationen zu testen:

alleine: in einem Slot fährt das T400 nicht hoch, im anderen BIOS Beeps: unvalid memory configuration (sinngemäß)
mit dem zweiten 2GB Riegel: in einem Slot fährt das T400 nicht hoch, in dem anderen bootet es normal (angezeigt insgesamt werden korrekt 4096 MB bei Memtest und unter Windows).

Mal abgesehen von dem obigen Verhalten stelle ich aber fest, dass der verfügbare Speicher sich aber garnicht ändert, sondern bei 2,5 GB bleibt. Ein Blick in den Ressourcenmonitors zeigt dann auch, statt 554 MB werden nun 1578 MB Speicher für Hardware reserviert.

Bin nun etwas verwirrt ob
1) des zickigen (im Sinne, Ergebnis abhängig vom Slot etc) Verhaltens des Riegels (muss man das verstehen?)
und
2) für was die 1GB zusätzlich nun genau reserviert sind. Bei den 500 MB bin ich immer von dem shared memory des Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD ausgegangen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mehr als 3Gb sind nur mit einem 64bit OS nutzbar.

MfG, Sebastian
 
zum einen schnappt die intel-grafi ksich einen teil des ram und zum anderen "verdeckt" der ram der ati-grafik einen teil des ram, da dein 32-bit-windows nur 4 gb adressraum hat, den sich ram und die i/o-bereiche der meisten hardware teilen. das nennt man memory mapped input/output. dadurch ist ein teil des rams nicht nutzbar. die problematik ist typisch für 32-bit-windows und seit vielen jahren bekannt. wechsel auf 64 bit und du kannst den ram fast vollständig nutzen. lediglich der grafikspeicher für die intel-grafik bleibt unzugänglich.

edit:
wieviel ram "verloren" geht, hängt von der verbauten hardware und z.t. auch dem treiber und dem grafik-bios ab und kann sich stark unterscheiden. unter windows sind von 4 gb zwischen 2,25 und 3,7 gb nutzbar. die pauschale angabe von 3 gb kann durchaus mal zutreffen, aber oftmals ists mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind von 4 gb zwischen 2,25 und 3,7 gb
ok ok, 2,5GB bei 3GB insgesamt fand ich weniger überraschend, da ja ein guter Teil schon für die Intel Grafik draufgeht, 2,5GB bei 4GB fand ich dann schon eher überraschend und traute dem 2GB Riegel nicht ganz wegen seinem Verhalten beim Einbau. Der Zuwachs an RAM wird ja praktisch vollständig für HW reserviert!
 
Der Zuwachs an RAM wird ja praktisch vollständig für HW reserviert!

Nö, dein OS kann nicht mehr als die 3Gb adressieren, der Speicher der von der Hardware gebraucht wird (Intel graka z.B.) wird davon abgezogen. Ob da noch XXXGb mehr physisch vorhanden sind oder nicht interessiert das OS gar nicht. mehr geht halt nicht mit 32bit.
 
wie oben schon geschrieben, kann man nicht pauschal sagen, dass windows 3 gb unterstützt. je nach konstellation von hardware und z.t. firmware der komponenten kann es sein, dass windows mehr oder weniger als 3 gb nutzen kann.
 
Tja, mehr als 3Gb sind nur mit einem 64bit OS nutzbar.
Ich finde es wirklich erstaunlich dass sich dieses Märchen auch ein Jahrzehnt nach dem Aufkommen von PAE-Kernels immer noch hält. Übrigens wären es auch ohne PAE 4GB.

Wie im Datenblatt des GM45-Chipsatzes [1] nachzulesen ist liegt TOLUD hier bei 3329MB. Alles darüber ist für das Betriebssystem also gar nicht sichtbar. Wenn man nun auch noch bedenkt, das bei einem Display das keine 4:3-Auflösung hat eine transiente Änderung des Video-BIOS nötig ist wie z.B. vom 915resolution-Projekt [2] umgesetzt, dann wird auch klar warum unterhalb von TOLUD nochmal die gleiche Menge RAM erforderlich wird wie für die Chipsatzgrafik nativ oberhalb von TOLUD reserviert ist.
Wo dann die restlichen 514MB bleiben ist mir persönlich zwar nicht ganz klar, aber ich vermute da wird die ATI-Grafik noch ein Wörtchen mitzureden haben, möglicherweise ebenfalls beim transienten VBIOS.

Falls sich einer der beiden Grafikchips im BIOS hart abschalten lässt sollte das den dazugehörigen transienten Speicher unterhalb von TOLUD für das Betriebssystem freigeben.


[1] http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/398744.htm
[2] http://915resolution.mango-lang.org/
 
Mit ein wenig Hilfe von google findet man einen PAE Patch für Windows 7 32bit. Allerdings würde ich beim Ausprobieren dieses Patches davor eine Sicherung anlegen.
 
PAE macht das System langsamer, macht also nur Sinn, wenn irgendwelche Apps ungezügelten Appetit auf RAM haben.
 
...und irgendein unverzichtbares programm einem wechsel auf 64 bit im wege steht, aber mit pae klarkommt.
 
Ich würde auch einfach die 64-bit Version installieren und deine Probleme gehören der Vergangenheit an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben