T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Summen und Bildschirmflackern bei Benutzung von WWAN

eube

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
10
Hallo,

seit neuestem habe ich ein T400 und benutze die integrierte WWAN-Karte von Ericsson.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei aktivierter Verbindung 2 Sachen mich stören.

1. Aus dem Bereich der F1-F5 Tasten kommt es zu einen Nebengeräusch, eine Art Summen. Zwar relativ leise, aber nachts doch störend.

2. Der Bildschirm flackert, ungefähr ab Helligkeit 10/15 bemerkbar und wird mit sinkender Helligkeit stärker.

Ist das Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hi, ich kann zwar auch nur Mutmaßen, da ich keines der beiden Probleme habe (ich habe nicht mal eine WWAN-Karte in meinem T400 verbaut) aber vlt. ist ja ein Ansatzpunkt für dich dabei:


  1. Im vorderen Bereich der Funktionstasten kann (wenns nicht aus dem Lautsprecher kommt) eigentlich nur der Lüfter für das von dir beschriebene Summen verantwortlich sein.
    Vlt. führt die Nutzung von WWAN ja zu einer erhöten CPU-Auslastung und somit zum Anspringen des Lüfters? Überprüfe gegebenenfalls doch mal mit TPFanControl ob und wann der Lüfter läuft.
  2. Ich habe mal gelesen, dass das Flackern am LED-Display des T400 liegen kann. Da LEDs nicht einfach gedimmt werden können, müssen sie nämlich in schneller Folge an- und ausgeschaltet werden.
    Ich kann dir das nicht genauer sagen, da in meinem T400 eine CCFL steckt, allerdings kannst du jetzt vlt. mal gezielt nach dem Problem suchen bzw. jemand anders weiß mehr dazu.
 
PWM sollte mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sein. Es soll aber Menschen geben, die dafür besonders sensibel sind - ist dir das Flackern schon bei anderen LEDs aufgefallen? (z.B. LED-Taschenlampen à la Fenix etc?)
Ist die gefühlte Frequenz hoch? Dass was mit der Bildwiederholrate im Windows nicht stimmt, ist ausgeschlossen?

Grüße
bassplayer
 
Also die beiden Phänomene hängen direkt mit der Benutzung des WWANs zusammen. Wenn WWAN nicht benutzt wird, ist das Summen und das Flackern weg.

Das Flackern ist unregelmäßig und nicht schnell ca. 2-4 mal pro Sekunde.
 
Ist das Problem zuverlässig reproduzierbar?
Wenn ja, dann würde ich sagen: ab zum Service. (sofern noch Garantie vorhanden)

Dass das Surren von vorne links kommt, wundert mich auch sehr. Da ist nämlich außer dem Lüfter und der CPU nichts.
In welcher Tonlage ist das Geräusch denn? Ist es wirklich ein Surren oder eher ein Fiepen?
Hast du ein LED oder ein CCFL Display?

Grüße
bassplayer
 
Ist ein LED-Display. Das Geräusch ist kein Fiepen, ich glaube der englische Ausdruck "electrick buzz" könnte es beschreiben.

Das Problem ist reproduzierbar indem ich eine WWAN-Verbindung herstelle.

Vom Service gebrauch zu machen ist meine letzte Option, vielleicht lassen sich die Probleme auch so lösen.
 
  • Ich habe mal gelesen, dass das Flackern am LED-Display des T400 liegen kann. Da LEDs nicht einfach gedimmt werden können, müssen sie nämlich in schneller Folge an- und ausgeschaltet werden.
    Ich kann dir das nicht genauer sagen, da in meinem T400 eine CCFL steckt, allerdings kannst du jetzt vlt. mal gezielt nach dem Problem suchen bzw. jemand anders weiß mehr dazu.

LEDs kann man sehr wohl dimmen. Das was du meinst, sind CFL-Hintergrundbeleuchtungen. Diese müssen durch PWM gedimmt werden.
 
So, das Summen hört sich für mich so an als ob es aus dem Lautsprecher kommt.
Hört sich an wie das typische Handystörsignal. Kommt aber scheinbar nur aus dem linkem Lautsprecher.

Kann man irgendwie die Lautsprecher komplett deaktivieren, um das zu testen. Stummschalten und Kopfhörer lassen das Geräusch nicht verschwinden.

Und wegen dem Displayflackern bin ich noch ratlos. Ich meine mir auch einzubilden, dass das von der Signalqualität zusammenhängt. An Tagen wo das mobile Internet ewig langsam ist flackert es, an anderen Tagen eher nicht.
 
Hi,

Ich habe ebenfalls einen T400 mit WWAN und LED. Störgeräusche hör ich da keine. Nur das "normale" fiepen der Bauteile aus dem Bereich des Prozessor´s/Lüfters im Batteriebetrieb.
Meinst du wirklich nicht das?

Soll sein... Gibt aber hier eh zig Anleitungen um dies zu Unterbinden.

vom LS solltest eigentlich nach Stummschaltung nix mehr hören!? Das einzige was mir einfällt, wenn du nicht das "fiepen" meinst ist, das unter dem linken LS die Antennen der WWAN-Karte
verlaufen, vielleicht erzeugen die die Störgeräusche im linken LS!)

Mein Display flackert übrigens nicht ;)

Lg
 
Hast du ein T400 mit diskreter Grafik - wenn ja, wie alt ist dein BIOS?

Schau was mal gefixt wurde -

3.19/3.17

- (Fix) Fixed an issue where the LCD screen might be wavy (The discrete graphic
models only).

Könnt das zum Problem passen - dann mach ein Biosupdate!

Lg
 
Also bin ich anscheinend nicht der einzige mit Störsignalen bei Benutzung von einer GPRS-Verbindung. Ich glaube damit muss ich mich wohl auch abfinden.

Und ich habe nur eine integrierte Grafikkarte, also wird dieser Fix bei mir wohl nichts behebn, schade.
Aber danke bisher für die Tipps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben