T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Touchpad deaktivieren?

koeterplage

Member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
154
Moin liebes Forum,

ich habe gerade ein dramatisches Gemütlichkeitsproblem:
in einer Sonntagsnachmittagssofalümmelposition will mein Wohlstandsbäuchlein ständig die beiden Tasten des Touchpads meines "neuen" T400 drücken.
Kann man die getrennt vom Trackpoint deaktivieren? Trackpoint und die dazugehörigen drei Tasten sollen also aktiv bleiben, nur die beiden Tasten des Touchpads sollen aus, Touchpad wäre egal.
:rolleyes:
 
Ja, kann man - entweder im Bios oder aber bei den Einstellungen zur Maus in der Systemsteuerung, sofern man den UltraNav Treiber installiert hat.
 
[FN] + [F8] klappt leider nicht. Habe bisher aber auch nur die wichtigsten Treiber installiert, da habe ich also noch Hoffnung :cool:
 
Ich mache hier einfach mal weiter, bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache...wenn das nicht im Sinne der Moderation ist, einfach kurz bescheid geben. Das läuft ja in jedem Forum anders :eek:

Nächste Fragen zu meinem T400:


  • Von meiner normalen Maus bin ich es gewohnt, mittlere Maustaste drücken wenn der Zeiger auf einem Link ist, dann wird der Link im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet. Kann man das der mittleren Ultranav-Taste auch irgendwie beibringen?
  • Kann man einstellen, dass der Akku im Laufwerksschacht zuletzt benutzt wird? So das man den Hauptakku tauschen kann ohne erst runterfahren und das ganze Gedöns.

Das soll es erstmal gewesen sein...so langsam gefällt mir das T400 immer besser, wenn es nur nicht so ein Brummer wäre :rolleyes:
 
Hallo,

wegen dem Mittelklick benutze ich seit längerem schon TPMiddle, auf welches auch irgendwo anders im Forum mal hingewiesen wurde. Man muss es heruntergeladen, in den Programme-Ordner entpacken und dann eine Verknüpfung dazu in den Autostart kopieren. Das Programm wirkt durch das fehlende Userinterface vielleicht "polnisch", aber es tut seinen Zweck hervorragend.

EDIT: Wie Calvin angemerkt hat, kann man auch einfach die Scrollfunktion im Treiber deaktivieren. Diese ist mir aber noch wichtiger als der Mittelklick und daher ist das für mich keine Option. Sofern man also Mittelklick UND Scrollfunktion unter Windows haben möchte, muss man meiner Meinung nach dieses Programm verwenden.

OT: Unter Linux ist diese "doppelte" Funktion viel einfacher einzustellen, unter Ubuntu in der Version 14.04 läuft der Trackpoint schon ootb genau wie von mir gewünscht, da muss ich nur die Geschwindigkeit/Empfindlichkeit hochdrehen.

Zu dem Akku"problem" - das geht, aber nur, wenn man den Ultrabay-Auswurfmodus betätigt (Hebel herausschnappen lassen) und dabei den Akku nicht herauszieht. Zum Wechsel des Hauptakkus MUSS dann der Hebel wieder eingeschoben werden, da das TP ansonsten ausgeht (jedenfalls, wenn das TP noch auf Hauptakku läuft).
Ich finde es auch nicht so toll, da der Hebel ja draußen steht. Übrigens sollten weder der Hauptakku noch der Ultrabayakku auf 0% entladen werden, damit die Haltbarkeit nicht leidet. Ich habe es daher immer so gemacht, dass ich den UB-Akku nur zum Wechseln des Hauptakkus eingesetzt habe --> Hauptakku wechseln --> UB-Akku wieder entnehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner normalen Maus bin ich es gewohnt, mittlere Maustaste drücken wenn der Zeiger auf einem Link ist, dann wird der Link im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet. Kann man das der mittleren Ultranav-Taste auch irgendwie beibringen?

Dazu braucht man kein extra Programm. In den Einstellung zum Zeigergerät kannst Du, sofern der UltraNav-Treiber installiert ist, die Einstellung der mittleren Taste vornehmen. Da gibt es die Möglichkeiten "scrollen", "zoomen" oder "keines von beiden" (mit den Bezeichnungen bin ich mir nicht sicher, da ich gerade kein Thinkpad vor mir habe). Wähle hier aber "keines von beiden" und die mittlere Taste öffnet nun bei Anklicken von Links Tabs im Hintergrund.
 
Danke!
TPMiddle läuft...
Auf die Scrollfunktion hätte ich auch nicht verzichten möchten, die empfinde ich als deutlich wichtiger als die andere Funktion.
 
wegen dem Mittelklick benutze ich seit längerem schon TPMiddle
Top! Kannte ich noch nicht, genau das habe ich aber schon lange gesucht! Scrollen & Mittlere Maustaste gleichzeitig!

Es geht übrigens auch, wenn man das Programm vom Taskplaner beim Systemstart ausführen lässt, dann klappt es automatisch, für alle Nutzer und unabhängig vom Anmeldestatus.
 
Es geht übrigens auch, wenn man das Programm vom Taskplaner beim Systemstart ausführen lässt, dann klappt es automatisch

Das musst du mir mal Grade bitte genauer erklären... ;)
Man muss also nicht mehr bei jedem Start das "Ausführen" bestätigen?
Und wie genau macht man das?
 
Warum du "Ausführen" bestätigen musst ist mir zunächst mal nicht klar. Meinst du die Warnung das Dateien aus dem Internet schädlich sein könnten? Die kannst du ja einfach durch setzen des Häckchens deaktivieren...

Anonsten einfach Taskplaner starten (heißt im deutschen Windows "Aufgabenplanung") und dort einen neuen Task ("Aufgabe") erstellen. Trigger ist dann "Beim Systemstart" und Aktion ist "Programm starten" mit dem Pfad tur "tpmiddle.exe"
 
Ich habe die Datei einfach in den Ordner "Autostart" getan.
Dann bekomme ich beim Systemstart immer das von dir angesprochene Dialogfeld.
Das mit dem Haken entfernen ist da eine gute Idee, den hatte ich bisher noch garnicht gesehen :rolleyes:

Und funktioniert da eine der beiden Methoden besser, oder machen die im Prinzip nur das gleiche?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben