T4x (T40-43) T400 Type 6475-Z6F WXGA+ Display plötzlich dunkel - Status LEDs und Thinklight ok

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Meik

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit Tagen lese ich mich durch diverse Threads mit ähnlicher Problemlage, konnte aber keine vernünftige Lösung finden:

Beim Hochfahren ist kurz und sehr schwach das Thinkpad Logo zu sehen, danach bleibt das Display dunkel.

Die Status LEDs funktionieren alle prächtig, das Thinklight ebenso.

Am externen Monitor läuft das Notebook fehlerfrei.

Die Kabelstecker sitzen richtig, einen Rotstich oder dergleichen hatte das Display nicht.

Was wird nun defekt sein - Kabel, Sicherungen, Inverter oder das Display?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
herzlichen Gruß
Meik

T400 Type 6475-Z6F
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinXP Pro

Was passiert denn, wenn du mit einer Lampe auf das Display leuchtest? siehst du dann "nach dem Bootscreen" noch was?

Mein Verdacht wär jetzt eine Sicherung oder die CCFL (die kann auch ohne zuerst einen Rotstich zu bekommen mal ausfallen). Was passiert denn, wenn du die Bildschirmhelligkeit ganz hoch bzw. ganz niedrig stellst?

Wenn Du mit einer starken Taschenlampe auf das Display leuchtest, siehst Du dann noch etwas, etwa den Desktop?

Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten hier!

Tatsächlich, mit einer Taschenlampe ist der Desktop sehr schwach zu erkennen, Bildschirmhelligkeit regeln scheint mir keinen Unterschied zu machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die schmale grüne Platine zu entfernen, auf der die LEDs sitzen (scheint kein Inverter zu sein bei dem Gerät), bringt keinen Unterschied für das Display, nach wie vor ist der Desktop mit einer Taschenlampe schwach zu erkennen

Die Platine zwischen dem Flachbandkabel und den 2 Kabel (rot und weiss) was in das Display geht ist der Inverter - Folglich sitzen die LEDs auf selbigem :)

Hier die möglichen Ursachen aus dem Wiki:

• Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (betrifft alle Modelle)
Das Bild ist nur noch schemenhaft zu erkennen, aber die Status-LEDs leuchten noch:
  1. Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung auf Mainboard (meist F7) bzw. Inverter (meist F2) defekt
  2. Displaykabel mit Kabelbruch
  3. Inverter defekt
  4. Display defekt, höchstwahrscheinlich wenn Display vorher einen (permanenten) Rostich hatte

Punkt 3 würde ich direkt ausschließen - Punkt 2 denke ich auch ehr weniger..

Ich tippe ehr auf eine ausgefallene CCFL, aber ohne Gewähr!

Wo kommstn du her? Evtl. ist ja die Tage ein Usertreffen in deiner Nähe und da kann das Display getestet werden :) Ferndiagnosen sind halt bissel schwerer ;)

Habe das Teil noch ein bisschen weiter auseinandergenommen, das Display (FRU 42T0504) scheint mir ein Samsung LED Panel zu sein, also nix mit Lampen tauschen, da geht ja wohl nur ein Tausch als Ganzes? :confused:

Ist es denkbar hier im Forum so ein Teil zu ergattern?

Der Inverter (42W7969) sitzt vorn unter der Abdeckung auf einem Stecker auf dem Flachbandkabel, dieses wiederum geht sehr weit unten mit einem breiten Flachstecker in die aufgeklebte Platine des Displays.

Was spricht gegen defekten Inverter? Dass die Status LEDs alle funktionieren?

Ein Test auf einem Usertreffen wäre natürlich perfekt, dann brauche ich nicht Teile auf Verdacht zu besorgen - fragt sich nur, ob sich User hier hoch nach Schleswig-Holstein/Raum Flensburg verirren :)

Danke für den Tipp, ja den Fall hatte ich mir auch schon durchgelesen ... übersteigt leider meine bescheidenen Fähigkeiten, ich suche mir einen Schrauber, der noch den Willen zum Reparieren statt zum Wegwerfen/Teiletauschen hat, um einen Defekt der Sicherung abzuklären und evtl die Lötarbeit machen zu lassen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben