T4x (T40-43) T400 startet nicht - Kennt ihr die Symptome?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

moewe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein mittlerweile 3 Jahre altes T400 will nicht mehr starten und ich habe mich schon damit abgefunden mir ein Neues kaufen zu müssen. Bevor ich das Ding aber ausschlachte und entsorge, wollte ich mal fragen ob ihr die Ursache der Symptome kennt und ich vielleicht doch was übersehen habe.

Also wie folgt, ich hatte seit längerem Probleme mit dem Standby und der Audioausgabe des Notebooks. Vor 3 Tagen habe ich deswegen beschlossen das Bios zu updaten. Am Anfang gab es etwas Probleme: Neustarts beim Bootvorgang, schwarzer Bildschirm usw. Nachdem ich das Bios dann aber endlich initialisiert hatte, lief es. Seit heute morgen geht allerdings fast gar nichts mehr. Ich schalte das TP an, es gehen die entsprechenden LEDs an und nach etwa 4 Sekunden geht es aus. Nach ein paar weiteren Sekunden scheint es sich allerdings wieder einzuschalten. (Wow, zumindestens weiß das TP wie es mich beeindrucken kann). Am Ende leuchten Akku-, Netzteil- sowie Power-Led und nichts passiert. Der Bildschirm bleibt während des gesamten Vorgangs schwarz. Beim Einschalten macht es den gewohnten Larm, d.h. Klickern, Klackern und Rauschen von Lüftern und Festplatte. Danach verstummt aber alles mit Ausnahme der Festplatte.

Ich gehe davon aus das entweder das Mainboard defekt ist oder ich diesem mit dem Flashen des Bios den Todesstoß gegeben habe. Sagen euch die Symptome was?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen ;)

Ein Freund von mir hatte mal ähnliche Symptome bei seinem HP DV7. Bei ihm ist wegen zu starker Hitzewnticklung das Mainboard durchgebrannt, weil er es immer auf sein Bett gestellt hat (Lüfter ist da übrigens an der Unterseite angebracht)..... :facepalm:.
Bevor Du's weghaust, versuche mal die BIOS-Batterie zu wechseln, vielleicht wird das ja noch was :)

Hast du das Bios unter Windows geflasht? Wenn ja, brenne eine Boot Cd und starte von der und installiere daraus das Bios.
Vorher aber noch das Bios auf Default zurücksetzen und testen ob es nicht dort einen Fehler gegeben hat.
Sonst fällt mir noch ein: Akku raus, Netzteil ab und Powerknopf für 30 Sekunden gedrückt halten.

Hatte das Teil mal Kontakt mit Wasser?

Ein Freund von mir hatte mal ähnliche Symptome bei seinem HP DV7. Bei ihm ist wegen zu starker Hitzewnticklung das Mainboard durchgebrannt, weil er es immer auf sein Bett gestellt hat (Lüfter ist da übrigens an der Unterseite angebracht)..... :facepalm:.
Bevor Du's weghaust, versuche mal die BIOS-Batterie zu wechseln, vielleicht wird das ja noch was :)

Hmm, das ist ein guter Punkt. Das TP war in letzter Zeit auch relativ warm. Wegen der Batterie schau ich mal. Danke.

Wie hast du das BIOS denn upgedatet?

Waren die Probleme, wegen denen du das Update durchgeführt hast, denn dann verschwunden?

Hast du das Bios unter Windows geflasht? Wenn ja, brenne eine Boot Cd und starte von der und installiere daraus das Bios.
Vorher aber noch das Bios auf Default zurücksetzen und testen ob es nicht dort einen Fehler gegeben hat.
Sonst fällt mir noch ein: Akku raus, Netzteil ab und Powerknopf für 30 Sekunden gedrückt halten.

Hatte das Teil mal Kontakt mit Wasser?

Ja, vor etwa einem Jahr ist es mal mit Wasser übergossen worden. Der Großteil ist damals aber eigentlich in der Abflussschale gelandet. Das Bios kann ich leider nicht prüfen, denn der Bildschirm bleibt beim Starten schwarz. Akku raus, Netz ab und Powerknopf hat leider nicht geholfen. Danke.

Wie hast du das BIOS denn upgedatet?

Waren die Probleme, wegen denen du das Update durchgeführt hast, denn dann verschwunden?

Leider über den Installer unter Windows. Es lief aber sauber durch und nach dem Initialisieren des Bios lief es ohne zu meckern. Die Audiowiedergabe hat danach auch nicht funktioniert.

die T400 hatten doch Probleme mit dem USB-Buchsen, könnte es vielleicht daran liegen ?

Kommt darauf an:
Ist der Rechner "tot", dann nicht.
Startet er und bleibt nach ein paar Sekunden hängen oder was auch immer, dann USB-Kontakte auf Kurzschluss durch herausgebrochene Zunge überprüfen.

Die Erste Hilfe bei Flüssigleitsschäden empfehle ich dennoch.

Kann vielleicht jetzt noch helfen:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

Noch etwas:
  • Akku raus
  • Netzteil ab
  • Powertaste für ca. 30 Sek gedrückt halten
  • Netzteil anschließen und einschalten versuchen

Leider nicht. Akku raus, Netzteil ab usw. hatte ich schon erfolglos probiert. Bei dem Unfall mit dem Wasser bin ich damals 1a nach "Vorschrift" vorgegangen um Folgeschäden zu vermeiden und wie gesagt, mittlerweile ist es über ein Jahr her. Wenn es also daher kommen sollte, dann ist es nicht mehr umkehrbar. Danke :)

die T400 hatten doch Probleme mit dem USB-Buchsen, könnte es vielleicht daran liegen ?

Ja, dass kenn ich auch. Die Buchsen und Kontakte sehen äußerlich aber leider gut aus und mit angesteckten USB-Stecker ist mir auch kein Ausrutscher passiert. Beim T400 tritt es doch dann auf, wenn die Kontakte einen Kurzschluss verrusachen, oder? Danke.

Kommt darauf an:
Ist der Rechner "tot", dann nicht.
Startet er und bleibt nach ein paar Sekunden hängen oder was auch immer, dann USB-Kontakte auf Kurzschluss durch herausgebrochene Zunge überprüfen.

Die Erste Hilfe bei Flüssigleitsschäden empfehle ich dennoch.

Die Buchsen sehen gut aus und rein mechanisch ist mir bei denen nichts passiert, zudem ich das Notebook duch aus wie Mornsgrans sagt als tot bezeichnen würde. Ich denke die erste Hilfe für Wasserschäden wird mir nicht wirklich weiterhelfen. Als mir das vor einem Jahr passiert ist, bin ich sofort 1a nach "Vorschrift" vorgegangen. Ich glaube sogar nach thinkwiki. Wenn es also Folgeschäden vom Wasser sein sollten, dann werde ich es nicht mehr ändern können.

Danke.

Hi,

Versuch mal nen Biosreset indem du die Batterie ziehst, hat R500 bei gleichem Fehler wiederbelebt..

Lg

Mache mal folgendes:
  • Rechner stromlos machen
  • Tastatur ausbauen und das Tastaturkabel etwas vom Board lockern.
  • Netzteil anschließen
  • Rechner einschalten und sofort das Tastaturkabel abziehen
Alternativ:
  • Tastatur ausbauen und ThinkPad in die Dock
  • Netzteil anschließen
  • Rechner mit dem Schalter an der Dock einschalten.
Fährt der Rechner hoch (über USB-Tastatur muss ggf. die Fehlermeldung wegen fehlender Tastatur bestätigt werden), ist die Tastatur defekt (möglicherweise Spätfolge vom Flüssigkeitskontakt)

Die Probleme mit der Audiowiedergabe weisen jedoch eher auf Spätfolgen des Boards durch den Wasserschadens hin. Wahrscheinlich sind noch Reste z.B. unter den Chips auf dem Board angetrocknet, deren Salze Leiterbahn oder Lötkontakte angegriffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Versuch mal nen Biosreset indem du die Batterie ziehst, hat R500 bei gleichem Fehler wiederbelebt..

Lg

Hatte ich leider schon ohne Erfolg ausprobiert. :( Danke

Mache mal folgendes:
  • Tastatur ausbauen und das Tastaturkabel etwas vom Board lockern.
  • Netzteil anschließen
  • Rechner einschalten und sofort das Tastaturkabel abziehen
Alternativ:
  • Tastatur ausbauen und ThinkPad in die Dock
  • Netzteil anschließen
  • Rechner mit dem Schalter an der Dock einschalten.
Fährt der Rechner hoch (über USB-Tastatur muss ggf. die Fehlermeldung wegen fehlender Tastatur bestätigt werden), ist die Tastatur defekt (möglicherweise Spätfolge vom Flüssigkeitskontakt)

Die Probleme mit der Audiowiedergabe weisen jedoch eher auf Spätfolgen des Boards durch den Wasserschadens hin. Wahrscheinlich sind noch Reste z.B. unter den Chips auf dem Board angetrocknet, deren Salze Leiterbahn oder Lötkontakte angegriffen haben.

Habe es gerade mit Dockingstation ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Naja, dann werde ich mich wohl zum Händler meines Vertrauens begeben müssen :D

Bei ebay gibt es gerade T400 Boards mit einer defekten USB Buchse fuer 49 EUR + VK. Aber ohne ATI.

Ich würde dennoch vorher das Board mit einer Lupe inspizieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben