T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und Kaffee (auf der linken Seite reingelaufen)

muzzel

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
23
Hallo,
mir ist heute eine Portion Kaffee (Milch, ohne Zucker) über mein T400 gelaufen. Das meiste hat die Tastatur erwischt aber ein kleiner Teil ist auch zwischen Tastatur und der linken Lautsprecherabdeckung auf die Platine gelaufen. Das Gerät war dabei an, ich habe es zwar sofort ausgeschaltet und vom Strom getrennt + Batterie ausgebaut, es war aber sicher einige Sekunden Kaffee auf der Platine wärend noch Strom drauf war :(

Habe Tastatur und die restlichen Plastikteile auf der Oberseite entfernt und gerinigt + Platine mit Papiertüchern abgetupft und das alles einen halben Tag trocknen lassen. Habe leider erst viel später den Wikieintrag zu Flüssigkeitsschäden gefunden und mein Thinkpad kurz angeschaltet. Resultat war: Lüfter dreht sich aber es leuchten keine LEDs und das Display zeigt auch nichts an.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Platine hinüber ist oder ob es evtl daran liegen kann dass sie noch feucht ist und daher Fehlfunktionen auftreten. An mehreren stellen auf der Platine unterhalb der CPU sieht man braune Flecken, hab mal ein Bild angehängt.
lg muzzel

34nfl7n.jpg
 
Auf jeden Fall alles auseinanderbauen - das Mainboard muss also völlig frei sein. Dann das Mainboard mit Isoprop. (siehe Eintrag im Wiki bzgl. Flüssigkeitsschäden) abspülen und auch mit einem kleinen Pinsel die Stellen reinigen, die mit Kaffee in Kontakt gekommen sein könnten. Das selbe auch mit allen anderen elektronischen Komponenten machen. Dann mindestens 2 Tage trocknen lassen, wieder alles zusammenbauen - und hoffen.
 
Hallo,
mir ist heute eine Portion Kaffee (Milch, ohne Zucker) über mein T400 gelaufen. Das meiste hat die Tastatur erwischt aber ein kleiner Teil ist auch zwischen Tastatur und der linken Lautsprecherabdeckung auf die Platine gelaufen. Das Gerät war dabei an, ich habe es zwar sofort ausgeschaltet und vom Strom getrennt + Batterie ausgebaut, es war aber sicher einige Sekunden Kaffee auf der Platine wärend noch Strom drauf war :(

Habe Tastatur und die restlichen Plastikteile auf der Oberseite entfernt und gerinigt + Platine mit Papiertüchern abgetupft und das alles einen halben Tag trocknen lassen. Habe leider erst viel später den Wikieintrag zu Flüssigkeitsschäden gefunden und mein Thinkpad kurz angeschaltet. Resultat war: Lüfter dreht sich aber es leuchten keine LEDs und das Display zeigt auch nichts an.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Platine hinüber ist oder ob es evtl daran liegen kann dass sie noch feucht ist und daher Fehlfunktionen auftreten. An mehreren stellen auf der Platine unterhalb der CPU sieht man braune Flecken, hab mal ein Bild angehängt.
lg muzzel
Die Wahrscheinlichkeit beträgt laut Mornsgrans etwa 75%, dass die Kiste nochmal läuft.
Die Anleitung zu Flüssigkeitsschäden abarbeiten, die Aufkleber ALLE abziehen.
Ich nehme mal an dass die Flüssigkeit unter ein paar Bauteile gelaufen ist und du damit momentan noch Kurzschlüsse hast.
Das Isopropanol ist aber wichtig um Korrosionsschäden vorzubeugen. Auf gar keinen Fall mit Spiritus spülen oder mit irgendwelchen anderen Mitteln.

Das Board am Besten "einlegen".
 
Topic Starter ist seit 2009 registriert und hat jetzt seinen ersten Output generiert. Gibt's hier noch mehr "Schläfer" ? :rolleyes::D
 
Bin stiller Mitleser, huhu :)

Werd mal schauen wo ich Isopropanol herkrieg und dann das ding baden. Danke schonmal an alle!
 
Dort is das aber total überteuert. Werd mal schauen ob ichs vlt in der Uni irgendwo auftreiben kann :)
 
Na, hier dürfte auf Grund der Ausdehnung des "kontaminierten" Bereiches schon fast ein halber Liter erforderlich sein. Genaues siehst Du erst nach Zerlegen des Rechners.

Denke auch daran, dass Du ggf. auch frische Wärmeleitpaste für die CPU benötigst, falls die alte schon zu trocken und bröckelig sein sollte.

Und noch etwas: Nicht "pfuschen" - das Board verzeiht keinen Fehler beim Reinigen.
 
...und nicht vergessen, reines Isopropanol löst keine Kaffeereste! Zum Entfernen immer ein Gemisch aus Isopropanol und (am besten destilliertes oder ent-ionisiertes) Wasser verwenden. Zuletzt kann/sollte mit reinem Isoprop gespült werden.
 
...und nicht vergessen, reines Isopropanol löst keine Kaffeereste! Zum Entfernen immer ein Gemisch aus Isopropanol und (am besten destilliertes oder ent-ionisiertes) Wasser verwenden. Zuletzt kann/sollte mit reinem Isoprop gespült werden.

Interessant, ich hätte jetzt mit destilliertem wasser nachgespült. Aber bin auch nicht der große Chemie-experte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf keinen Fall mit Wasser nachspülen, Isoprop verdrängt das Wasser unter den Chips und verdunstet danach ziemlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du schnell und vor allem gründlich trocknest kannst Du auch zuletzt mit Wasser spülen. Würde ich allerdings nur machen, wenn ich Wärme und Vakuum zur Hilfe hätte. Isoprop trocknet halt schneller, bindet das Wasser und hat zudem noch die bessere Benetzung wegen der geringeren Oberflächenspannung, d.h. es kommt in wesentlich feinere Strukturen hinein.

... Aber bin auch nicht der große Chemie-experte
... ich auch nicht. :)
 
Der Kühlkörper umfasst 3 Chips, die CPU, den ATI Chip (GPU) und noch einen dritten der eine ähnliche Größe und Form hat wie die CPU (Northbridge?). Dieser Chip hat eine ca 2mm dicke Schicht Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper.
Soll ich die Schicht drauflassen und den Kühlkörper einfach wieder draufschrauben (die Schicht ist noch weich) oder soll ich anstelle neue Wärmeleitpaste dazwischenschmieren? Bei CPU und GPU ist die Paste ganz hart, dort muss ich sie sicher ersetzen.
 
Ah, okay. Ich kenne Wärmeleitpads nur aus Silikonähnlichem Material. Vielen Dank!
 
Huhu,
die Kiste läuft wieder, nur die Tastatur hat Schäden genommen (einige Tasten funktionieren nur noch unter größeren Kraftaufwand) aber das ist wohl das kleinere Übel. Weiß jemand ob es vlt irgendwo günstiger Tastaturen gibt (von mir aus auch mit irgndeinem abstrakten Layout, das ist mir recht egal), die Neuware kostet bei ebay so 50€ rum ~



Danke nochml an alle die geholfen haben, bin echt erleichtert :)

lg, muzzel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben