T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und Kaffee: Lohnt Rettung?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.837
Wie groß sind die Chancen, dass ein mit Kaffee getauftes T400, welches unmittelbar beim Flüssigkeitskontakt ausgegangen ist, wieder mit einem Isopropanolbald wiederzubeleben? Oder kann man davon ausgehen, das da irgenwas durchgeschmort ist und es sich mehr oder weniger um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an. Sofort stromlos gemacht? Dann stehen die Chancen gut. Ist es von allein ausgegangen? Die Chancen, dass eine Sicherung durch ist, stehen hoch, aber ggf. ist nach deren Austausch (und der Reinigung) alles wieder ok. Oder wurde das Gerät seit dem Unfall schon eine Weile betrieben? Dann stehen die Chancen nicht so gut, weil es schlimme Korrosionen gibt.
 
Hatte ich mal ähnlich bei einem billig Notebook von Belinea, sämtliche hinteren Schrauben waren hinüber nach einmaligem Aufschrauben und RAM-Wechsel, dummerweise waren die Plastikgewinde wo man die Schrauben rein dreht weggebrochen, wenn nur die Schraube hin ist, hätte man die ja rausbohren können.
Ich hab dann zur Holzhammermethode gegriffen und das Teil bestmöglich mit nicht leitendem Epoxidharz eingeschmiert (mit Thixitropierzeugs eingedickt). Zusätzlich konnte man an einer Stelle durchbohren, da kam eine Schraube mit ner flachen Mutter durch und wurde zusätzlich noch abgeschliffen.... Hat immerhin so lange gehalten bis ein neues Notebook kam.
Danke dir!
Ich hab nun auch die Holzhammermethode angewendet.
Alten Schraubenzieher genommen, JB-Weld angemischt, eingetaucht, auf die Schraube drauf und aufgepasst, dass nix daneben läuft (damit es nicht im Gehäuse hängen bleibt).
Über Nacht fixiert bis es fest war. Dann mit einem Ruck angerissen (gefährlich!!! Nicht nachmachen!) und schon was die Schraube gezogen. Hab mich etwas gefühlt wie ein Zahnarzt....
 
Sofort stromlos gemacht?
Ja
Ist es von allein ausgegangen? Die Chancen, dass eine Sicherung durch ist, stehen hoch,
Ist von alleine ausgegangen
Oder wurde das Gerät seit dem Unfall schon eine Weile betrieben?
Und nein, wurde auf mein anraten hin nicht mehr versucht anzumachen

Hmm, dann wäre es wohl am nächsten Münchner Stammtisch wohl Ideal, wenn jemand dabei wäre der Sicherungen durchmessen kann :rolleyes:

Ich werde das Ding jetzt auf jeden Fall mal aufmachen und dann mit Isopropanol reinigen. Mal sehen, vielleicht langt das dann nach angemessener Trocknungszeit dann am Ende auch schon wieder aus....
 
Das letzte Gerät, was ich hier hatte (schon ein bisschen her), war ein T540p mit Rotweinschaden. Erschreckend war, dass schon wenige Tage nach dem "Unfall", als es dann bei mir war, deutliche Korrosionsspuren auf dem Board zu sehen waren. Ausgegangen ist es auch von alleine. Habe nach der Reinigung alles durchgemessen, da waren alle Sicherungen ganz geblieben, als ich es dann wieder in Betrieb gesetzt hab, lief es auch wieder direkt :) Nur eine neue Tastatur brauchte es. Die war hinüber - nicht nur von der Flüssigkeit, sondern auch von einem fehlgeschlagenen Öffnungsversuch.
 
Das letzte Gerät, was ich hier hatte (schon ein bisschen her), war ein T540p mit Rotweinschaden. Erschreckend war, dass schon wenige Tage nach dem "Unfall", als es dann bei mir war, deutliche Korrosionsspuren auf dem Board zu sehen waren. Ausgegangen ist es auch von alleine. Habe nach der Reinigung alles durchgemessen, da waren alle Sicherungen ganz geblieben, als ich es dann wieder in Betrieb gesetzt hab, lief es auch wieder direkt :) Nur eine neue Tastatur brauchte es. Die war hinüber - nicht nur von der Flüssigkeit, sondern auch von einem fehlgeschlagenen Öffnungsversuch.
Das gibt mir Hoffnung :thumbsup:
 
Wie groß sind die Chancen, dass ein mit Kaffee getauftes T400, welches unmittelbar beim Flüssigkeitskontakt ausgegangen ist, wieder mit einem Isopropanolbald wiederzubeleben? Oder kann man davon ausgehen, das da irgenwas durchgeschmort ist und es sich mehr oder weniger um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handelt?

Also bei 15 Euro für ein Mainboard würde ich nicht von wirtschaftlichem Totalschaden sprechen.

http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-4...583258?hash=item3abf2e431a:g:NX8AAOSwMmBVi9rD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine neue Tastatur brauchte es. Die war hinüber
Tastatur und Touchpad (respektive die Tasten davon) sind am häufigsten hin (der Rest ist meist mit einfachen Mitteln zu retten)...
sämtliche Steck-/Klemmverbindungen die Flüssigkeitskontakt hatten auch lösen und mit purem Isopropanol behandeln, denn wenn ein Flachbandkabel durchoxidiert wird's frickelig ;)
 
"Kurz" ist etwas anderes - daum Beiträge aus "Kurze Fragen..."-Thread abgekoppelt
 
war ein T540p mit Rotweinschaden. Erschreckend war, dass schon wenige Tage nach dem "Unfall", als es dann bei mir war, deutliche Korrosionsspuren auf dem Board zu sehen waren
Klar, aus Rotwein wird recht Rotweinessig :thumbsup:
Kaffee (ohne Zucker und ohne Milch) dürfte unproblematisch zu entfernen sein.
 
Jaja, ich hatte da mal ein Tee400 ( :whistling: ) von nudels zu Reparatur:

Nach nem halben Liter Tee mit Milch und Honig half tatsächlich nur ein Ersatzboard ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben