T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet neu nach Hybrid Shutdown (Win8)

DTM

Member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Seit einiger Zeit hält es mein T400 nicht mehr aus und will gleich weiterarbeiten, wenn ich es per Hybrid Shutdown herunterfahre. Unmittelbar nach dem Shutdown (der ja wirklich eine Art Ruhezustand ist, d.h. der RAM der geladenen Treiber wird auf die Platte geschrieben, was wiederum durch die blinkende Halbmond-LED angezeigt wird) startet das Gerät einfach wieder neu. Beim Boot-Screen kann ich es natürlich einfach ausmachen, aber auf Dauer nervt das.

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, Windows-Updates sind alle eingespielt. Es gibt kein Gerät, das den Computer aus dem Standby aufwecken kann ("powercfg /devicequery wake_armed" liefert jedenfalls keines zurück).

Desgleichen funktioniert der automatische Hibernation-Modus nicht zuverlässig. Das T400 geht in Standby und verharrt dort, bis die im Power-Manager konfigurierte Zeit erreicht ist. Dann wacht es wieder auf und versucht, in den Ruhezustand zu wechseln:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2013‎-‎04‎-‎14T13:43:03.562665200Z
Reaktivierungszeit: ‎2013‎-‎04‎-‎14T13:43:03.098608000Z

Reaktivierungsquelle: S4-Standbymodus in Ruhezustand
Aber das schlägt fehl, und das System wacht direkt wieder auf:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2013‎-‎04‎-‎14T13:43:03.562665200Z
Reaktivierungszeit: ‎2013‎-‎04‎-‎14T13:43:49.404398700Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Das Problem tritt in diese Häufigkeit zwar erst in den letzten Wochen auf, aber ich erinnere mich schwach, daß es auch zuvor vereinzelt aus dem Standby erwacht ist, ohne daß ich es veranlaßt hätte. Mein T500 hat sowas noch nie gemacht.

Kennt jemand das Problem? Oder sogar die Lösung dazu? :)
 
Mit veraltetem BIOS hat mein T500 auch unter Windows 7 gelegentlich neu gestartet, wenn ich es in den Ruhezustand versetzt habe oder heruntergefahren habe. Nach einem Update von 1. BIOS und 2. Power Management Treiber war das ganze aber behoben.

Unter Windows 8 scheint das ganze aber bei mir auch wieder Probleme zu machen. Herunterfahren klappt einwandfrei. Beim Ruhezustand wird nach dem Sichern des RAMs aber auch fast immer ein Neustart am T500 verursacht, den ich dann "abwürge". Ein neueres BIOS gibt es nicht (wird es vermutlich auch nicht geben) und Schuld ist wohl auch eher der Power Management Driver. Da für die x00-Serie keine offizielle Unterstützung für Windows 8 kommen wird, wird man damit wohl leben müssen oder muss wieder Win7 einsetzen. Ich empfinde es aber auch nicht als sooo schlimm, vor allen Dingen, weil es bei mir nur beim eh selten genutzten Ruhezustand auftritt.
 
Den Power-Management-Treiber habe ich aktualisiert, aber das hat nichts verändert. Außerdem glaube ich, daß der auch zuvor schon aktuell war.
Vielleicht liegt es auch am Power-Manager selbst? Die Version, die ich habe, ist schon etwas älter (3.67).

Seltsam finde ich, daß ich mittlerweile schon drei T400 für Bekanntschaft und Verwandtschaft ähnlich ausgerüstet habe (d.h. aktuellstes BIOS, gleicher Power-Management-Treiber, Windows 8 x64), und meines Wissens zeigt keines der anderen Geräte ähnliches Verhalten. Vielleicht kommt das noch?
 
Hiho,

An meinem Thinkpad hab ich es noch nicht getestet, aber das Problem ist mir bei meiner Fujitsu Celsius W510 Power Workstation auch aufgefallen. Wenn ich in den Ruhestand / Energie sparen Modus gehe, geht der PC nach einiger Zeit wieder an. Müsste man schauen ob es ein größeres Problem ist und nicht nur bei Thinkpads vorkommt. Leider hatte ich noch keine Zeit den Fehler zu suchen. Und bei dem schönen Wetter will ich mich deswegen nun nicht reinsetzen.

Werde die Tage es mal genauer anschauen, und auch beim W510 schauen ob es da vorkommt (erst 3 Tage Windows 8 drauf)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben