T400 - SW_Preload C: ist voll --- wie vergrößern?

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem T400.

Auf dem ist Vista installiert und er hat insgesamt 4 Partitionen, die wie folgt aufgeteilt sind:
1. SW_preload C: 60GB, noch frei 800MB
2. D: Daten mit 60 GB, noch 40 GB frei
3. Lenovo Q: mit 21 GB, noch 15 GB frei
4. ServiceV003 S: mit 2 GB, noch 600 MB frei

Ich benötige dringend mehr Platz für C. Ich hab mit der Datenträgerverwaltung schon problemlos von D: 20 GB abgetrennt. Aber ich kann C: nicht vergrößern, weil es den freien Platz nach D: legt.

Was tun? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

1. D verkleinern um 30GB
2. Frei gewordenen Platz als Partition F
3. Daten von D nach F kopieren
4. D löschen
5. C vergrößern
6. Auf C Verzeichnis "Daten" anlegen und Daten von F reinkopieren.
7. F löschen
8. C vergrößern

Danke! An das Kopieren der Dateninhalte hatte ich noch nicht gedacht. Das sollte so klappen.

Aber warum sollte ich die Daten auf C mit legen? Ich lasse lieber eine gesonderte Partition für die Daten übrig.

Weil wenn Du das in nen gesonderten Ordner legst anstatt in eine gesonderte Partition, hast Du den gleichen Effekt, aber ohne die Nachteile ;)
Oder es gibt einen Grund, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat :confused:

und diverses anderes
machst du ein backup vom betriebssystem ist das gleich einen sackvoll größer
und passt nicht mehr auf die platte

daten auf die systempartition ist übelster mediamarkt, das macht man nicht

Was soll ich mit einem Backup vom Betriebssystem ohne meine Daten ?
Den Bedarf hab ich doch nur, wenn meine Daten eh woanders hin sollen. Aber dann ists doch ein Leichtes, das komplette Verzeichnis umzuziehen ;)
Ich könnte fast wetten, dass Du mir keinen einzigen realen Fall nennen kannst, bei dem die Aufteilung auf unterschiedliche Partitionen wirklich Sinn macht :cool:
Und das ursprüngliche Problem wäre ohne diese Aufteilung nie entstanden :thumbup:

wenn du ein zweites laufwerk zur verfügung hast ist das alles kein problem

p.s.
achja - ganz vergessen
unwissende bekannte die ihr betriebssystem zerschießen, zu blöd für backups sind
und alles in der betriebssystempartition unterbringen

Zuletzt bearbeitet:
Achso :facepalm: Datensicherung machst Du dann auch mit nur einer Platte :thumbsup:

wenn ich mit einem mobilgerät unterwegs bin habe ich i.d.r. keine zweite zur verfügung
ganz einfach

Danke an Thomas - ich bin grad dabei die Daten umzuschichten.

Für mich hat allerdings Wurstis Einwand durchaus Berechtigung. Ich bleib bei einer Extrapartition für die Daten. Ich mußte schon mehrmals in der Verwandschaft neuaufsetzen und war heilfroh, daß es eine Datenpartition gab. Doof nur, wenn die wertvollen Emails von Outlook da nicht mit ausgelagert waren...

Jetzt habe ich D: verkleinert und zwischen C: und D: liegt ein schöner Block 37 GB freier Speicherplatz. Wenn ich aber auf C: klicke, kann ich im Menü "Volumen erweitern" nicht anwählen. Ich kann nur "Volumen verkleinern" wählen.

Woran liegt das? Ist C: Preload irgendwie besonders geschützt? Kann man da was tun?

die betriebssystempartition* verändern geht nur außerhalb des betriebssystems

*und alle partitionen auf die das BS aktuell zurückgreift

benutze für selbiges acronis disk director
müsste aber auch mit jedem freewaretool gehen welches sich booten lässt

Achso, alles klar. Das erklärt das. Dakeschön Wursti!

Schmarn :pinch:
Wenn das stimmen tät, was wursti so von sich gibt, könntest Du Dein C ja auch nicht verkleinern :rolleyes:
Bei mir kann ich unter Win7 auch Laufwerk C vergrößern und verkleinern.

Vista ist halt nicht W7.

Gparted läuft grad und es sieht soweit ganz gut aus. Jetzt nur kein Stromausfall...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben