T400 und zusätzliche SSD

marlic

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Laptop beim T400 gelandet, was für meine Anforderungen wohl am geeignetsten zu sein schient.
Allerdings interessiert mich auch SSD, die aber serienmässig offensichtlich nicht angeboten werden.

Meine Überlegung ist folgende. Aufgrund der noch recht hohen Preise der SSD, erwäge ich eine 32 GB-Platte, auf der nichts anderes als das OS und die Programme kommen. Da ich meine Daten eh immer auf einer separaten Partition speichere, kämen die auf die werkseits eingebaute klassische HD.

Kann man beim T400 oder bei anderen Modellen eine zusätzliche SSD einbauen, ist dafür in Schacht vorgesehen?

Gruss
marlic
 
Du hast zwei Möglichkeiten:
  • den normalen Fesplattenschacht
  • eine zweite Festplatte kann per passendem Adapter im UltraBay (da wo standardmäßig das DVD-Laufwerk drin ist) betrieben werden.
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=532627#post532627]Du hast zwei Möglichkeiten:
  • den normalen Fesplattenschacht
  • eine zweite Festplatte kann per passendem Adapter im UltraBay (da wo standardmäßig das DVD-Laufwerk drin ist) betrieben werden.
[/quote]dann muss ich also das DVD-LW auslagern, das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Allerdings könnte ich damit leben, da ich nicht viel brenne.

Gibt es denn eine Box, in die ich das DVD-LW dann reinstecken kann, um es als externes Gerät zu nutzen oder kommt es günstiger gleich ein externen DVD-Brenner zu holen und das Original-DVD-LW einzumotten?

Gruss
marlic
 
32GB sind IMHO selbst fürs Betriebssystem u. Programme zu wenig. Hast du deine aktuelle Installation mal begutachtet wie viel Speicherplatz die belegt??

Bei mir:

Vista + Office + Visual Studio
Kleinzeugs
Updates
------------------------------------
> zu viel für 32GB

Alsu gut überlegen ob du nicht besser eine 64GByte-Version kaufen oder erstmal bei einer Festplatte bleiben willst.

Wenn du den Brenner nicht mitnehmen möchtest lohnt es sicher eher einen normalen USB-Brenner zu kaufen. Die kleinen Gehäuse sind glaube ich recht teuer (zumindest die von IBM) um die 30-40 Euro meine ich.

MfG Hanussen
 
Wenn man fragen darf: Warum zum Teufel brauchst ne SSD die Dinger sind noch nicht ausgereift und bieten keine bzw wenige Vorteile?
  • Stromverbrauch steigt
  • Oft schreiben ist schlecht (Windows Swap zerstört es schneller als du denkst)
  • Stosssicherheit (brauchst im Lenovo notebook nicht)
Sry aber deine Handlung kann ich nicht verstehen (ist die die Platte zu laut, wenn ja tue ne langsamere rein oder duch tools kontrollieren)
 
@ Hanussen
Ich brauche für XP und alles drumherum 17 GB. Eine 32 SSD sollte also reichen, wobei das bei Windows 7 natürlich anders aussehen kann, glaube ich aber nicht wirklich.

@Orri
Ich habe noch Zeit. Der Kauf ist erst mit Start von Windows 7 geplant und ich denke, dass sich bis dahin noch viel tun wird. Sollte die Zuverlässigkeit dann immer noch fraglich sein, würde ich darauf verzichten. Dachte halt nur, ist auch mehr eine Spielerei.

Gruss
marlic
 
[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=532633#post532633]Stromverbrauch steigt[/quote]

Stromverbrauch dürfte eher minimal geringer sein als bei einer normalen
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=532640#post532640]Stromverbrauch dürfte eher minimal geringer sein als bei einer normalen [/quote]Schon mal nen Bericht drüber gelesen oder nur die Werbung von den Firmen angeschaut?
C´T sagt das der Stromverbrauch gleich ist (bei billigteilen ist der Stromverbrauch größer)
Tomshardware sagt das gleiche
 
Bis zum Start von Windows 7 fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Von daher solltest du dich erst dann mit dem Thema beschäftigen.
 
Komfortabel ist es mit 32GB sicherlich nicht aber Vista 64, Office 2003, Expression Web 2, Adobe CS3 (17GB!) plus Kleinkram und anschliessender Aktualisierung all dieser Pakete schrumpfte doch ganz schön nach einer einfachen Aufräumaktion (temporäre Dateien weg, Snapshots weg).

Warten ist sicherlich die beste Option für den, der warten kann. Ich hoffe ja immer noch, dass Intel sich zu einer richtigen Lösung für Flash-Speicheranbindung durchringt und die SSDs im HD Format fallen lässt. Schon durch das weglassen der überflüssigen HDD-Gehäuse wären wohl große Volumen- und Gewichtseinsparung drin.

Eigentlich frage ich mich warum Turbomemory so abgek*ckt hat. Diese schneller einbinden, mehr Flash-Speicher rauflöten und vorgaukeln, die Flashspeicher wären eine angepappte Festplatte...

Bei der Brennerfrage würde ich zu einer externen USB mit Laufwerk tendieren als ein USB Gehäuse für das Ultra Slim Laufwerk weil die Ultra Slim Teile eher teuer sind.
 
Danke für die weiteren Tips. Mein Vorteil ist tatsächlich, dass ich Zeit habe. Ich werde also den Markt beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen. Auf der anderen Seite sollte ich auch nicht zuviel Zeit hierin investieren, da das T400 eventuell auch nicht mehr aktuell ist, wenn Windows 7 rauskommt. Dann muss ich eh von vorne anfangen.

Gruss

marlic
 
die erste Corsair SSD
http://www.heise.de/preisvergleich/a396531.html
setzt sehr stark auf Stromsparen.
bisher nur in 128GB, es wird aber wohl auch noch eine 64GB Variante kommen.

Electrical and Power
Voltage 5V
Read/Write 0.48W/0.46W
Idle, Standby, Sleep 0.2W

Eher auf hohe IOps (Input/Output pro Sekunde) ausgelegt als auf hohe Lese-/ und Schreibperformance (für die Systemplatte enorm wichtig).
Nicht wie die meisten Hersteller von MLC-Platten die nur blenden wollen mit 200+MB/sec Read, 160+MB/sec write, dabei aber die IOps vernachlässigen was zu Systemhängern führt (bestes Beispiel: OCZ). Die einzige Platte aktuell auf dem Markt die eine hohe Leserate mit hohen IOps verbindet ist die Intel. die hat aber im Write auch "nur" 70-80MB/sec. Sonst noch Samsung, die sind aber kaum erhältlich und sehr teuer.

Sonst bleibt nur eine SLC-SSD, die sind aber alle noch sehr teuer (300€ für 64GB, Mtron Mobi 3500).

Zum Stromverbrauch: jede SSD hat andere Verbrauchswerte, vor allem abhängig vom verwendeten Controller (OCZ Apex z.B. braucht deutlich mehr als andere, da sie auf 2 statt nur einem Controller setzt). die meisten liegen aber DEUTLICH unter einer normalen HDD. diese Diskussionen um höheren Verbrauch sind von den ersten erschienenen Modellen... im Idle geht der Verbrauch von fast allen SSDs gegen 0.

32GB finde ich auch etwas zu eng, bin momentan mit dem System bei knapp 30GB (Win7 Beta).
Von Sprüchen wie "bringt nur Nachteile" sollte man sich aber fern halten solange man selbst noch keine SSD hatte. Der Unterschied ist schon gewaltig
:!:


zum Vorteil Zeit: aktuell steigen die Preise. :D
gerade auch durch solche Aktionen: http://www.engadget.com/2009/02/20/apple-once-again-squeezing-samsungs-flash-memory-supplies/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben