T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 "UPDATE"/aufrüsten, bräuchte Hilfe

Opeks

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
17
Hi liebe Community,

und zwar möchte ich für relativ wenig Geld mein T400 auf vordermann bringen ;)


Besitz ein T400 mit P8400 2x2,26 GHZ
eine 160GB HDD
einen 9 Zellen Akku mit 9200 oder 9600mah (weiß es nicht so genau)
4GB Ram

Nun bin ich am überlegen eine 128er SSD einzubauen, lohnt sich das denn eigentlich bei dem Prozessor noch?
Benutze ihn eigentlich nur zum Surfen, Arbeiten, Videos/Livestreams gucken, ab und an vllt noch um LoL zu spielen.
Welche SSD ist derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis am besten? Vielleicht die Samsung 830 für derzeit ~ 97 Euro?

Prozessor austauschen lohnt nicht oder? Glaub der P9600 kostet noch um die 170 Euro

Nun noch zu meinem Akku, dieser hat derzeit 173 Ladezyklen hinter sich und laut der Anzeige lässt sich nur noch auf 53% seines eigentlichen Akkuleistung aufladen. Ist das möglich? Hält aber eigentlich immer noch so um die 2-3,5Std jenachdem. Könnt ihr mir da eventuell Tipps geben? Lohnt sich ein neuer originaler Akku? Oder reicht auch ein billiger? Oder reicht mein derzeitiger auch noch aus?
Bin jetzt nicht gezwungen nur mit Akku zu arbeiten.


Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen, um den Laptop bisschen herzurichten ;)


Vielen Dank im voraus.

Opeks
 
eine ssd lohnt sich selbst beim t60 noch. beim t400 erst recht. das tp läuft danach geschmeidiger, da die ladezeiten der hdd weitgehend entfallen. die samsung 830 ist eine gute wahl. die crucial m4 auch.
hast du den akku schon rekalibriert?
 
Dat Dingen rennt mit SSD wie schmitz Katze ;)

Schau mal erster Post auf http://www.nerdstube.de .. da ist nen Video von meinem T400 mit ner 60gb SSD und dem 2,4ghz, die 160mhz mehr zu deiner CPU ist vernachlässigbar, Proz und 4GB RAm.

Gut ist zwar nen Linux aber halt KDE und OpenOffice startet unter Win ja genauso schnell wie unter Linux, das kannst du als Vergleich nehmen.

Originaler Akku lohnt meiner Sicht immer. Kost zwar paar € mehr (hier im Forum so ~50-70€) aber die halten meiner Erfahrung nach schon länger als Nachbauten.

Grüße
 
Der P8400 ist (abgesehen von ein paar CTO Modellen) der kleinste Prozessor im T400, da ist noch reichlich Raum nach oben.
Vom Preis/Leistung her ist ein P8700 und ein T9400 interessant, auch ein P8800 ist ab und an gebraucht günstig zu bekommen. Ein P9600 für 170€ würde ich nicht empfehlen, das ist viel zu teuer und dürfte bei einem T400 schon 50% des Notebookwerts übersteigen. Sowas lohnt nur wenn man ein besonderes T400 haben würde, bspw. jenes mit OutdoorDisplay 680Nits :love:
 
Ne eine Rekalibrierung hab ich noch nicht vorgenommen, hab auch bissl gegoogelt und jeder hat nur gemeint, dass am Akku selbst nichts verändert wird.. es wird nur die Prozentuale Anzeige genauer (oder iwie sowas in der Richtung). Soll ich das mal machen?

Ist nur die Frage.. 64 GB SSD oder 128 GB? Was meint ihr?

Nicht schlecht wie schnell das zeug Rennt, @ blafoo ;)

50-70€ für nen 9 Zellen Akku?
 
Also mir langen 64gb dicke aus .. zumindest für mein Linux + Office + einiges an Kram.

Muss jeder selber wissen ;)

jo kommen hier oft schon mal rein von Usern .. 50-70€ (neu ~110€) ist da realistisch.

Grüße
 
Hallo,

also ich würde dir zu einer 128GB SSS raten. Sie sind nicht mehr so teuer und 64B an Speicherplatz ist bei heutigen Programmen/Bilder/Videos schnell verbraucht. Eine SSD wirkt jedenfalls wunder.

Also den Prozessor würde ich nicht tauschen, zumindest vorerst. Habe bei meinem T61 einen T8100 (2,1GHz) drin und die Geschwindigkeit mit einer SSD ist super.

Akku...falls du auf einen Akku nicht angewiesen bist und der seine 3h ungefähr noch hält, dann nutze ihn doch bis er hinüber ist und schau dich doch in nächster Zeit einmal nach einem günstigen Angebot um und schlag dann zu. Den Akku musst du ja nicht sofort kaufen will ich damit sagen.
Eine Kalibrierung bedeutet, dass der Akku bis auf wirklich 0 Wh heruntergeladen wird und dann volständig geladen wird. Dadurch kann sich die %-Anzeige verschieben, was bedeutet dein System kann den wirklichen Akkuzustand besser beurteilen.

Viele Grüße
 
SATA 3Gbit/s es passen alle normalen Festplatten bis 9,5mm Bauhöhe ein Laptop Kit oder sowas braucht man nicht
 
beste Investition ins T400. Bis auf die schwache Grafikleistung der ATI brauch ich kein neues Notebook ;)
 
Hab die Samsung 830 im T400 - einfach die alte ausbauen, die neue in den Caddy reinscheben, fertig. Da brauchst keine Kits. Es sei denn du willst vorher etwas von A nach B kopieren da ist der Adapter ganz witzig, geht ja aber auch mit jeder Externen HDD oder was man gerade so verfügbar hat als Zwischenspeicher.
 
Richtig.

Kauf dir einfach ne schniecke Sata3-SSD und gut ist :))

(Warum Sata3:

Zwischen Sata2 und Sata3 gibts nur EINEN unterschied: Die Endgeschwindigkeit. Diese wird aber selten / bis gar nicht erreicht weil das nie gebrucht wird.

Moderne SATA3-SSDs wiederrum haben oft schnellere Zugriffszeiten (DAS ist das wichtige, und laeuft annem Sata21 Port genausogut) und sind im BurstMode / 4k Mode oft schneller (ne Sata2 - SSD schafft da vllt 50-100Mb, also nich ma ansatzweise des Sata2 Ports).
)
 
:thumbup: das beste was Du machen kannst: SSD einbauen !

(persönlich würde ich zu ner 128 GB SSD raten, der Mehrpreis zu einer 64 GB SSD ist zu verschmerzen und besser 30 GB "Luft" auf der SSD wie wenn irgendwann 3 GB fehlen! -- SSD "sollte" m.W.n. ohnehin nicht so "voll" gemacht werden wie ggf. eine klassische HD... braucht etwas freien Platz da ansonsten (angeblich) die Geschwindigkeit leidet)

versuch das mit der SSD -- wahrscheinlich willst Du danach schon gar keinen neuen Prozessor mehr, weil dein T400 ungeahnte Geschwindigkeiten erreicht ! :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben