T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - UMTS schaltet sich einfach ab

Skiddoo

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo erst mal an alle bin neu hier im Forum,

ich habe eine T400 mit integriertem UMTS (Ericsson F3507g). Als Provider nutze ich Vodafone. Seit einiger zeit habe ich nun das Problem das wenn ich mich ins Netzt einwähle die UMTS Antennenanzeige nach ca. 5 min ausgeht und Netz ist natürlich weg.

Ich nutze den Thinkpad Connection Manager zum ein und ausschalten der Funkverbindungen und dieser scheint beim anschalten der WWAN Verbindung auch manchmal zu hacken.

Ich habe über die Suche nichts gefunden, ist das eine bekanntes Problem oder weiß jemand was das sein könnte?

Ich nutze Windows 7 64bit.

Danke schon mal

Gruß

Fabian
 
Gruß,

bin auch neu. :)

Habe dein Thema gefunden. Hatte eben das gleiche Problem. Habe beide Prozesse der Access Connections beseitigt. Läuft seitdem.

schreibmaschine
 
Ich kenne das auch von meinem T500... allerdings nutze ich zur Einwahl nicht "Access Connections", sondern gehe direkt über die Windows-Funktion rechts unten im Systray.
Manchmal läuft der UMTS-Zugriff tagelang problemlos, dann gibt es wieder 2-3 Tage wo sich das UMTS-Modul plötzlich verabschiedet und inkonsistente Zustände anzeigt. Beispielsweise ist laut Systray die Verbindung getrennt, die Schaltfläche im Popup-Menü ist aber immer noch "trennen" und nicht "verbinden".
Das Thinkpad steht dabei immer am gleichen Ort... ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und die Schuld entweder auf das Ericsson-Modul oder den zugehörigen Treiber geschoeben. Mittlerweile gibt es ja einen neuen Treiber der auch fürs Modul 5521 (oder so ähnlich) geeignet ist. Seitdem läuft die Sache etwas stabiler. Früher hat der Absturz des UMTS-Moduls oftmals auch einem Rechner-Absturz/Neustart verursacht.
 
Am Beispiel WLan (Haken entfernen):
 

Anhänge

  • energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 17
Stellt sich nur die Frage: warum sollte der Computer das Gerät ausschalten wollen, während eine aktive Datenübertragung läuft ?
 
Nutze auch nicht AC, sondern Bordmittel. Aber AC-Prozesse laufen im Hintergrund. Kill ohne hergestellte Verbindung: Modem nicht mehr erreichbar. Kill der AC-Prozesse nach hergestellter Verbindung: Verbindung stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben