T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Treiber für FW-Chipset?

Klangbasis

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo erstmal!

Bin neu hier im Forum und hab mir kürzlich einen gebrauchten T400 gekauft. Da ich damit Musik mache und demnächst eine Anschaffung ansteht, wollte ich die Kompatiblität mit der FireWire Schnittstelle checken - aber ich finde dazu kein Treiberupdate auf der Lenovo-Seite. (dieses Treiberportal wird ja offenbar nicht mehr gepflegt?) Eigentlich taucht FW gar nicht auf der Lenovo-Seite auf...

Intern ist es wohl ein Ricoh-Chipsatz - hat da jemand ne Info für mich? Schonmal vielleicht nen direkten Herstellertreiber ausprobiert? Oder immer den MS-Treiber verwendet.

LG,
Klangbasis
 
Hallo,

für Firewire habe ich bisher noch nie einen Treiber auf irgend einem Rechner installiert bzw installieren müssen. Wurde immer von MS/Win automatisch erkannt und installiert.

Uwe
 
Es geht mir darum, ob es die Möglichkeit eines Treiberupdates gibt, um mögliche Inkompatibilitäten zu beheben.
 
vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen:...weil kein Mainboard- (Notebook-)hersteller solch einen Treiber anbietet.
Außer bei zusätzlichen Steckkarten findet man bei keinem Hersteller spezielle FireWire-Treiber.

FireWire ist ein Standardprotokoll wie zB auch USB1.1 und USB2.0. Da werden keine extra Treiber angeboten (außer für ältere BS).

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben