T400 und Docking Station unter Ubuntu

b0wter

New member
Themenstarter
Ich benutz schon geraume Weile ein T400 (mit Hybridgrafikkarte, ATI bzw. Intel Chipsatz) und hab seit einiger Zeit eine Docking Station um es per DVI an einen Monitor anzuschließen. Ich hab leider das Problem, dass ich den Monitor nur betreiben kann, wenn ich im BIOS einstelle das die ATI-Karte verwendet werden soll. Stelle ich die Onboardkarte ein bekommt der Monitor kein Bild. Hat vielleicht mal jemand etwas ähnliches probiert und ist zu irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?
Normalerweise wäre es nicht das Problem immer die ATI-Karte zu benutzen, aber da ich das Notebook sehr viel unterwegs benutze wäre die extra Akkpower die man durch die onboard Karte spart schon gut :)
Und jedes mal umstellen ist unter Ubuntu leider sehr umständlich. Ich muß erst mit der ATI Karte booten, dann die Treiber für die ATI Karte entfernen, neustarten und im BIOS dann die Intel-Karte einstellen...

Hi b0wter,

ich fürchte, es ist bei dir wie bei meinem T500. Dort ist nur die ATI mit DVI-Ausgang des Docks verbunden, die Intel nicht.

Wenn Du unter Ubuntu für die ATI statt des fgrlx den radeon benutzt, dann startet Ubuntu automatisch beim Boot den richtigen Treiber (sofern in xorg.conf kein Treiber angegeben). Der fgrlx muß dazu aber rückstandsfrei entsorgt werden. Er macht nämlich die 3D-Libs für die OS-Treiber kaputt

fgrlx entsorgen
Code:
sudo apt-get purge fglrx*
sudo apt-get purge xserver-xorg-video-fglrx xserver-xorg-video-radeon
sudo apt-get install --reinstall xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-radeon  libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri xserver-xorg-core

Danke für den Tipp. Wie kann ich denn sicher gehen, dass der Treiber restlos entfernt wurde? Ich hatte ihn testweise installiert, aber da er einfach eine unterirdische Performance hat (Fenster aus der Taskleiste maximieren dauert mehrere Sekunden -.-) wieder über das "Hardware Drivers"-Tool deinstalliert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben