T4x (T40-43) T400 - SSD aufrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

TPNewBie

New member
Themenstarter
Guten morgen zusammen,

nach langer Zeit ab ich beschlossen meinen T400 mit einer SSD (Samsung 840) aufzurüsten. So weit so gut - irgendwie klappt die ganze Umstellung nicht.

Ich möchte Win7 per clean install installieren. Win7 auf Usb kopiert, SSD eingebaut. Boot erfolgt und Win7 scheint sich zu installieren. Beim Speicherort hängt es aber. Es sind keine LW schichtbar.

SATA Controler Mode habe ich auf von AHCI auf Compatibility umgestellt. Aber, das Problem besteht noch. Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte?

Gruss und danke, TPNewBie

Willkommen im Forum! Ich habe das Problem gehabt, als ich per USB Stick installiert habe. Brenne mal die iso auf DVD, das sollte dann klappen!
stelle bitte wieder auf ahci zurück, besser wegen der SSD ;)

der betriebsmodus des sata-controllers ist nicht die ursache. stell ihn daher lieber gleich wieder auf "ahci". windows7 kommt damit ohne weiteres klar.

wird die ssd im bios erkannt?

danke für eure Antworten...

Win7 habe ich über das Microsoft Tool auf den USB Stick kopiert. Soweit klappt es auch mit einer HD. Bei der SSD wird diese leider nicht erkannt...

Sagt mal, kann es sein, dass ich die SSD noch formatieren muss?

Ja theoretisch könnte das sein. Wird die SSD denn im BIOS erkannt?
Wenn ja, mal extern anschließen, unter Verwaltung, computerverwaltung in datenträgerverwaltung gehen, und dort mal formatieren.

danke dir... muss ich wahrscheinlich noch machen. Was für ein Kabel brauche ich dafür?

Also ein SATA to USB Kabel bräuchteste. Falls du einen Desktop pc mit SATA Anschluss und schon installierten Betriebssystem hast, kannst du die SSD auch dort abklemmen. Oder in einem externen Gehäuse.

Theoretisch könntest du auch ein live Linux Booten, vom USB Stick beispielsweise, dort könntest du die SSD (eingebaut) formatieren.

Sagt mal, kann es sein, dass ich die SSD noch formatieren muss?
Das macht Win bei der Installation, bzw. wenn schon eine Partition drauf war, kann Sie dort gelöscht werden.
Du hast auch die Frage noch nicht beantwortet, ob die SSD im Bios erkannt wird.

eine fehlende formatierung kanns eigentlich nicht sein. windows muss die ssd doch erkennen. eine vermurkste partitionstabelle könnte aber das anlegen von partitonen behindern.

Das macht Win bei der Installation, bzw. wenn schon eine Partition drauf war, kann Sie dort gelöscht werden.
Du hast auch die Frage noch nicht beantwortet, ob die SSD im Bios erkannt wird.

hast recht. Die SSD wird im BIOS erkannt. Ich kaufe heute noch ein Kabel SATA/USB und werde die SSD dann formatieren.

Aber nochmals, ich muss im BIOS nur den HDD Kontroler auf AHIK ändern?

Gruss und danke....

Ich kaufe heute noch ein Kabel SATA/USB und werde die SSD dann formatieren.
Ich glaube nicht, dass dich das weiterbringt.

Wenn die SSD erkannt wird vom Bios wird sie auch ganz am Anfang der Win7 Installation erkennbar sein. Dort gibt es doch die erweiterten Laufwerksoptionen, wo du eventuell vorhandene Partitionen erstmal komplett entfernen kannst. Danach sollte die Installation normal weiterlaufen.

Ich glaube nicht, dass dich das weiterbringt.

Wenn die SSD erkannt wird vom Bios wird sie auch ganz am Anfang der Win7 Installation erkennbar sein. Dort gibt es doch die erweiterten Laufwerksoptionen, wo du eventuell vorhandene Partitionen erstmal komplett entfernen kannst. Danach sollte die Installation normal weiterlaufen.

stimmt, aber wenn ich erweiterten Laufwerksoptionen auswähle, dann sehe ich keine Partitionen. Einfach leer. Nichts zum auswählen.

so, hat geklappt. Habe die SSD formatiert und dann wurde diese erkannt...

Danke für die vielen Informationen und Tipps....

Auch von mir einen Glückwunsch.
Verstehen kann ich die Sache aber nicht. Wenn ich eine neue SSD erstmals einbaue, darf sie keine ungültigen Partitionen o.ä. enthalten, die eine Windows 7 Installation verhindern. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da vorher schon mal jemand was verbogen hat (Stichwort leidiges Fernabfragegesetz).

Auch von mir einen Glückwunsch.
Verstehen kann ich die Sache aber nicht. Wenn ich eine neue SSD erstmals einbaue, darf sie keine ungültigen Partitionen o.ä. enthalten, die eine Windows 7 Installation verhindern. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da vorher schon mal jemand was verbogen hat (Stichwort leidiges Fernabfragegesetz).

Meinst du wirklich? Ich habe die SSD bei Amazon - allerdings gebraucht -gekauft. Könnnte natürlich möglich sein, dass hier jemand etwas schon versucht hat.

Schönes WE...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben