Ich benutz schon geraume Weile ein T400 (mit Hybridgrafikkarte, ATI bzw. Intel Chipsatz) und hab seit einiger Zeit eine Docking Station um es per DVI an einen Monitor anzuschließen. Ich hab leider das Problem, dass ich den Monitor nur betreiben kann, wenn ich im BIOS einstelle das die ATI-Karte verwendet werden soll. Stelle ich die Onboardkarte ein bekommt der Monitor kein Bild. Hat vielleicht mal jemand etwas ähnliches probiert und ist zu irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?
Normalerweise wäre es nicht das Problem immer die ATI-Karte zu benutzen, aber da ich das Notebook sehr viel unterwegs benutze wäre die extra Akkpower die man durch die onboard Karte spart schon gut
Und jedes mal umstellen ist unter Ubuntu leider sehr umständlich. Ich muß erst mit der ATI Karte booten, dann die Treiber für die ATI Karte entfernen, neustarten und im BIOS dann die Intel-Karte einstellen...
Normalerweise wäre es nicht das Problem immer die ATI-Karte zu benutzen, aber da ich das Notebook sehr viel unterwegs benutze wäre die extra Akkpower die man durch die onboard Karte spart schon gut

Und jedes mal umstellen ist unter Ubuntu leider sehr umständlich. Ich muß erst mit der ATI Karte booten, dann die Treiber für die ATI Karte entfernen, neustarten und im BIOS dann die Intel-Karte einstellen...