Auf meinem T61p habe ich OpenSolaris 2008.05 als LiveCd kurz ausprobiert und die Sache funktionierte überraschend gut. Mit Ausnahme der Soundkarte und Lan wurde alles sofort erkannt. Dürfte somit durchaus möglich sein, OpenSolaris auf einem Thinkpad vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Nur dieses System steht noch relativ am Anfang und da werden die Hilfsmöglichkeiten hier im Forum eher gering sein, keine Ahnung ob jemand hier dieses OS nutzt. Wenn du dich nicht einigermaßen mit den Betriebssystemen und ihrem Unterbau auskennst, aber trotzdem was Neues ausprobieren willst, empfielt sich Linux, da es hier mit dem ThinkWiki und den vielen Linuxnutzern im Forum eine breite Unterstützung gibt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass so beliebte Dinge wie die Akkukontrolle, Fancontrol, Suspendmöglichkeiten usw. unter OpenSolaris schon vorhanden sind, von den Sonderfunktionen von deinem T400 (Hybrid Grafik) ganz zu schweigen.
Ansonsten hilft nur ausprobieren. Lade dir die LiveCd (ist gleichzeitig auch installationsfähig) und schau, was alles geht und was nicht. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei der LiveCd die Möglichkeit, die nicht erkannten Hardwarekomponenten ausgeben zu lassen. Solltest du es dann wirklich installieren wollen, partitioniere unbedingt vorher mit einem anderem Betriebssystem bzw. oder Knoppix (vor allem wenn noch andere Betriebssysteme auf der Platte sind), weil laut der Ct läuft die Partitionierung unter OpenSolaris deutlich anders und es kann leicht passieren, dass man sich die Festplatte durcheinander bringt.