T400 spontanes/ungewolltes aufwachen aus dem Ruhezustand / warum?

kug

Member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
289
Hallo folgendes Problem,

nach ein paar Stunden im Ruhezustand wacht mein neues T400 (aber nur ab und zu) wieder auf. Direkt habe ich das noch nicht beobachten können, ich merke es nur daran das der Rechner beim auspacken aus der Tasche total heiß ist, und der Mond (für Standby) in der Statusanzeige leuchtet. Die Batterie hat dann meist auch schon an die 50% verloren. Mein T41/SL500 machen nicht solche seltsamen Sachen. Solche Sachen wie Wake on LAN fallen aus da deaktiviert, der Rechner ist da ja eingepackt auch nirgends angeschlossen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? ?(

kug
 
Hmm, bist du dir sicher, dass er auch in den Ruhezustand geht? Normalerweise sollte er da nicht mehr hochfahren können ?(

Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich den Laptop heruntergefahren und dann zu früh den Deckel geschlossen habe. Wenn dann im Powermanagement bei Aktion bei Deckel schließen ==> "Standby" aktiviert ist, geht er in natürlich in Standby bevor er im Hibernate ist


Gruß
 
Die Ursache dafür liegt oft an BIOS-Einstellungen oder den Energieeinstellungen im Gerätemanager.

Im Detail:
BIOS:
Lankarte, WLan-Karte, Modemkarte: "Wake on Lan"/"Wake on Modem ring" auf "disabled"
"Wake on time" ebenso (nicht dass im BIOS eingestellt worden ist, dass das Notebook zu einem bestimmten Zeitpunkt aufwachen soll)

Gerätemanager:
Eigenschaften von
- Ethernetadapter
- Wireless Lan-Adapter
- Modem

Jeweils die Eigenschaften der Geräte aufrufen und auf der Registerkarte "Energieeinstellungen" (sofern vorhanden), den Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" entfernen.

Abschließend Überprüfung mit "Start"-"Ausführen" - cmd [OK]
eingeben: powercfg /devicequery wake_armed<Enter> (Leerstelle nach dem Wort "powercfg")
Es sollte nach kurzer Zeit die Meldung "NONE" erscheinen.
Wenn nicht, muss das/die statt dessen angezeigte(n) Gerät(e) im Gerätemanager ebenfalls "die Zähne gezogen" bekommen.

Ich hoffe, dass es dann klappt.
 
tja da steht bei mir "NONE". Im BIOS habe ich auch alles was auf wake on lan hindeutet ausgestellt. Standbymodus in Windows habe ich generell deaktiviert. Und wenn ich auf Ruhezustand drücke dann macht er es ja auch erst einmal --- bis er eben wieder aufwacht :-(. haben die Einstellungen bzgl. standby usw. im BIOS noch irgendwelche Bdedeutung?
kug
 
Die werden eigentlich von denen im Windows übersteuert.

Schau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige), ob Du unter "Anwendung" oder "System" einen Hinweis auf den Wake-Up findest (Doppelklick zeigt Details)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben