T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Ultrabay defekt ?

Noctes

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
10
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Lenovo T400. Ich hab das Gerät vor 2 Monaten gebraucht bei Lapstore gekauft.
Specs:

Intel Core 2 Duo P8400 2x 2,26 GhZ
3072 MB DDR3 RAM
120 GB Samsung 840 Solid Sate Drive
14,1" TFT Display 1440x900
Intel GMA 4500MHD
Intel 5300 AGN Wireless LAN
Windows 7 Professional SP1 32 Bit

Von Anfang hat das DVD Laufwerk Probleme gemacht. Es hat sich öfters mal ab und an gemeldet und es kam ab und an die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler, DVD-ROM kann nicht beendet werden blah blah blah". Ich dachte mir nichts dabei da das Laufwerk trotzdem ohne Probleme funktioniert hat wenn man einen Datenträger eingelegt hat. Ich dachte mir dass das Laufwerk vielleicht nen Hau weg hat oder nen Wackler hat und zu mal man die Dinger für 20-30€ fast überall bekommt hab ich es erst mal ignoriert.

Tja, jetzt hab ich mir nen zusätzlichen gebrauchten Akku für die Ultrabay geholt und auch hier werden Fehler angezeigt. Bei "Akku2" im Energiemanager steht einfach nur "Fehler". Auch von Anfang an blinkt die Akkukontrollleuchte auf Orange. Wackel ich ein bisschen dran rum, fängt der Laptop beim startup an zu piepsen wie bekloppt (3 kurze Beeps hintereinander die mehrfache wiederholt werden). Wenn ich den Bildschirm nach vorne oder nach hinten bewege kommt unter Windows lustigerweise ne Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang), daher tippe ich auf nen Wackelkontakt oder die Ultrabay ist komplett defekt.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man das lösen könnte, ist vielleicht nur irgendwo nen Stecker locker ?

Achja... komischerweise funktioniert der Laptop bis auf diesen Fehler absolut normal und performant.

Ansonsten... Ich hab natürlich noch Garantie auf dem Gerät und könnte es zurückschicken, allerdings braucht Laptstore ziemlich lange bei Servicegeschichten.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
UB-Akku und UB-LW habe getrennte Steckerleisten, wenn es an denen liegt, müssten beide defekt sein. Bei der Beschreibung von Bildschirmbewegen und der Fehlermeldung über den UB-Akku (der andere war dabei draussen?) muss ich an einen mechanischen Defekt (Structureframe gebrochen o.ä.) denken, der verhindert, dass opt. LW bzw. UB-Akku richtig eingeschoben werden können und das Bewegen trennt die Kontakte. Oder ein Haarriss auf dem Mainboard.
Schau' Dir die Kontaktleisten in der UB doch mal mit einer Taschenlampe an bzw. nimm' Tastatur und Palmrest mal ab und schau nach, wie das opt.LW bzw. der UB-Akku drin sitzen.

Wenn möglich auch mal opt. LW bzw. UB-Akku in einem anderen Thinkpad testen (lassen).
 
Danke für Deine Antwort. In die UB hab ich mal reingeschaut, die Kontakte für Akku und SATA sehen völlig normal aus, ich glaube da ist nichts dran.

Ok der Fehler des Akkus war das er tiefentladen war und einfach zu wenig Kapazität hatte um erkannt zu werden, mittlerweile läuft er aber einwandfrei, sitze gerade mit dem Laptop aufm Schoß auf der Couch. Naja wenn ich es mit dem Knie minimal anhebe, oder das Display nach vorne oder hinten bewege kommt die Meldung "sie können den Akku jetzt entfernen blah blah" dann ist er kurz weg aber dann auch gleich wieder da. Hört sich wohl leider wirklich nach nem Mainboardhaarriss an.
Es gibt ja auch ne Sicherungsschraube die man der UB reindrehen kann, vielleicht sollte ich das mal probieren damit weniger Spiel ist.

Jetzt könnte ich mir natürlich überlegen damit zu leben, oder den Laptop zurück zu schicken zu Laptstore und 2 Monate darauf warten das er endlich wieder repariert zurück kommt. Hatte das schon mal mit nem T41 und nem T61P die beide aus verschiedenen Gründen mal zurückgegangen sind.
 
Naja wenn ich es mit dem Knie minimal anhebe, oder das Display nach vorne oder hinten bewege kommt die Meldung "sie können den Akku jetzt entfernen blah blah" dann ist er kurz weg aber dann auch gleich wieder da. Hört sich wohl leider wirklich nach nem Mainboardhaarriss an.
Das könnte aber auch ein Schalter sein, der an der Entriegelung des Auswurfhebel der Ultrabay sitzt. Vielleicht weiss jemand anders da mehr?
 
Wenn ich den Auswurfhebel betätige, kommt die Meldung "sie können den Akku jetzt entfernen". Allerdings ist er dann noch nicht weg, da muss ich ihn schon rausziehen... spricht für mich auch für einen Wackler oder Haarriss.

Ich würde, wie schon vorgeschlagen, das Laufwerk mal bei einem Kollegen testen (alle Books neuer als T400 bzw. T500 müssten sich dafür eignen). Wenns da geht, dann hat das Board ziemlich sicher ne Macke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben