T400 Temperaturunterschied onboard / dediz. Grafikkarte

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Ich habe mir ein T400 nur mit Onboard-Grafik bestellt, überwiegend aus dem Grund, weil ich ein leises Notebook haben möchte, dass dann im Dock auch DVI kann. Nun ist es so, dass dieses Notebook ja phantastisch leise ist!!!

Die Leistungscharakteristik des Notebooks ist wie folgt:

CPU P8600 / BS: noch Vista 32.

Idle: 33 Grad Lüfter aus.

Flight Simulator X Demo
(Singlecore 100% + Grafik): 41 Grad Lüfterstufe 1

7-Zip Benchmark
(Dualcore 100% ohne Grafik): 45 Grad Lüfterstufe 1


Jetzt die Frage an die ATI 3470 User: Im Idle-Betrieb, beim Surfen und Textverarbeitung: Auf welcher Stufe/Upm ist da Euer Lüfter / CPU-Temperatur?

Wenn es da ähnlich ruhig zugeht, würde ich evtl. umtauschen... Einige (z.B. "AlrikvomFluss") haben geschrieben, dass sie im Dock zu VGA greifen, um bloß nur die Onboard-Karte nutzen zu können, die leiser sei. Ich hätte gerne konkret gewußt, wie es lüfter/temperaturtechnisch mit einer dedizierten 3470er Grafik aussieht... Hat die dann doch einen so großen Temperatur-Einfluß?

Vielen Dank!
 
Ich habe zwar kein T400 aber ein T500:
Die dedizierte Grafikkarte wird deutlich wärmer, aber ohne große Last, also beim surfen z.B, geht auch mit ihr der Lüfter normalerweise nicht an.
Ich hab es normalerweise im Dock stehen mit Energiespareinstellung auf maximale Leistung und Ati Grafik an und bin sehr zufrieden mit der Laustärke. Das lauteste ist eigentlich in 95% der Fälle das rauschen der Festplatte.
Wenn du die Energieeinstellung auf "Energystar" oder so ähnlich (sitz grad an nem anderen Rechner) wählst wird der Lüfter noch seltener aktiviert und die Leistung sollte trotzdem gut für alles reichen.


Davon abgesehen: du kannst doch die Grafik ganz einfach im Betrieb umschalten... also wenn du ein Modell mit Ati-Grafik nimmst hast du doch im Prinzip keine Nachteile?

Ausser du willst es dauerhaft im Dock nutzen, da unterstützt es mit der onboard ja kein DVI, was aber wie gesagt zumindest bei meinem T500 Lautstärkentechnisch auch mit Ati kein Problem ist.
Der Betrieb mit Dockingstation und switchable Grafik ist aber nicht 100% ausgereift, wenn ein Monitor am DVI angeschlossen ist wird dieser z.B. erst nach dem Bootvorgang aktiviert.

mfg sod187
 
sagen wirs mal so, auch im idle läuft mit der ati der lüfter immer bei ~2000rpm laut tpspeedfan bei <40° cpu und <40°gpu

Ich könnte ihn aber auch komplett ausschalten ohne temps über 50° zu erreichen, also völlig unproblematisch.

macht aber keinen Sinn, da wie schon erwähnt die Festplatte eh den Lüfter übertönt.


Unter Volllast(cpu und gpu) hat man aber recht schnell das maximum von 3500rpm erreicht, trotz untervolteter CPU.

Macht mir aber dennoch nix aus, weils immernoch leiser ist als mein Desktop rechner im idle.
 
hi,
hatte noch kein T400 t500 in den fingern, ist
..... hat man aber recht schnell das maximum von 3500rpm erreicht
3500rpm wirklich das maximum bei den vorläufern T6x ist es 5000rpm.

greeTz lyvi
 
naja sagen wirs mal so :

tpfancontrol (nicht speedfan, keine ahnung wie ich darauf kam) stellt bei der 7er stufe auf 3500 rpm und das ist auch das maximum was ich bei "bios-gesteuert" entlocken konnte.

Theoretisch wird noch eine Art failsafe unterstützt, also eine noch höhere Drehzahl, nur steht in der Readme das dies zu Problemen führen kann(zu hohe spannung für Lüfter oder so), deswegen habe ich das bisher nicht probiert.


sehe aber auch keinen Sinn für eine höhere drehzahl. mit den 3500 kommt man auch nach stundenlangem Spielen nicht über 60° bei cpu oder gpu was ich für phänomenale Werte halte. Immerhin machen die beiden locker 70-80° mit und bei anderen Books wird das auch ausgenutzt.

(Anmerkung : die cpu werte die ich schreibe sind die Werte von tpfancontrol. die tatsächliche core-temp der einzelnen CPU-Kerne z.b. von rmclock liegt nochmal deutlich niedriger. z.b. habe ich derzeit 39° im tpfancontrol und die kerne sind 31 und 32° warm)
 
Ich habe ein T400 mit XP drauf und immer die Ati Karte an und die Energieeinstellung auf Höchstleistung. Mein Gerät ist trotzdem superleise und bleibt absolut kühl. Ich habe ein 1 Jahr altes Samsung Notebook, dass laut meiner Erfahrung und laut diverser Tests auch als besonders leise zu bezeichnen ist, aber gegen mein T400 ist es ein Düsenjet und es wird auch viel wärmer im Bereich der Grafikkarte. Also sich ein T400 Gerät mit ausschliesslich onboard Grafik zu kaufen wegen der Lautstärke.......dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. ;)
 
Jo, also viel lauter ist die Grafikkarten MEISTENS nicht. Nur wenn mal etwas Last drauf kommt, wirds schnell lauter.
Was viel nerviger ist, ist die Tatsache, dass die Grafikkarte mehr Strom frisst und der Akku damit nicht so lange hält. Mir persönlich wäre mein Laptop OHNE ATI Grafikkarte jedenfalls lieber, allein schon wegen dem DVI Problem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben