T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 SVP-Supervisor Password

REXX

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
37
Also, kurz vorweg... ich frage hier nicht um das Password zu hacken oder Umgehungsmöglichkeiten zu erfahren.

Ich möchte von Euch nur erfahren wie ich zwischen dem USER und MASTER Mode umschalten kann und an welcher Stelle das SVP abgefragt wird. Ich werde einfach nicht dazu aufgefordert.


Es heißt immer nur ich soll den Supervisor fragen. Kann bitte jemand helfen?
 
Bei der Passswortabfrage müßtest Du mit beiden Passwörtern weiter kommen, d.h. User und Master SV-PW sollten akzeptiert werden.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit F1 ins BIOS willst. Was siehst Du da dann ?
Ein Schlosssymbol ? Wenn ja und Du drückst einfach <RETURN>, dann kommst in den User Mode des BIOS. Angucken ja, Aänderungen nicht möglich.
Wenn Du beim Schloss dann das (hoffentlich) bekannte SuperVisorPasswort eingibst, darfst Du danach ändern.

Lenovo Infos dazu findest Du hier: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-59377
Bitte beachten: Das gezeigte SVP Logo mit dem Männchen ist in 99,999% der Fälle durch das Schlosssymbol zu ersetzen da eben dieses auch bei der SVP Abfrage angezeigt wird.
 
Das ist ja gerade mein Problem. Nach F1 oder nach TVantage Taste dann wiederum mit F1 wird Passwort abgefragt. Das gebe ich ein, dann kommt OK. Er lässt mich ins BIOS und auch diverse Einstellungen vornehmen. Von Windows aus ging sogar das BIOS Update ohne gezicke.

Möchte ich aber im Menü Security oder Defaults herstellen, dann sagt er ich soll den Supervisor fragen. Bzw lässt er mich den Systemdefaults gar nicht auswählen sondern der Curser springt drüber weg.

Es muss doch irgendwo das SVP nochmal extra abgefragt werden. Sonst wäre doch die Info das ich den SV fragen soll total sinnlos, oder?
 
Wie geschrieben, gib das SVP ein, dann biste auch als SV drin.

MfG, Sebastian
 
Das mit dem Schloss kenne ich noch vom 600e. Das Männchen habe ich noch nie bei einem meiner TP´s gesehen.
Beim T400 ist es sowas wie ein Symbol für ein Terminal

Also verstehe ich Euch richtig, die Abfrage ist einmalig beim entering Setup und er differnziert nur an dieser Stelle des Ablaufs die Berechtigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du gaaaanz sicher, dass du nicht auch ein gesetztes POP (Power-On-Passwort) hast ?
wie schon geschrieben. POP und SVP zeigen das identische Logo mit dem Schloß.

Von Windows aus ging sogar das BIOS Update ohne gezicke.
wenn das im BIOS so eingestellt ist, dann ist das auch kein Wunder.

Kennst Du wirklich ALLE gesetzten Passorte ? Hast Du diese bei vollem Bewusstsein, alle selber gesetzt ? Wirklich ? Gaaaaaaaannnnzzz sicher ? Ehrlich ?
Dann ziehe mal die BIOS Batterie. Wenn Du jetzt bei der Beantwortung der Fragen oben drüber nicht ehrlich warst und die Passworte doch nicht kennst, dann hast Du danach einen schwarzen Ziegelstein.
Wenn Du dann ins BIOS willst MUSST Du zwingend das SVP eingeben. Wenn es richtig eingegeben wurde kannst Du auch alles ändern.
 
@laptopheaven:

Die Stories mit dem schwarzen Kästchen und der CMOS Batterie sind mir bekannt :(
Ja, ich habe es im BIOS gesehen das es erlaubt ist ohne SVP.

Ich habe einen eng begrenzten Bereich an Passworten für solche Zwecke. War jetzt nur etwas von der Rolle das ich das da schon eingeben muß. Werde es jetzt mal probieren.

Edit by Mornsgrans:
Beiträge zusammengefasst. Benutze den "Bearbeiten-Schalter, wenn Du etwas zu ergänzen hast.

Bewusst... :( Habs wohl zerschossen.
Kann mich dunkel erinnern das ich mir das BIOS vor ca anderthalb Jahren mal anschaute und auch die Security Einstellungen. Bewusst was geändert zu haben ist mir nicht erinnerlich :( Die möglichen Passworte habe ich probiert. Funzen nicht. Kann aber beweisen das ich das TP käuflich erworben habe. Wollte jetzt nur wegen Win8.1 das BIOS auf Default setzen. Dadurch fiel es mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewusst... Habs wohl zerschossen.
Meine Warnung mit dem Ziegelstein kam nicht von ungefähr, Du wärest nciht der Erste, der nach einiger Zeit sein Passwort doch nicht mehr kennt, obwohl man sonst nur einen bekannten festgelegten Pool mit wenigen Varianten hat.
Meist macht man dann aber doch mal eine Ausnahme nach dem Motto, "da kann ich mich bestimmt dran erinnern, diesmal eine 4 statt des "A"s genommen zu haben" und zack ist es passiert....
 
Also verstehe ich Euch richtig, die Abfrage ist einmalig beim entering Setup und er differnziert nur an dieser Stelle des Ablaufs die Berechtigung?
Ja. Je nachdem, welches Passwort du bei der einen Passwortabfrage eingibst, bekommst du keinen Zugang (wenn das eingegebene Passwort komplett ungültig ist), eingeschränkten Zugriff (wenn du das User-Passwort eingegeben hast) oder vollen Zugriff (wenn du das SVP-Passwort verwendest).

Sollten User- und SVP-Passwort identisch sein, bekommst du entweder User- oder SVP-Zugriff, je nachdem, wie die Logik im BIOS funktioniert. Nach meiner Erfahrung hat man dann meist User-Zugriff.
In dem Fall muss man einfach das User-Passwort ändern, so daß man wieder zwei verschiedene und damit eindeutige Passwörter hat.
(Und ja, solche Fälle habe ich tatsächlich schon erlebt :facepalm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn SVP & User-passwort gleich/identisch sind wird man immer erst als juser angemeldet. (meine erfahrungen)
der User wird auch gelöscht nach abziehen der biosbatterie, danach muss man sich als SVP einloggen/anmelden.
es gab gibt auch einen bug im bios resp. im TPM. wenn man passphrase aktiviert hat, konnte man über die lenovo fingerprintsoftware
sonderzeichen setzen die über die biosebene nicht eingetippt / angenommen werden konnten.
in dem falle hat man sich selbst ausgesperrt, wenn man nicht noch einen gültigen fingerprint dazu hatte.
ob der bug bei aktuellen gerähten noch vorhanden ist weiss ich nicht aber bis zu den 01 serien hatten den alle TPs .
 
Was passiert, wenn du bei der Aufforderung nach dem SPW einfach Enter drückst, weil du gar keins gesetzt hast? So ist das nämlich bei mir.
 
... und noch ein Tipp zur Passworteruierung: evtl. z und y vertauscht (wg. Tastaturlayout) oder CAPSLOCK an?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben