T400 und Soundprobleme?

surheb

New member
Registriert
5 März 2007
Beiträge
11
Hi, seit paar Tagen besitze ich einThinkpad T400-NM3TDGE.

Ich bin etwas enttäuscht und überlege auch das Thinkpad wieder zurück zu geben. Die Mankos, die mich stören:

1) Die Tastatur ist schwammig (!). Es ist kein Vergleich zu der Tastatur von meinem alten T60.

2) Anscheined gibt es ein Soundproblem bei dieser Reihe. Eingebaut ist eine Soundkarte von der Firma Conexant. Die Bezeichnung der Soundkarte bzw. dem Chip auf dem Board ist: "Conexant High Definition Smart Audio 221".
Obwohl ich gestern ein neues Update zu der Soundkarte installiert habe über Vantage, ist das Problem noch schlimmer geworden. Der Sound ist verzerrt. Seit dem neuerlichen Update der Soundkarte habe ich jedes Mal, wenn ich eine externe USB-Gerät anschliesse oder wenn ich zum Beispiel den Systemmanager von XP aufrufe ein lautes TON, das echt unangenehm ist.
Als weiteres Problem dieser Soundkarte habe ich jetzt auch noch festgestellt, dass die kein "StereoMix" unterstützt. Das ist ärgerlich, da deswegen Sound-Aufnehmen aus dem Internet(Radio, Chats usw) über StereoMix nicht möglich sind.

Ich finde es wirklich schade und verstehe nicht, warum Lenovo hier bei der Soundkarte(Chip) gespart hat.

Vielleicht hat jemanden ein Tipp, wie ich das Problem mit dem Sound beheben kann und eventuell die Option Stereo Mix beim Aufnehmen für die Karte aktivieren kann, obwohl ich denke, wenn das generell nicht möglich ist, dann wird es halt nicht gehen.


Gruß
 
StereoMix war beim T61 schon nicht möglich - leider.
 
Hallo,

das ist sehr ärgerlich, was meinst du mit dem TON?

Stereomix gibt es schon seit den 61 Modellen nicht mehr.
Die letzten, die das konnten, wie dein T60 oder mein R60, sind die 60er Modelle.
Das ist Hardware bedingt und eine Lösung kann sein eine externe Soundkarte zu nutzen, aber auch dann nur mit Einschränkungen.
Siehe hier, oder allgemeiner und alle Hersteller betreffend hier, leider nur auf englisch.

edit: rhwk war schneller :)

Grüße
Andreas
 
Danke für eure Antworten.

Dass die Option mit "Stereo Mix" seit dem Einfuhr von T61 nicht mehr möglich ist, wusste ich nicht.
Tja, was soll ich sagen? Jedes 0815 Laptop hat so eine Option für Sound dabei. (Naja vielleicht nicht jedes :) )

Aber das wirklich störende Problem ist wie geschildert das laute Piepen und Kreischen. Das fängt schon an, wenn man zu der Willkommen-Seite von XP gelangt.
Ich habe eben mit dem Support von Lenovo telefoniert. Die meinten, das wäre ein Software-Fehler und da musste ich Support für Software anrufen allerdings erst am Montag. :(

Systemwiederherstellen geht auch nicht. Wollte das System vor dem Zeitpunkt zurücksetzen, wo ich das Update für Sound installiert hatte, keine Chance.
Das blöde ist ja auch noch, ich habe keine Recovery-DVD für XP mitbekommen. Sonst hätte ich vielleicht neu installiert.
Lenovo sagte, Recovery-DVD für XP kostet 59 €. Ich soll versuchen für umsonst Recovery-CD's von dem Händler zu bekommen.

Hätte ich bloss ein Image von der Festplatte gemacht, als das Laptop am Donnerstag bei mir ankam. ;(

Also ich bin nicht begeistert von T400 und das betrifft vorallem die Verarbeitung. Ausser der Tastatur finde ich das Datenkabel, das von Gehäuse zum Display geht und beim T400 mehr sichtbar ist, ziemlich unschön. Zwar ist das Kabel bei meinem jetztigen T60 auch zu sehen allerdings da das Display beim T400 etwas mehr Entfernung zum Gehäuse hat, fällt das Kabel beim T400 richtig ins Auge. Und wie man dieses Kabel mit Folie abgedeckt hat sieht irgendwie echt billig aus.

Die jetzt vorne am Gehäuse angebrachte Audio-Buchsen waren mir vorher schon bekannt aber dass die mich echt stören wurden, hätte ich nicht gedacht.

Naja jetzt mache ich mir ein schönes Wochenende.
Und am Montag geht wahrscheinlich das Ding wieder zum Händler.

Eventuell tausche ich das gegen ein T61. Zwar sind diese noch mit 800 MHZ FSB usw aber es gibt von der Reihe noch welches im 4:3 Format. Das 16:9 Format mag ich eigentlich auch nicht. Allerdings hat das jetzt mit Lenovo nicht zutun.

Trotzdem für 1300 € habe ich von Lenovo etwas anderes erwartet.

Gruß
 
[quote='hobo',index.php?page=Thread&postID=449016#post449016]


Was versteht sich denn darunter? Einfach ein Stereo Signal oder ist das etwas besonderes? Und was unterstützen da die neueren Thinkpads nicht?[/quote]das ist eine Möglichkeit das was aus den Lautsprechern herauskommt für Aufnahmezwecke intern abzugreifen ( manche nutzen es für Aufnahmen andere für Visualisierungen und wieder andere für alles mögliche - es hat großen Nutzen für die die es nutzen :D ) - auf den verlinkten Seiten des Vorposters findet man ein paar Beispiele

Edit: Thinkpads sind nicht die einzigen Notebooks bei denen diese Möglichkeit deaktiviert wurde...
 
Hallo,
könntest du bitte noch eine subjektive Aussage über die Lautstärke des Lüfters geben ? Wie ist die Gesamtlautstärke des P-Modells ?

Danke schonmal im Voraus.

4:3 -> R.I.P, möge es in Frieden ruhen. Ich habe mich noch versorgt,... Auf dem Desktop könnte ich mich von meinem 20" 1600x1200 TFT auf ein 24" mit 1920x1200 sicherlich umgewöhnen, aber im Laptop sind die kleinen 14" Breitbilddisplays in meinen Augen alles andere als "optimal".


MfG Hanussen
 
Die Lautstärke des Lüfters ist im Vergleich zu meinem älteren Thinkpad sehr verbessert worden.
Der Lüfter ist kaum zu hören.

Gruß
 
Den Lüfter höre ich bei meinem T400 so gut wie nie. Ansonsten bin ich total zufrieden damit, mal abgesehen von der Tastatur.... Der Soundchip macht bei mir keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben