T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400, SIM nicht erkannt

nb26

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2012
Beiträge
8
Hallo,-

habe hier ein T400 - ausgeliefert mit WinXP und ohne UMTS Karte.
Eingebaut wurde eine 43Y6537, wird auch tiptop imGerätemanager erkannt!

Bereits unter XP wurde die Sim Karte nicht erkannt.

Win 7 installiert - doch trotz Treiber hin und Treiber her AC raus und runter, sowie der Lektüre praktisch aller zu dem Thema passenden Google links (erschreckend viele!) haben wir keine Lösung gefunden.

Der Lenovo Support... - ich lobe ausdrücklich die Hotline in Rumänien, die Fremdsprachenkenntnisse der dort arbeitenden Mitarbeiter und deren überragende Sachkenntnis "Die (Anm.: man meinte den T400) wird nie gehen, kann nicht, Seriennummer ist ohne UMTS, daran liegt, kann man nicht umbaun!" - war keine Hilfe!

Wer hat Kenntnisse bei diesem Problem und geht mit mir nochmal Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen durch? Irgendetwas müssen wir ja übersehen haben -sonst bleiben doch nur 2 Möglichkeiten:

a) Die TschiboSim aus dem Surfstick wird nicht erkannt, weil es an der Sim liegt (funktioniert im Stick perfekt)
b) Der Sim Karten Slot ist defekt.

Wie ich gesehen habe ist am Sonntag, 16.12.2012 ab 12:00 Uhr: Das "42. Hamburger User-Treffen" im "Roxie", Rentzelstr.6, 20146 Hamburg.

Sollten wir es bis dahin nicht geschafft haben via Forum, gibt es jemanden unter Euch der Spaß daran hat sich des Problems an diesem Tag anzunehmen, dass wir evtl mal ne andere SIM reinschieben oder eine andere Karte testen oder oder oder ?

Merci!

PS: Gerne können wir ALLES Schritt für Schritt nochmal durchgehen, an einen Hardwaredefekt glaube ich noch nicht.
PPS:Letzte Aussage des Lenovo Supports von heute (wahlweise) die UMTS Karte, das Modul (NICHT die SIM!) ist gebrandet und funktioniert deswegen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
DC-Unlocker sagt Dir, ob die F3507g gebrandet ist, oder nicht ;)
Ansonsten mal den Stecker vom SIM-Card Slot prüfen, ob der richtig steckt.
 
ich werde morgen beim stammtisch mein t400s inkl. wwan-karte dabeihaben. eine im vodafone-netz arbeitende sim-karte hab ich auch dabei. afaik sind europäische wwan-karten auf vodafone gelockt, falls denn überhaupt ein netlock vorhanden sein sollte, was afaik nicht mehr praktiziert wird, aber wer weiß...
 
YATPU - KLASSE! Dann sehen wir uns am Sonntag! Freue mich!

thomas_e - Danke Dir, werde den DC-Unlocker jetzt googlen :-)
 
ich hätte vielleicht schreiben sollen "was afaik ab der f3507g nicht mehr praktiziert wird" ;)
meine f3507g im t400s kam mit nem sim-dummy von vodafone, doch sie funktioniert auch mit ner o2-sim.
 
Sooo...noch am Tisch sage ich auch auf diesem nochmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in die Runde - stellenweise brauchte ich sogar mein Fremdwörterbuch nicht ;-) Nein ernsthaft - yatpu hat mehr als geduldig mit mir Karten und Module kreuz und quer getauscht,- der Übeltäter ist eindeutig identifiziert.
Grüßle an alle und bis zum nächsten Mal :-)
 
Wäre fein, wenn du den Übeltäter beim Namen nennen würdest... :)
 
Übeltäter ist die in keinem TP400(s) (nun 3 getestet) funktionierende:
43y6537

Hätte mir 3 Tage arbeit sparen können - aber da steckt man nicht drin und böse Absicht des VK war es auch sicher keine.
Karte geht morgen zurück und der VK bekommt Info welche funktionierte :-) (und eine neue Postadresse....)
 
Übeltäter ist die in keinem TP400(s) (nun 3 getestet) funktionierende:
43y6537

Und jetzt schreibe ich mal dazu, was die FRU ist, damit nicht jeder ewig suchen muß: Es ist die UMTS-Karte Ericsson F3507G.

@nb26: Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen. Wenn eine Ursache gefunden ist, ist es nur fair, andere an der Lösung teilhaben zu lassen. Der nächste mit dem gleichen Problem findet dieses Thema und muß sich die Lösung auch erst zusammensuchen. Das geht doch auch schöner, oder?
 
Und jetzt schreibe ich mal dazu, was die FRU ist, damit nicht jeder ewig suchen muß: Es ist die UMTS-Karte Ericsson F3507G.

Wer den Thread liest, was wohl bei jemandem der einen Fehler sucht zu erwarten ist,-
der erkennt schon am ersten Post um welche Komponente es geht.

BTW: Die FRU ist 43Y6537!!! Die F3507g, gibt es mit unterschiedlichen FRU. "UMTS-Karte Ericsson F3507G." ist keine FRU!



 
"UMTS-Karte Ericsson F3507G." ist keine FRU!
Hab' ich nie behauptet. Ja, mag ja sein, daß es die Karte mit unterschiedlicher FRU gibt.

Aber nicht jeder mit diesem Problem hat auch eine Karte mit dieser FRU in den Händen oder weiß, was diese FRU ist.
Es geht einfach wohl darum, daß die Ursache des geschilderten Problemes die eingebaute UMTS-Karte mit dieser speziellen FRU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt schreibe ich mal dazu, was die FRU ist, damit nicht jeder ewig suchen muß: Es ist die UMTS-Karte Ericsson F3507G.
Hab' ich nie behauptet.

Nein? Ach gut, nur geschrieben....aber nicht behauptet!

Aber nicht jeder mit diesem Problem hat auch eine Karte mit dieser FRU in den Händen oder weiß, was diese FRU ist.

Nein? Wer dieses Problem hat/je haben sollte, ist schon nach 5 Minuten bei dem Thema...aber ja ist gut - DU hast Recht egal was DU schreibst und ich habe meine Ruhe!

-Ich habe bewußt nicht geschrieben, dass die Karte defekt ist, denn es ist durchaus möglich, dass sie in einem anderen TP problemlos funktioniert. Mehr dazu findet sich in einer Vielzahl an Posts an anderen Stellen und wurde von mindestens einem Besucher des HH Treffs auch bestätigt.
 
"UMTS-Karte Ericsson F3507G." ist keine FRU!
Das habe ich nie behauptet und auch nie so geschrieben. Ich habe nur gesagt, daß sich hinter der FRU 43y6537 die Ericsson F3507G verbirgt. Bitte ganz genau lesen!
Diese Zuordnung ist eindeutig, aber nicht eineindeutig, dessen bin ich mir durchaus bewußt.

Nicht jeder kennt die FRUs aber auswendig, so daß ich auch erstmal suchen mußte und genau das wollte ich zukünftigen Lesern ersparen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Stell dir mal folgendes vor: Du hast am Auto ein Problem, findest die Lösung, schreibst nur die Artikelnummer hin, aber nicht, um welches Teil es sich genau handelt. Der Suchende müßte also nach der Nummer suchen, um welches Teil es sich handelt, um die Ursache zu finden. Jetzt klarer?
 
Stell dir mal folgendes vor: Du hast am Auto ein Problem, findest die Lösung, schreibst nur die Artikelnummer hin, aber nicht, um welches Teil es sich genau handelt. Der Suchende müßte also nach der Nummer suchen, um welches Teil es sich handelt, um die Ursache zu finden. Jetzt klarer?

w210, 96er Baujahr, Bremsen hinten - was soll man groß labern wenn jeder dem sich dieses Problem stellt de facto wissen MUSS worum es geht, wenn er das Problem hat? :-)
 
Hallo,-

habe hier ein T400 - ausgeliefert mit WinXP und ohne UMTS Karte.
Eingebaut wurde eine 43Y6537, wird auch tiptop imGerätemanager erkannt!
.

Um was also sonst ausser um eine UMTS Karte mit obiger Fru könnte es denn gegangen sein ? :-)

Und DAMIT ist jetzt ENDE der Diskussion.

DANKE an die kompetenten Helfer und "grüße" an den Rest :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben