T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und Speicherupgrade?

fritschi2

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
54
Hallo Leute,
ich hab ein angeblich defektes T400 geschenkt bekommen. Nach einer Untersuchung habe ich festgestelt das nur ein USB-Port einen Schluss hatte (Der User wollte nen Stick verkehrt herum einstecken und hat das Plastik abgebrochen). In der Zwischenzeit hat sich mein Bekannter ein neues Tablet gekauft und ich kann mir das T400 behalten :eek:

Das T400 hat aber nur 2GB Ram. Ist das Thinkpad da empfindlich was das Aufrüsten von Speicher betrifft? Oder kann ich z.b. über geizhals einen günstigen passenden mit dem vorhandenen kombinieren.

Passt da fast jeder PC3-10600 DDR3 Ram rein?

Müsste der passen ?

http://www.amazon.de/dp/B002YUBVES/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002YUBVES
 
Zuletzt bearbeitet:
Text war weg ??

Da ist irgendwie die ganze Frage verloren gegangen - komisch.

Ich wollte nur wissen ob ein t400 recht empfindlich ist was ein Speicherupgrade betrifft. Derzeit habe ich 2GB SO-DIMM drinnen. Kann ich da einen x-beliebigen SO-DIMM DDR3 10600 Speicher verwenden oder ist das thinkpad recht anspruchsvoll was passende speicher betrifft. Ich finde leider nirgends eine liste freigegebener Speicherbausteine.

Passt der folgende?
http://geizhals.at/geil-so-dimm-kit-4gb-gs34gb1066c7dc-a403364.html

es gibt ja nicht mehr so viele 1066 Speicher bei mir VorOrt. Oder kann ich auch 1333 Speicher verbauen? Wären 2x2GB performanter als 1x4GB?
 
Wie @Thinkbad schon schreibt, solltest Du aus Geschwindigkeitsgründen zwei gleiche Speicherriegel verwenden.
Ich habe z.B. in meinem T400 2x 4GB Kingston Value Ram und es läuft wie am Schnürchen.

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe für mein T400

2 x 2GB ELPIDA 1Rx8 PC3-12800S-11-10-B2

sehr günstig bei ebay ersteigert (stammt laut Verkäufer aus einem Mac).

Fazit: läuft! Das T400 kommt auch mit schnelleren Speichermodulen wunderbar klar.
 
Ich empfehle auch,einfach MacBook DDR3 Sodimm Speicher zu kaufen,haben sich als super kompatibel erwiesen . 2x2 GB reichen mMn für alltägliche Aufgaben locker .
Corsair-RAM macht gelegenlich Ärger in TPs ,besser Kingston,Samsung,Micron oder Elpedia-Speicher verwenden.
Ist dein T400 nur mit einem Riegel ausgestattet ? Dann reicht es,einfach ein weiteres 2GB-Modul mit den gleichen technischen Daten zu erwerben um Dual-Channel zu haben.

Gruss Uwe

P.S.: Ob 1066,1333 oder gar 1600er RAM ist egal,wird einfach runter auf 1066 getaktet.
 
Danke, ich glaube es ist 1x2GB drinnen. Leider liefert cpu-z keine angaben. Muss ich wohl mal aufschrauben.
Danke für die Info bzgl. 1066 1333 1600 - da kann ich dann aus ner breiteren Palette wählen - auch Vorort

Lustig - jetzt kann ich meinen ersten Post auch wieder sehen?
 
Wenn CPU-Z bei Channel# "Dual" anzeigt, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass zwei Module verbaut sind.

cpu-z.PNG

Ansonsten kannst Du Dir auch SIW (es reicht die portable Version) aus dem Netz herunterladen, SIW zeigt Dir im Bereich Hardware/Memory an, welcher Speicher und wieviele Module verbaut sind.

Gruß
Wolfgang
 
ich glaube es ist 1x2GB drinnen.
Ich hatte im T400 2x1GB drinnen. Super lahm. Ein Elixier Modul 4gb war mit der gleichen HDD schneller. Aber ich habe beim x201 keinen Unterschied bei Assymtrischer Bestückung (unterschiedliche Geschwindigkeiten, Hersteller) gemerkt. Der Windows Leistungsindex is mir sowieso egal, da er nicht aussagekräftoig ist.
 
SIW ist nicht W8.1 tauglich (bricht mit Fehlermeldung ab), egal welcher Kompmode versucht wird. CPU-Z sagt Single mode also ist nur ein Modul drinnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben