T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 SD-Cardreader im T61 4:3?

StarManni

Rather active member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
4.394
Moin Jungs..

Ich frage mich grad, ob der originale SD Cardreader vom T400, also der komplette Slot, im T61 14" 4:3 funktionieren würde?

Mechanisch paßt das, hab ich getestet. Das ist ja einer von Rico und wäre doch cool, wenn funzt.

Hat das schon mal jemand versucht bzw welchen Treiber müßte man dann nehmen?

Gruß
Manni
 
Hmm.. geht wohl nicht

Hab das heute mal getestet.
Der Gerätemanager von Win erkennt nur den Express-Slot, den Reader nicht.. schade

Gruß
Manni
 
Wenn der USB-basierend ist, dann ist klar, warum es nicht geht, weil im T61 die USB-Leitungen am Stecker für die Slot-Kartenleser-Kombi fehlen. Ist das SD-Leser + Expresscard oder SD-Leser + Cardbus? Kannst du bitte mal nachschauen, welcher Chipsatz da verbaut ist? Dazu einfach die Hardware-ID vom Kartenleser aus dem Gerätemanager (Windows) oder die Ausgabe von lsusb und lspci (linux) hier posten, wenn der Kartenleser in einem T400 verbaut ist (und im Fall von Windows die Treiber installiert).

Wie schnell ist der denn ungefähr? Wenn sich das lohnt, dann mache ich das vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das jetzt nicht wegen Schnelligkeit haben, fände es nur praktisch, wenn so`n Teil wie z.B. halt beim T400 oder T500 on Board wäre.
Habe hier noch mehrere ausgebaute, sieht man da iwo die daten die du brauchst?
Das is das Teil mit FRU 42x4994


Anhang anzeigen 100402Anhang anzeigen 100403
 
Das sieht mir aber nicht so aus, als sei der über USB angebunden. Dann wird das über den Rico-Chip laufen.

Die Slots haben drei ID-Pins, die entweder low oder high sind, daran erkennt das Mainboard, was für eine Kombi verbaut ist. Gibt ja auch noch was mit Smartcard-Reader. Kann sein, dass es da unterschiedliche Codierungen gibt. Was mir auch noch aufgefallen ist: Im T61-Schaltplan steht diese Tabelle:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]4 in 1 slot
[/TD]
[TD]R280[/TD]
[TD]R561[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]YES[/TD]
[TD]NO_ASM[/TD]
[TD]ASM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NO[/TD]
[TD]ASM[/TD]
[TD]NO_ASM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Könnte also gut sein, dass es funktioniert, wenn man das ändert. Irgendwie gehts bestimmt. Die einfachere Lösung dürfte aber das hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben