T400 - SSD und HDD - Dockingstation

SpecialTrooper

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo liebe Thinkpad-User,

ich habe eine Umgestaltung meines Arbeitsplatzes vor.
Momentan nutze ich einen PC sowie mobil ein X60.

Ich möchte nun auf nur ein Gerät wechseln. Das T400. Weil mich zwei Geräte nerven.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt und würde gerne wissen, ob das so sinnvoll funktioniert:

1. Kauf einer SSD (40 oder 80gb), Kauf einer HDD 500gb. SSD in das T400, HDD in das Ultrabay.
-> Super schnelle Systemplatte, aber trotzdem alle Daten immer dabei. (falls man das laufwerk braucht, einfach auswechseln)
Ist das so? Oder nur in meiner Phantasie :)

2. Kauf einer Dockingstation. Verbindung des T400 mit DVi (WICHTIG NICHT VGA) an meinen 24 Zoll TFT.
-> Ich muss keine Kabel ab und anklemmen, einfach nur das T400 ins Dock und fertig.
Geht das so einfach? Welches Dock brauche ich? Muss es ein T400 mit dedizierter Graka sein, oder reicht auch die interne. Hab da verschiedenes zu der Benutzung am Dock gelesen.


Wenn das beides so funktioniert wie ich mir das vorstelle, verliert mich Lenovo nicht an Apple und ich werde glücklich die nächsten 3-5 jahre ein T400 nutzen :) Wie mein X60 bisher auch!

Vielen dank für eure Einschätzung!
 
1: geht genau so
2: geht auch, mit beiden karten möglich, wenn du ne Switchable-Version hast musst du auf die dedizierte wechseln wenn du 2 (zwei) monitore an der dock nutzen willst, einer plus der interne gehen mit beiden karten. Als dock kannst du die advanced minidock verwenden.

greetings, nommo
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=745156#post745156]1: geht genau so
2: geht auch, mit beiden karten möglich, wenn du ne Switchable-Version hast musst du auf die dedizierte wechseln wenn du 2 (zwei) monitore an der dock nutzen willst, einer plus der interne gehen mit beiden karten. Als dock kannst du die advanced minidock verwenden.

greetings, nommo[/quote]1: Ja das natürlich dann schon ziemlich perfekt. Ist ein Thinkpad ja in der Beziehung so flexibel wie ein PC :)


2: Muss ich nochmal nachhaken, um es für mich klar zu machen:

Ich kann dieses Notebook kaufen:
http://www.nbwn.de/shop/products/No...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6475-NM9R1GE.html

und dieses Dock dazu:
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer.../ThinkPad-Advanced-Mini-Dock-39T4587::16.html

Und habe dann DVi an meinem Monitor?
Zwei Monitore werde ich nicht anschließen. Kann ich den Thinkpad-Monitor noch mitnutzen?

DANKE!
 
du kannst auch die selbe dock im selben laden kaufen, nur gebraucht, das wäre dann diese hier und sparst dabei fast 80 schleifen. dvi hast du dann und den internen monitor kannst du auch GLEICHZEITIG verwenden.

bei der gebrauchten ist kein netzteil dabei, da musst du dann wissen ob du zwei brauchst.

nommo
 
[quote='SpecialTrooper',index.php?page=Thread&postID=745167#post745167]

Ich kann dieses Notebook kaufen:
http://www.nbwn.de/shop/products/Noteboo…75-NM9R1GE.html
[/quote]

Natürlich kannst du, aber ich empfehle dir DRINGEND eins mit LED Display zu ordern. Der Mehrwert ist es auf jeden Fall wert.
Dann hat das T400 2x1GB RAM verbaut, such lieber eins wo 1x2GB RAM verbaut sind, das kann man später besser aufrüsten.

bspw: http://www.nbwn.de/shop/products/No...T-Serie/ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6474.html
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=745185#post745185]Natürlich kannst du, aber ich empfehle dir DRINGEND eins mit LED Display zu ordern. Der Mehrwert ist es auf jeden Fall wert.
[/quote]Je nachdem wie oft er das Teil mobil benutzt macht es Sinn.

Ich hab mein X200s zu Hause an nem 24" TFT. Würde ich es nicht so oft mitnehmen (müssen) hätte auch nen X200 die Sache getan, da ich zuhause zu 90% in der Dock hänge.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich mein X60 jetzt 3 Jahre lang nutze und das gleiche auch mit dem T400 vorhabe sollte ich wirklich nicht auf LED verzichten. Der "geringe" Aufpreis ist dann ja nicht entscheidend.

Aber super, dass die Sache genauso funktioniert wie ich mir das vorstelle. Dann kann ich das Projekt ja im ersten Quartal in Angriff nehmen. Vllt. ist dann das T410 auch eine Alternative.

Nochmal danke.
Gerne noch weitere Anregungen, aber grundlegend habt ihr alle meine "Bedenken" geklärt :)
 
http://www.nbwn.de/shop/products/Noteboo…75-NM9R1GE.html[/url]

Natürlich kannst du, aber ich empfehle dir DRINGEND eins mit LED Display zu ordern. Der Mehrwert ist es auf jeden Fall wert.
Dann hat das T400 2x1GB RAM verbaut, such lieber eins wo 1x2GB RAM verbaut sind, das kann man später besser aufrüsten.

bspw: http://www.nbwn.de/shop/products/No...T-Serie/ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6474.html[/quote]Ich wollte es gar nicht glauben, aber das Ding hat kein Wlan:
Netzwerk / Modem / WLAN / WWAN / Audio 10/100/1000 Netzwerkadapter
integriertes V90/56k Modem
WLAN: nein
Bluetooth 2.0
WWAN: nein
HD-Audio, Conexant 20561 Codec, Stereo-Lautsprecher (2x 2Watt)

Da muss man ja richtig aufpassen :)
 
Das kann nicht sein, es MUSS WLAN haben. Ich wette, dass ist nur ein Tippfehler.
Kurze Begründung: Intel Centrino Plattform, Centrino ist ein Zusammenschluss von Intel Prozessor und Intel WLAN Karte.... etc.pp.

es gibt kein Thinkpad T400 ohne WLAN Adapter, es sei denn man hat es ausgebaut...
 
Weil alle so auf LED schwören, wie wäre es wenn mal 2 Leute die ein identisches Gerät (einer mit und ohne LED) haben die Geräte am Akku (gleiche Einstellungen) laufen lassen und die Werte hier posten.
(jeweils Verbrauch mit max. Helligkeit und minimale Helligkeit um dann den "Mehrwert" einer Beleuchtungstechnik zu errechnen.)

LEDs sind heller, aber ob die tatsächlich sparsamer sind, würde mich interessieren.

Wie wärs?
 
Hier hast du ein Bild der die Farbwiedergabe vergleicht. (M.E. rechts eindeutig besser)
Mit mehr kann ich nicht dienen, da die Geräte technisch nicht gleichwertig sind und ich mich nicht auf Spekulationen einlasse.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=745574#post745574]und ich mich nicht auf Spekulationen einlasse.[/quote]

OK, dann glauben wir alles was das Marketing erzählt und kaufen das alles... ;)

Zur Farbwiedergabe kannst Du Dir ja mal das X300 ansehen, trotz LED ein durchschnittliches und blasses Display.

Also kann man allgemein auch nicht sagen: LED = bessere Farben.

Kommt ja wie beim IPS auch aufs Panel an, egal welche Hintergrundbeleuchtung!!

Du könntest aber einfach mal den Verbrauch der jew. Displays bei voller und minimaler Helligkeit messen und die Verbrauchswerte hier posten.
Den aktuellen Verbrauch kann man ja im Energiemanager ablesen. Das wär toll. :D
 
Nein kann ich eben nicht. Die sind technisch nicht gleichwertig, womit ich meinte das links ein Celeron Prozessor und rechts ein sehr schneler C2D Prozessor arbeitet. Ein Vergleich der Leistungsaufnahme des Displays ist daher nicht möglich. Wie soll ich dass den bewerkstelligen, im Energiemanager wird nur die Leistungsaufnahme des Thinkpads an sich angezeigt. Der Einzelverbrauch hingegen zu messen ist auch müsig, da müsste ich gleiche Voraussetzungen schaffen, mal gucken evtl morgen bastel ich dran. Der Satz mit der marketingabteilung war unangebracht. ;)

Die Farbwiedergabe des Displays rechts mit LED Hintergrundbeleuchtung ist in diesem Falle derjenigen mit CCFL Röhre überlegen. Mit dem X300 kann ich im Moment nicht vergleiche, darum geht es allerdings auch nicht.
 
Hab grad mal das T60p 14" SXGA mit dem X200t verglichen:

Jeweils nur die Werte bei maximaler und minimaler Helligkeit gemessen.

Bei beiden waren feste Energieprofile eingestellt (fester CPU Takt, etc).
Hab die eingestellte Helligkeit dann nach ca. 1 Minute gemessen in der ich nichts am Gerät gemacht hab und den jew. niedrigsten Verbrauch aufgeschrieben.
(Platte arbeitet ja auch manchmal etc.)

Beim T60p waren es zwischen den beiden Einstellungen knapp 4 Watt und beim X200t 3 Watt.

Klar ist das X200t mit LED BL heller, aber das 14" auch grösser. Von daher sind die Werte in etwa vergleichbar.

Btw: Das LED im X200t ist von den Farben her besser als jedes andere, ob LED oder CCFL. Da es ein FlexView ist. Ein CCFL FlexView ist auch besser als ein LED ohne.
Also hängt die Bildqualität vom Panel (und Hersteller) ab und nicht von der Beleuchtung.

Damit wäre die These: LED Display haben bessere Farben, ja auch geklärt.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=745628#post745628]. Ein Vergleich der Leistungsaufnahme des Displays ist daher nicht möglich.[/quote]

Lass beide bei maximaler (fester, nicht dynamischer!) Helligkeit 1 Minute, oder länger stehen und schreib den Wert auf und dann noch bei minimaler Helligkeit.

So schwer ist das nicht. ;) Sicher nicht wie bei Laborbedingungen, aber ich denke für einen groben Vergleich sollte es reichen.

Sparsamkeit sollten schon mehr als 1-2 Watt sein.

Somit bliebe nur das Argument der höheren Helligkeit und Lebensdauer. Mehr fallen mir nicht wirklich ein.

Interessant wäre aber auch mal der Vergleich zwischen 2 Displays gleicher Grösse.

Vllt. kann noch jmd. helfen dem Mytos vom sparsamen LED BL zu lüften.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben