T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und Windows 8.1 - zwei Grafikchips ?

fritschi2

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
54
Hallo Experten,
ich habe heute auf ein T400 mit zwei getrennten Grafikkarten (Intel GMA4500 und Radeon HD3400) Windows 8.1 installiert.

Im Bios ist die Standardeinstellung gewählt somit müsste eine Umschaltung der Grafikkarte im OS möglich sein. Bei der Installation erkannte Windows 8.1 beide Grafikkarten und die Treiber wurden automatisch beim Setup installiert. Aber ich kann nicht umschalten. Es steht nur die Intel zur Verfügung.

Was mache ich falsch?
Gibt es da eine Tastenkombination zum Wechseln die ich nicht kenne?

Unbenannt3.PNG

Unbenannt2.PNG

mfg
fritschi2
 
Versuch mal den Catalyst von AMD zu installieren, dann müsste es gehen, falls nicht hab ich glaube ich auch noch irgendwo ne Spezialversion die aufm T500 unter 8.1 auf jeden Fall funktioniert...
 
Habe jetzt den neuersten catalyst 13.1 installiert. Trotzdem bleibt es bei der selben Anzeige
 
Ich habe jetzt den Treiber von sentabrina installiert. Jetzt ist das gelbe Dreieck bei der HD3400 im Gerätemanager weg.

Aber - ich kann nicht umschalten auf die Intel??? Jetzt läuft das Notebook ständig mit der HD3400. Das hätte ich im BIOS auch einstellen können. Mir wird im Desktop-Kontextmenü keine Umschaltmöglichkeit angezeigt und auch im CCC finde ich nichts?

Wie gesagt der Power-Manger von Lenovo ist nicht installiert da dieser einen BOD unter Windows 8.1 verursacht und man dann das System komplett neu installieren muss. Aber der neue Lenovo Power Management Driver for Windows 8.1 ist installiert.

Jetz bin ich genau an dem Punkt wo ich immer anstehe - ich kann defacto nicht im OS die Grafikkarte umschalten. Im CCC ist zwar die Intel-Grafikkarte angedeutet (Anzeige 1 und 2) aber ich kann sie nicht aktivieren. Weder im CCC noch im Kontextmenü des Desktop :confused:

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG


P.S ich hatte auch schon mal versucht den original W7-Treiber von Lenovo zu installieren. Klappte zwar aber auch keine Umschaltmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch weiter gesucht.

Da ja jetzt beide Grafikkarten korrekt im Gerätemanager angezeigt werden habe ich mir mal anzeigen lassen welche Grafikkarte aktiv ist (Anzeige --> Bildschirmauflösung --> erweiterte Einstellungen)
Unbenannt3.PNG

Dann habe ich im Gerätemanger die HD3400 deaktiviert und siehe da jetzt wird die Intel GMA4500 verwendet
Unbenannt4.PNG

Das bedeutet die Umschaltung funktioniert eigentlich wird aber aus irgendeinem Grund nicht angeboten !?
 
Der Power Manager funktioniert einwandfrei unter Win8.1 wenn man diesen
a) ohne den "Lenovo Power Management Driver for Windows 8.1" zu installieren,
b) im Win7 Kompatibilitätsmodus installiert.

Hat bei mir dreimal so geklappt. Die Erfahrung mit dem Bluescreen hatte ich auch. Lässt man den Treiber fürs Power Management weg erledigt sich dieser komischerweise. Und für die Grafikkarten nimm einfach den Win7 Treiber von Lenovo und entpacke diesen nur ohne ihn zu installieren. Dann im Geräte-Manager auf die jeweilige Grafikkarte klicken und Treiber aktualisieren wählen und "auf meinem Computer" o.ä. aussuchen.

Da du jetzt schon den Power Management Driver installiert hast würde ich eine Neuinstallation raten und dann nach Install. der Grafiktreiber nur den PowerManager (ohne den angebotenen Treiber!) installieren.
 
Kann ich noicht bestätigen :confused:

Hab W8.1 neu installiert und ohne patches und windows-update nur den power-manager installiert.
Sofort BlueScreen

Habe nur gtu402ww entpackt und im W7-Modus als Admin installiert (setup.exe)
 
Seltsam - iwie scheint man beim Power Manager nicht immer Glück zu haben. Ich habe den Rechner mit ner 7200er Platte aufgesetzt, die jedoch nach 3 Wochen ihren Dienst quittierte. Nach Install. auf einer 5400er, die mir jedoch zu langsam war habe ich eine gebrauchte ssd eingesetzt. Seitdem läuft der Rechner ohne Probleme bei meinen Eltern im täglichen Einsatz. Schade dass es bei Dir nicht klappt.
 
Es handelt sich bei mir um einen Testrechner. Ich werde die Platte noch mal platt machen :rolleyes: und dann neu installieren.

Es ist schon witzig das man den PowerManager (nicht freigegeben für W8x) installieren soll aber den PowerManagerDriver (freigegeben für W8x) nicht.

nicht installieren = Lenovo Power Management Driver for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - Notebook gtku07ww.exe Version: 1.67.04.04

installieren = Power Manager for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - Notebook gtu402ww.exe Version: 6.64.2

Wobei komischerweise im Windows Update von Microsoft optional der Power Management Driver angeboten wird. Passt man da nicht auf haut man sich später bei einem Update das laufende System wieder zusammen !?

Mir ist nicht klar ob der PowerManager seinen eigenen Treiber mitbringt oder ob man den PowerManagerTreiber eigentlich nicht braucht. Der Power Manager bietet die Oberfläche (Anzeige Batteriestatus, Rekalibrieren, ....) und eben diese Umschaltmöglichkeit des Grafikchips [was das im Powermanger verloren hat?] aber was macht dieser Power Management Driver ??
 
Stimmt - den von Windows Update angebotenen Treiber habe ich "ausgeblendet" bzw. "deaktiviert". Der PowerManagerDriver für Win8.x scheint mit der neueren Metro-App (Kachel) des reichlich kastrierten Enerige-Managers für Win8.x zu korrespondieren. Mit dem alten Power Manager kommt er wohl nicht zurecht mit der Folge: Bluescreen.

Evlt. auch noch wichtig/interessant:
den Synaptics Treiber für Ultra-Nav sollte man ebenfalls deinstallieren und aus dem DriverCache von Win8.1 unter windows\system32\drivers\ rausnehmen, denn sonst funktioniert die mittlere Maustaste des Trackpoints nicht mehr als "Mittelklick". Im Win8.x Treiber wurde unter Systemsteuerung>Maus>UltraNav nämlich die Auswahlmöglichkeit für die mittlere Maustaste zum Wechseln zwischen scrollen, vergrößern oder keinem von beiden einfach weg gelassen.
Die Synaptics-Treiber sollten dann ebenfalls im Windows-Update ausgeblendet werden.
 
Oder man nimmt tpmiddle
users.v-lo.krakow.pl/~mwrobel/programs/tpmiddle.html
 
Ich habe jetzt die folgende Konfiguration zum Laufen bekommen:

- ATI-Treiber aus dem AMD Legacy Beta-Treiberpaket von hier
- Intel-Treiber aus dem neuesten Switchable-Graphics-Paket für Windows 7 von Lenovo
- den neuesten Power-Manager für Windows 7

Umschalten funktioniert über das Catalyst-Panel, der Power-Manager erkennt die Batterie und kann Ladeschwellen setzen, soweit alles prima. Jedoch ist der Bluescreen nicht ganz verschwunden: nämlich bekomme ich ihn wieder, wenn ich mit aktiver ATI-Graphik reboote. Solange beim Booten die Intel-Graphik aktiv ist, funktioniert alles prima, und ich kann auch zur Laufzeit umschalten, wenn ich nur daran denke, wieder zurückzuschalten.

Meine Windows-Installation wurde noch nicht mit dem Internet verbunden, und auch die Hotkey-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt alles später. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und speziell, ob du, RanHoeck, ein ähnliches Phänomen bei deinem Setup hast. (Aber mache ein Backup, bevor du es ausprobierst :) )

Außerdem würde mich interessieren, welche Treiberversionen du exakt installiert hast. Speziell die Versionsnummern von Intel-Treiber (igdkmd64.sys), ATI-Treiber (atikmdag.sys) und Power-Manager (ibmpmdrv.sys).
 
Hallo! Ich verweise vorläufig mal auf die Diskussion, da ich den Effekt im Moment nicht testen kann, da ich an das t400 vor Aschermittwoch nicht dran komme. Wie ich dort schon schrieb, habe ich inzwischen wie auch immer (vermutlich Windows Update) den aktuellsten Power Managment Driver trotzdem auf der Kiste, jedoch läuft diese stabil und auch das Umschalten von Intel auf ATI und zurück funktioniert im laufenden Betrieb problemlos.
 
Hallo! Ich verweise vorläufig mal auf die Diskussion
Ja, die hatte ich gesehen, und dort wollte ich meine Antwort eigentlich auch posten :facepalm:

Für deine Hinweise in dem Thread bin ich auch sehr dankbar; ich bin für ein paar T400 mit Windows 8.0 in meinem Bekanntenkreis verantwortlich, und deshalb suche ich nach einem gangbaren Weg ohne große Einbußen beim Upgrade auf 8.1. Da die meisten die ATI-Graphik nicht oder nur sehr selektiv verwenden, wäre diese Lösung vermutlich brauchbar. Ich muß nur noch rausfinden, ob es im Worst Case (also: wenn der Rechner mit aktiver ATI-Graphik abstürzt) einen schönen Weg zurück gibt.

Ich berichte dann im anderen Thread, wie es mir erging :)
 
So - also ich kann den Bluescreen beim Booten mit zuvor über den Energie Manager ausgewählter ATI-Grafik nicht bestätigen. Der Rechner bootet ganz normal, egal ob mit ATI oder Intel. Beides lässt sich über den Energie Manager auswählen und ein Neustart bleibt ohne Folgen.

Es würde mich echt gerne interessieren, was genau bei einigen Usern den Bluescreen auslöst - ich hatte diesen ja reproduzierbar selbst, jedoch wenn ich (durch try&error ausgetüftelt) genau nach der von mir beschriebenen Vorgehensweise installiere, kommt es zu keinen Bluescreen. Selbst ein zwischenzeitlich über WindowsUpdate nachinstallierter Power Management Treiber (der ja zuvor auch bei mir den Bluescreen auslöste) scheint dem System inzwischen nichts auszumachen. Die über Windows Update installierte Version des Power Management Treibers ist die gleiche wie die über Lenovo zu beziehende im Downloadbereich, jedoch scheint beim Windows Update irgendetwas anders zu laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben