T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400-Seltsamer Displayfehler

Thinkfreak100

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
84
Guten Tag,

habe bei meinem T400 auf einmal einen vertikalen gelben Strich im Display wie auf dem Bild zu sehen. Ist das wohl ein Pixelfehler bzw Ausfall oder eher ein Problem mit der Ansteuerung des Displays? Wenn das T400 per Dock am Monitor betrieben wird ist der Strich nicht zu sehen. Seltsam..
 

Anhänge

  • DSCN1501.JPG
    DSCN1501.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 80
Jo .. ist nen Fehler im / am Display. Mit (viel viel!) Glück ist es das Kabel, aber sehr wahrscheinlich ist es die Eleketronik vom Display selber.

Grüße
 
Hm, auf dem Gerät ist noch Garantie, allerdings ausgenommen Schäden am Display. Dann habe ich wohl schlechte Karten beim Händler:(
 
Die Grafik steht aber nicht zufällig auf Demo-Modus? (altbekannter Schocker mancher ATI/AMD-Treiberversionen)
Ansonsten tippe ich auch auf Display oder Kabel:
Schon mal versucht das Displaykabel ab- und wieder anzustecken (vorher Laptop stromlos machen)
Manchmal hilft auch etwas Druck auf's Displaybezel um solche Defekte vorrübergehend zu beseitigen.
 
Display wurde aus- und wieder eingebaut, alle Kabel überprüft. Leider keine Besserung. Mit Druck ist auch nichts zu machen. Am Treiber habe ich nie was geändert.
 
Display wurde aus- und wieder eingebaut, alle Kabel überprüft. Leider keine Besserung.

Das ist eine fehlende Masseverbindung zwischen Displayelektronik und Display genau für diese betroffenen, vertikalen Pixel. Herstellungs- und Materialfehler, da kann man wenig machen...
 
Doch, heißt nämlich auf deutsch : am Rand der Displaymatrix ist an genau der Stelle der Kontakt abgerissen!
Manchmal lässt sich das mit vorsichtig dosierter Heißluft und etwas Druck auf die betroffene Stelle kurzfristig beheben, aber auf Dauer hilft da nur ein Displaytausch.
 
Sehr ärgerlich, dann kann ich mir den Weg zum Händler wohl sparen. Muss mal rechnen ob ein neues Display überhaupt noch lohnt. Trotzdem Danke für die Einschätzungen!
 
Hi, wieso schliesst der Händler die Garantie für das Display aus?

Nobby
 
Das weiß ich leider auch nicht, aber da war so ein Zusatz in den Garantiebedingungen, muß die Rechnung noch raussuchen.
 
Du kannst nur mit einem speziellen Programm die Lenovo-PnP-ID bzw. den DATA/Hardware-String auslesen und diesen dann googlen, um möglichst günstig ein Ersatz-Display zu beschaffen. Bei dieser Gelegenheit erfährst Du auch gleich, um was für ein Display es sich genau in Deinem Gerät handelt und bist auf der sicheren Seite beim Ersatz. Wenn Du diese Daten hier postest, könnte ich mir auch vorstellen, dass von den alten Hasen hier rein zufällig in seiner uralten Teilekiste... :)
 
Habe die Rechnung gefunden, es war nicht das Display, sondern der Akku der aus der Garantie ausgenommen war. Dann werde ich das Gerät mal beim Händler abliefern. Darf mir der Händler ein gebrauchtes Display einbauen, oder habe ich Anspruch auf Neuware, das T400 war ein Refurb-Gerät.
 
habe bei meinem T400 auf einmal einen vertikalen gelben Strich im Display wie auf dem Bild zu sehen. Ist das wohl ein Pixelfehler bzw Ausfall oder eher ein Problem mit der Ansteuerung des Displays? Wenn das T400 per Dock am Monitor betrieben wird ist der Strich nicht zu sehen. Seltsam..

Hatte ich auch mal, am Fujitsu T4215. Da war der Strich erst sporadisch, und dann immer öfter zu sehen, auch je nach Haltung des Displays. Hier ist wie schon geschrieben ein Kabel von der Elektronik zum
Panel gerissen. Hilft nur, das Panel auszutauschen, das wird mit der Zeit nur schlimmer.
 
Darf mir der Händler ein gebrauchtes Display einbauen, oder habe ich Anspruch auf Neuware, das T400 war ein Refurb-Gerät.
Bei einem Refurb-Gerät wirst du mit einem gebrauchten Panel rechnen müssen, allerdings in der Qualität eines neuen -> Röhre schön hell, keine Kratzer, keine Defekte (Quasi wirst du kaum einen Unterschied zu einem Neuen erkennen)
 
Solch einen Fehler kenne ich vom X200 , da war eine Leiterbahn zwischen Displayplatine und Display gebrochen eine Zeit lang konnte ich dies mit einem gut platzierten Klebestreifen wegbekommen, doch irgendwann kam der Streifen wieder und wurde immer breiter.
Das wäre doch die Gelegenheit hier als erster ein IPS Display zu testen, hier gab es doch irgendwo solch einen Thread. Nur hat es leider keiner durchgezogen.
 
Ein IPS würde für mich nicht lohnen, dafür läuft das T400 zu oft im Dock. Habe heute das Gerät zum Händler gebracht, wurde ohne Probleme als Garantiefall aufgenommen. In 2 Wochen habe ich ein neues Display, bin gespannt.
 
Na da freuen wir uns mit Dir :) , wenn das Gerät refurbished war dann gibt es natürlich auch nur ein refurbished Display vom Händler. Wobei das im Detail nicht schlechter ausfallen darf als das ursprünglich von Dir gekaufte, nun defekte.. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben