T400 Ubuntu 11.04 F3507g GPS - kein /dev/ttyACM0-1

MasterMito

Member
Themenstarter
Salve,

habe in meinem Notebook die WWAN-Karte, bekomme aber GPS nicht zum laufen. Vom Networkmanager wird die Karte erkannt und ich kann mich auch mit meinem Provider verbinden, alles bestens.
Nur GPS will einfach nicht und habe mir schon die verschiedensten Seiten angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das ich kein /dev/ttyACM0-2 habe. Ist einfach nicht da.
Auch bei lsusb wird die Karte nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

um gps nutzen zu können muss eine sim-karte im entsprechenden slot stecken. es reicht afaik die bei vielen tps mitgelieferte und ansonsten nutzlose vodafone-sim aus.

Karte ist drin...
Schließt sich das nicht aus der Aussage das ich mich mit meinem Provider verbinden kann?

hätte auch sein können, dass du damit lediglich auf die generelle funktionsfähigkeit verweisen möchtest, denn abwesenheit der simkartee führt auch zum fehlen der /dev/ttyACM* gerätedateien. nach meinem post habe ich noch mal getestet, ob die karte unter lsusb erscheint, wenn sie sw-seitig deaktiviert ist. dies ist nicht der fall. man muss de karte zuvor mit z.b. rfkill aktivieren. dann könnte es auch mit gps klappen

So...
Gerade was lustiges passiert. Habe neugestartet, WWan mittels dem TLP-Skript aktiviert und nun habe ich ein /dev/ACM0-2
Nun taucht sie auch unter lsusb auf.

Danke für eure Hilfe

Hi,

dass Du dich mit deinem Provider verbinden kannst und gleichzeitig die /dev/ttyACMx-Geräte nicht da sind halte ich für ausgeschlossen.

Du kannst, wenn Du WWAN per TLP beim Start deaktiviert hast, es jederzeit mit wwan on wieder einschalten oder Du installierst dir das Paket tp-wwan-hotkey aus dem ThinkPad Extras PPA und schaltest per FN+F6.

Mit wwan ohne Parameter oder mit rfkill list kannst Du den Schaltzustand prüfen.

Wie oben beschrieben sind die ttyACMx wieder verfügbar, warum auch immer (nach nem Reboot wird alle gut)...

Nun noch ne Frage zu gpsd. reicht es den dienst mit "gpsd /dev/ttyACM2" zu starten? Bekomme irgendwie keine Satelliten angezeigt unter xgps

Cee Ya

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben