T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Ultrabay Akku Kalibrierung

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.502
Moin moin,

ich habe mir neulich für meine T61/400/500 Sammlung einen Ultrabay Akku organisiert. Es handelt sich hierbei wohl um die Version2 des ganzen. Kompatibel für T61 und T400, aber noch mit 30 Wh (FRU 42T4679) und nicht 32 Wh und noch nicht die "Moderne" ThinkPad Battery 42.

Blöderweise hat das Ding ca. 100 Zyklen, lt. Elektronik noch 100% Kapazität, aber bricht bei ca. 50% Spontan ein auf 2% und ist dann recht schnell leer. Kalibrierungsversuche habe ich schon mehrfach durchgeführt.
Hat irgendwer Erfahrungen damit, ob sich das Ding im Laufe der zeit noch kalibriert oder gibt es da eventuell noch einen Trick für?

Anbei ein Screenshot unter Xubuntu, als das Ding mit wenig Last in meiner Dockingstation mit einem "echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT1/force_discharge" lief:

Akkusprung_2.png

Meint ihr das kriegt sich noch ein?

VG
 
Bei derartigen Entladesprüngen ist eine Akkuzelle defekt und elektrisch getrennt worden. Da hilft kein Kalibrieren, sondern "Erdulden oder entsorgen". Immerhin dürfte der Akku schon ein paar Jahre Lagerhaltung auf dem Buckel haben, die auch nicht spurlos an Neu-Akkus vorbei geht.
 
Danke Mornsgrans!

Ich werde das dann natürlich "erdulden", das Notebook geht ja nicht aus, was ja schonmal gut ist.
Ich denke mal, dass ich mir nicht solche Sorgen um ein gefährliches Verhalten beim Laden/Entladen machen muss, wie mein voriger (bei Last heisswerdender) China Böller (Nachbauakku aus Hongkong mit China Export Siegel) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, aber im Auge behalten würde ich das Teil dennoch, denn die defekten Zellen können anfangen sich aufzublähen (wie an meinem Transnote). Spätestens dann ist der Entsorgungszeitpunkt gekommen.
 
Ja klar, im Auge behalten werde ich den Akku sicherlich etwas mehr als die anderen, vermutlich sieht man das aber aufgrund der Hülle nicht so früh wie beim Transnote.
Dann mal hoffen,d ass das Ding noch 1-2 Jahre reicht.. bis dahin werde ich sicherlich die alten Schätzchen aus dem Hauptbetrieb herausnehmen.
 
Der Akku des Transnote hatte natürlich auch eine Hülle. Die Oberseite der LiPo-Akkus ist absolut plan und sobald eine leichte Wölbung erkennbar ist (Lineal mit der Kante aufsetzen), Akku ausmustern.

Genauso war es auch bei meinem Transnote-Akku, dessen Gehäuse ich nach Endecken der Wölbung geöffnet hatte und feststellen musste, dass drei der vier Zellen sich aufgebläht hatten.
 
Ich verstehe... dann ist bei meinem noch alles gut. Vielen Dank für den Tipp.

Mein China Nachbau war ab Werk schon minimal gewölbt.. ^^ hat sich aber meiner Meinung nach kaum bis gar nicht verschlimmert.
 
OT: ich gestatte mir noch den Hinweis, dass man das eleganter mit
Code:
sudo tlp recalibrate BAT1
macht.

An der defekten Zelle ändert das natürlich nichts.

Danke für den Hinweis, habe aber TLP so wie es aussieht im Moment nicht installiert :)

Außerdem kenne ich die Befehle ja mittlerweile größtenteils auswendig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben