T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 / T500 und Windows 8

patronus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
286
Hallo Genossen!

Wie der Titel schon vermuten lässt, soll sich der Thread um Windows 8 auf den TX00 Modellen drehen.

Kurz und knapp soll es erst einmal darum gehen, mit welchen Maßnahmen das Thinkpad ähnlich wie unter W7 genutzt werden kann.

Was mir fehlt:

-Thinkpad Hotkey Features
-Synaptics UltraNav Driver
-Energiemanager
-Bluetooth

Die oberen beiden werden in System Update angezeigt, allerdings werden sie anscheinend nicht installiert. Es ist z.B. nicht möglich mit den Funktionstasten Touchpad und Trackpoint ein oder auszuschalten (diese Funktion vermisse ich besonders). Auch lässt sich der Bildschirm nicht mehr so stark abdunkeln wie unter W7 mit funktionierenden Treibern.
Den Energiemanager vermisse ich hauptsächlich wegen der einstellbaren Ladeschwellen, er hatte aber durchaus noch andere Vorzüge wie z.B. die Übersichtlichere Bedienung gegenüber den systemeigenen Energieoptionen.
Bluetooth lässt sich bei mir mit der Tastenkombi "Fn + F5" in der Systemsteuerung nicht aktivieren und daher auch nicht installieren. Das werde ich aber über Umwege selbst beheben können. Allerdings wäre auch hier eine problemlose Installation wie unter W7 wünschenswert.

Allen die Windows 8 toll finden und ähnliche "Probleme" mit ihrem TX00 haben gilt der Aufruf hier freudig mitzumischen. Vielleicht führt das ganze ja irgendwann sogar zu einem Artikel im Wiki um allen folgenden Probanden die Sache einfacher zu machen.
 
Hi

Habe Windows 8 auf meinem T500. Die Treiber habe ich größtenteils nicht von Lenovo geladen, sondern von den jeweiligen Herstellern der Hardware. "inf update utility", WLAN und LAN-Treiber von Intel, Synaptics Touchpad Treiber von Synaptics usw. Das meiste wurde sowieso gleich von Windows 8 direkt erkannt oder spätestens wenn man im Gerätemanager das Gerät mit Rechtsklick angeklickt hat und Treiber aktualisieren wählte, konnte online bei Microsoft ein passender bzw. neuerer Treiber gefunden werden (wie z.B. fürs Bluetooth und die Soundkarte).
System Update habe ich auch ausprobiert, funktioniert ziemlich unbrauchbar - egal, nicht so schlimm.
Access Connections nutze ich nicht mehr unter Windows 8, auch wenn ich eigentlich fand, dass es ein ziemlich praktisches Programm ist.
Energiemanager ließ sich installieren, wenn man den entpackten Installer im Windows-7-Modus ausführt. Power Management Treiber meine ich genau so.
Hotkey-Treiber genau so. Inzwischen gibt es auch eine neuere Version, die Windows 8 kompatibel ist - aber viel weniger Funktionen bietet. Also die "alte" Windows 7 Version nehmen, im Kompatibilitätsmodus installieren und alle läuft :)
Super stabil, keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager, voll funktionsfähige Hardware.

Auch die switchable graphics funktioniert, allerdings muss man zunächst die Treiber manuell per Gerätemanager installieren, bevor man dann den eigentlichen Installer ausführen kann, um noch Teile wie den Catalyst Control Center zu installieren. Zu dem Thema gibt es hier einen Thread im Forum, wo das genau erklärt wird.
 
Du hast recht, all die Windows 7 Treiber funktionieren gut und wie gehabt. Danke!

Werden die Windows 8 Treiber so bleiben oder wird es da noch Veränderungen geben?

Bei den Hotkey Utilities z.B. fehlt ja nur die Funktion für das UltraNav, ich möchte einfach wie gehabt zwischen Touchpad und Trackpoint switchen können.
Und der Power Manager, wird es den für Windows 8 geben?

Ich wünsche mir einfach weiterhin guten Support und den Umfang der ursprünglichen Funktionalität auf meinem Thinkpad, trotz Umstieg auf Windows 8.
 
Viele Tools wurden durch eine Lenovo App ersetzt, die nur bei neu ausgelieferten Thinkpads zur Verfügung steht. Microsoft erlaubt leider keine nachträgliche Installation durch den User.

Siehe: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben