T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Temperaturproblem

thinkpaddler4

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2012
Beiträge
74
Hallo,
mein T400 steigt in letzter Zeit häufig aus. Es müsste ein Temperaturproblem sein. Die CPU Temperatur liegt bei 82 bis 95 °C. Liegt daran, dass dieser auch ausgelastet ist. Nur weshalb funktioniert die Wärmeabfuhr nicht? Ist da was bekannt?
 
Kühler ausbauen und diesen vom staub im innerenn befreien und mit neuer wärmeleitpaste wieder montieren.
 
hab es gerade gemacht ... so viel staub war da ja überhaupt nicht drauf ... Wärmeleitpaste hab ich dann auf allen 3 Stellen erneuert und denke das es so in Ordnung ist. Werd es mal eine längere Zeit beobachten.
 
Guten Morgen,
meines Wissens nach hat die ATI Karte (Falls Du Switchable Graphics hast) ein Wärmeleitpad und keine Paste. Das Pad müsste dann auch gegen ein neues Pad getauscht werden. Nicht Paste und Pad vermischen oder Pad gegen Paste tauschen! Mein T400 wird eigentlich nur dann "heiß", wenn es in der Dock ist und nur die ATI Karte läuft. Womit ist denn Deine CPU "beabsichtigt" ausgelastet oder läuft was im Hintergrund?
 
Das mit dem Wärmeleitpad ist falsch. Sowohl CPU als auch der ATI Grafikchip werden mit Wärmeleitpaste versehen. Der Intel Board Chip bekommt (auch nur bei ATI Boards) dann ein Wärmeleitpad. Wenn dieses unversehrt ist reicht eigentlich auch zusätzlich ein Pinselstrich Wärmeleitpaste auf dem Chip, um sicheren Wärmeübergang zu garantieren. Das Wärmeleitpad sollte zudem am besten 1mm dick sein. 0,5mm haben bei mir nicht ausreicht, sieht man dann am hinterlassenen Eindruck vom Chip im Pad.

Aber die Temperaturen sind schon heftig. Selbst nach über 5 Minuten Stresstest steigt bei mir keine Temperatur auf über 60°C . Womit hast du die Werte gemessen? Und geschieht das im Leerlauf? Wie hoch ist die CPU dabei ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben