T400 UMTS Modul funktioniert nicht

TerrorTino

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo, ich habe vor einem Jahr ein T400 gekauft und nun ein Vodafone HSDPA WWAN Modul gekauft und eingebaut. Die Kabel sollten korrekt den Farben entsprechend angeschlossen sein.

Treiber fürs Modul und Mobile Broadband Connect sind installiert. ich hoffe ich habe auch den richtigen Treiber genommen.^^

es wird im Gerätemanager kein Modem ausser dem Analogen angezeigt und der MBConnector kann keine HW finden. Nach neuer Hardware suchen bringt auch nix..er findet nix.

was könnte das sein.?

Ich nutze Vista 32bit Ultimate. Access Connections 5.31

Danke und Gruß
 
nö , wusste nicht das man das da einschalten muss...schau ich glei mal nach. Danke schonmal.


sooo

WLAN und wiman radios sind auf "on".

Bios ist die aktuelle Version drauf.

grrrrrr

unter XP erkennt er auch nix...
 
Hallo,
probiere mal aus, ob MWConn das UMTS-Modul erkennt. Mit der Software kannst Du "online" gehen.
 
Danke, mit dem Tool funktioniert es super.

aber trotzdem muss es doch möglich sein eine N24 simkarte mit diesem Notebook und Windows Bordmitteln ins Internet zu gelangen.

Gruß TT
 
UMTS Rätsel

.. ja, ich habe nun auch getüftelt, gebastelt, installiert, upgedated, Austauschmodul und getestet.. schlimm, wenn man mit einem Rechner einfach nur arbeiten will.

Mein heutiger Stand ist, dass es größtenteils funktioniert eine gute Verbindung zu bekommen, aber mit Abbrüchen (meist scheint das Netz vorhanden, Modul aktiv, aber status: Keine Internetverbindung) zu rechnen ist.. sporadisch mal nach 5 Minuten mal nach 24h es ist verflixt, mal hängt die Netzverbindung, mal geht das Neuverbinden nicht.. Neustart. Mal reicht es den Netzwerkadapter zu deaktivieren/aktivieren.
Ich habe zwei SIM-Karten, da es vorkam, dass er die eine einfach nicht mehr erkennen wollte - Karte getauscht, weitergemacht, nach 2 Wochen das selbe Problem - also wieder die andere rein, wird wieder erkannt und verbunden.
Mein Fazit mittlerweile: Lenovo T400(s) und dieses Ericsson-Modul passen einfach nicht zuverlässig. Das nächste Mal bin ich schlauer und prüfe nach meinen tatsächlichen Bedürfnissen. Das hatte ich vor Kauf sträflich vernachlässigt.

Ich habe AC deinstalliert, damit wars noch weniger zuverlässig. Verbinde normal via Windows.. geht am unkompliziertesten.
 
Also ich nutze das Programm " Mobile Broadband Manager " und damit habe ich null Probleme mit umts.
 
Hach ja, UMTS. Ich hab die letzten Tage auch davor gehangen. Jetzt funktioniert alles. Wichtig ist imho. 1. den richtigen Treiber zu erwischen (kein falsches Branding! ala AT&T). 2. in der richtigen Reinfolge alles zu installieren.
Ich musste die Karte mit AC aktivieren (rechtsklick in der tray). Erst anschließend hat es über fn+f5 funktioniert sie zu steuern. Zwischenzeitlich war sogar meine intel wlan Karte blockiert wegen eines falschen Treibers.
Ich würde an deiner stelle so vorgehen:

  1. WWAN Treiber deinstallieren
  2. Access Connections deinstallieren (ich habe ebenfalls die profile gelöscht)
  3. reboot.
  4. korrekten WWAN Treiber laden (nicht über system-update, das war bei mir der falsche!) und installieren.
  5. AC installieren
  6. reboot
  7. Jetzt kommt das entscheidende: die WWAN Karte muss über AC aktiviert werden & nicht über fn+f5! Hier muss man dann die pin eingeben. Ich konnte unmittelbar danach über die AC Tray Leiste meine vodafon websessions auswählen.
  8. reboot, jetzt leuchten alle LEDs und fn+f5 klappt ebenfalls.
Frei abgeleitet aus: http://thinkpad-forum.de/threads/115730-Intel-Wlan-Karte-gestorben?p=1101389#post1101389
Hoffe es hilft dir etwas, ich habe 2 Tage vor gehangen bis es lief.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben