T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 "schwächer" als ein T61?!

skippa

Member
Themenstarter
Moin,

folgendes Szenario:

Ein T400 mit 2x 2,26GHz (P8400), 2GB RAM, 80GB HD, ATI GPU, Win XP SP3 frisch aufgespielt benötigt bei Benutzung einer speziellen Software (gMA onPC2) im Leerlauf ca. 50% CPU-Last, wenn ich statt des ATI den Intel Grafikchip nutze (kann man im BIOS auswählen) sogar fast 60% CPU.

Ein T61 mit 2x 1,8GHz (T7100) mit ebenfalls 2GB RM, 80GB HD und Intel Grafik nimmt unter den gleichen Voraussetzungen (frisches WinXP Pro SP3) nur ca. 30% CPU Last.

Wie kann das sein? kann ich beim T400 noch was einstellen? Im BIOS hab ich die "Virtualisierungsoptionen" schon mal probehalber getestet - ohne Verbesserung.

wer weiß Rat?

skippa

Wenn eine Software "im Leerlauf" >= 30% CPU braucht, würde ich die Ursache nicht bei der Hardware suchen, sondern würde annehmen dass da jemand nicht programmieren konnte ... ;)

Hi,
Die Software ist schon recht kompliziert, da sie eine Emulation startet. Und auch im "Leerlauf" rechnet das Programm schon reichlich.
Nichtsdestotrotz ist es doch merkwürdig, dass auf dem vermeintlich leistungsstärkeren System mehr CPU-Load erzeugt wird, oder?

hier der Link zur Software: http://www.lightpower-files.de/Assets/gMA2onPC_[2.6.0][]_v2.6.0.5.exe

Falls der eine oder andere hier Zeit und Lust hat möge er mir doch bitte mal sagen wieviel CPU-Load nach dem starten des Programms auf seinem System erzeugt wird.

skippa

evtl passt sich die Software an und sieht das sie auf dem T400 "mehr Leistung" zur verfügung hat, deswegen nutzt sie mehr von der Rechenleistung. Macht O&O z.B. auch.

CPULOAD.jpg

Sind bei mir ca 30% würd ich sagen

jetzt deinstallier ich die grandma OFF my pc :facepalm: achtung der kommt flach

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen anderen Fehler:

Du hast die CPU-Last vermutlich im Taskmanager abgelesen?
Dieser zeigt jedoch die Auslastung der CPU in Abhängigkeit des Takts an!

Wenn der P8400 im "Idle" bei 800 MHz rumdümpelt (statt 2.26 GHz), dann ist die auslastung bezogen auf die 800 MHz Taktrate natürlich hoch. Stellst du die CPU hingegen fix auf die Maximale Taktrate ein, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine geringere Auslastung beobachten wie beim T61.

guten Morgen,

Ja, so ist es, ich habe den Taskmanger dazu benutzt. Wie kann ich denn die Taktrate unter WinXP fixieren? geht das mit "SpeedSwitchXP", so wie ich es früher für die Centrino Einkerner benutzt habe?

skippa

Zum Takt fixieren reicht es, im Energiemanager den CPU-Modus von Angepasst auf "Höchste Leistung" o.Ä. zu stellen...

Den Energiemanager habe ich nicht installiert. Gibt es eine andere Möglichkeit den Takt zu fixieren? Im BIOS? Der Energiemanager (und das inzwischen dazu benötigte .net-Framework) sind mir ein zu fettes Stück Software auf dem sensiblen Produktiv-System.

viele Grüße

Ich würde aber alleine wegen der Wärmeentwicklung das Schema schon auf "Angepasst" lassen...

Fakt ist, dass ein P8400 je nach Anwendung ca. 20-30% schneller rechnet als ein T7100.

Greetz,

XStoneX

Ich würde's eigentlich auch so lassen... auch wenn der Taskmanager dann ne höhere Auslastung anzeigt - die schadet nicht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben