T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Switchable Graphics

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

nachdem ich nun mein 2. T400 mit Switchable Graphics auf Windows 7 geupdated habe, habe ich ein Problem vor mir:
Unter der Intel Grafik funktioniert Algodoo (Physik Sandbox) nicht (This System doesn't support Shaders). Eigentlich ja schon die 4500MHD sollte das packen. Aber gut nun zum noch viel nervigerem Problem: Wenn ich nun auf die ATI umschalte, kann ich nicht mehr die Aero Effekte von Windows 7 genießen, sondern bin im Farbschema Basis gelandet. Das bleibt auch so, bis zum Zurückswitchen oder bis zum Neustart. Dann wird Aero sauber geladen. Bei der Intelgrafik funktioniert es immer, egal ob ATI-Boot und dann switch oder Intel Boot.
kann mir jemand helfen ?

Installiert sind folgende Treiber via System Update 5.x
Switchable Graphics
Power Management Driver
Power Manager

Was mache ich falsch

Unter der Intel Grafik funktioniert Algodoo (Physik Sandbox) nicht (This System doesn't support Shaders).
Ich tippe mal auf ein Treiberproblem. Auf Grund des Switchable Graphics Treibers ist man zum einen leider auf eine sehr alte Version des Intel-Treibers limitiert, zum anderen trägt diese eine sehr merkwürdige Versionsnummer (Programme erkennen oftmals die Treiberversion des Switchable Treibers, statt des eigentlichen Intel/ATI-Treibers) was oftmals dazu führt, dass Hardwarebeschleunigungen deaktiviert werden wegen "nicht unterstützter" Grafiktreiberversion.

Wenn ich nun auf die ATI umschalte, kann ich nicht mehr die Aero Effekte von Windows 7 genießen, sondern bin im Farbschema Basis gelandet.
Tatsächlich wird beim umschalten Aero kurzzeitig deaktiviert, sollte dann jedoch wieder aktiviert werden.
Probiere mal "net stop uxsms" gefolgt von "net start uxsms" auf der Kommandozeile (mit Adminrechten). Eventuell kannst du damit zumindest um das Problem herumarbeiten ohne Neustarten zu müssen.

Hallo Ede,

Danke für die Tipps,
Was kann ich gegen das Intel Treiber Problem machen?

Gruß T400Fan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben