T400 schaltet sich plötzlich ab!

mexx0085

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
12
Hallo Leute!

hab ein großes Problem mit meinem T400.

Seit kurzem gibt es Augenblicke, in denen sich das Notebook einfach abschaltet. Egal ob im akkubetrieb, ohne Akku oder beides..
Die Temperaturen hab ich auch gecheckt, das höchste das ich erreiche sind 85°C.

Hat jemand eine idee?
Vom Thinkpad Support erfährt man nicht viel!

Danke mfg Markus
 
CPU schaltet sich erst ab 95 Grad ab.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das Mainboard ist.
Lass doch mal einen Hardware Check mit PC-Doktor machen --> über z.B. die Lenovo Toolbox.
Da kannst du auch einen Stresstest machen lassen.

Vlt. findet er ja einen Hardware defekt.

Software-Defekt ist möglich, würde ich aber mal eher ausschließen.

Hast du noch Garantie auf dem TP?
 
hallo

Danke für die schnelle Antwort!

das mach ich gleich mal!

ja hab noch gut 1 jahr garantie..

hab das mit dem mainboard auch schon in anderen foren gelesen. Die die das notebook eingesendet haben sagten, dass die das mainboard tauschen, jedoch ahaben die dann wiederrum andere neue probleme.. :-(

EDIT:

hab jetzt den Systemtest laufen lassen!

Bei dem Grafiktest, ziemlich am anfang so ca 25% fällt er aus!

Also Grafikkarte?
oder Mainboard.. hm

mfg mexx
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875878#post875878]Die die das notebook eingesendet haben sagten, dass die das mainboard tauschen, jedoch ahaben die dann wiederrum andere neue probleme.. :-( [/quote]das sollte eigentlich nicht passieren. wenn ein defekt vorliegt, einfach einschicken - ich hatte schon 3mal versch. TPs beim Service und war immer zufrieden. Den besten service hatte ich bis jetzt bei servion (siehe banner oben rechts - forensponsor). :thumbup:
 
hm

Naja bin aus Österreich ist das egal?

hab jetzt den Systemtest laufen lassen!

Bei dem Grafiktest, ziemlich am anfang so ca 25% fällt er aus!

Also Grafikkarte?
oder Mainboard.. hm

mfg mexx
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875895#post875895]Naja bin aus Österreich ist das egal?[/quote]ist eigentlich egal. du kannst ja mal die hotline von servion anrufen.
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875895#post875895]Bei dem Grafiktest, ziemlich am anfang so ca 25% fällt er aus!

Also Grafikkarte?
oder Mainboard.. hm[/quote]was hast du für ein t400? dezidierte GraKa oder eine Intel OnBoard Lösung?
 
hm

Hab beide integriert! Sowohl die ATI Radeon, als auch die Intel GM450 oda so..

Und habs im MOment im Bios auf die ATI gestellt zwecks Performance.. und switchable graphics deaktiviert

mfg mexx
 
ich habe kein gerät mit switchable graka.
aber du hast also eine ati und eine intel ob board. wenn du die intel deaktiviert hast, wird es wohl an der ati liegen.
kannst du die ati deaktivieren und switchable deaktiviert lassen? dann sollte es ja keine probleme geben, wenn es wie gesagt an der ati liegt.

dann könntest du so noch backups ziehen und den fehler genauer eingrenzen.

wird aber wohl kein weg am service vorbeiführen ;(
 
hm

Ja schaut fast so aus :-(

Kann ich zwecks Reperatur eigentlich zu jedem Lenovo Shop gehen? Bzw. wie finde ich heraus welche Unternehmen in meiner Nähe support für lenovo produkte gewährleisten?

mfg markus
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875913#post875913]
Kann ich zwecks Reperatur eigentlich zu jedem Lenovo Shop gehen? Bzw. wie finde ich heraus welche Unternehmen in meiner Nähe support für lenovo produkte gewährleisten?[/quote]im prinzip nimmt fast jeder tp-händler dein gerät entgegen und schickt es zu lenovo ein. die bekommen ihre porto-kosten ersetzt.
du kannst dein tp auch direkt in eine lenovo zertifizierte werkstatt bringen - also so eine wie servion. die können dann auf garantie reparieren, auch ohne anruf der lenovo hotline.

ich glaube auf der lenovo webseite kann man sich alle werkstätten, fachhändler, partner-shops etc. anzeigen lassen.

habe bisher 2mal meine geräte zum händler gegeben wo ich die geräte auch gekauft hatte. einmal direkt zu servion geschickt.
da die garantiene idr. nicht auf ein land beschränkt sind, kannst du dein gerät auch in dt. abgeben.
 
hm

Welche Probleme hattets du da immer mit den geräten?

Also ist es ratsam bevor man es zu einem lenovo Partner bringt den Support zu kontaktieren? oder macht das dann der shop?

Werd jett mal den test mit der intel graka machen. bin gespannt!

mfg mexx
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875927#post875927]Welche Probleme hattets du da immer mit den geräten?[/quote]1mal: riss an einer schraube. die haben im werk wohl mit zu viel spannung zugedreht. der riss war am ende 6cm lang.
1mal: lüfter wurde nach 3 jahren extrem laut --> lüfter getrauscht, wärmeleitpaste erneuert.
1mal: trackpoint reagierte nicht mehr richtig.

waren also alles "luxus probleme" ;)
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875927#post875927]Also ist es ratsam bevor man es zu einem lenovo Partner bringt den Support zu kontaktieren? oder macht das dann der shop?[/quote]ich habe nicht einmal die hotline vorher angerufen. die machen alles. du bekommst ja einen beleg. hat bei mir zw. 8 und 16 tagen gedauert.
 
hm

So der Test mit der Intel Grafik war das selbe ergebnis nur trat es erst gegen ende ein.

Hab die Temperatur angesehen und bemerkt dass sprünge über 90°C enthalten sind..

Also wird es doch das Mainboard sein?

mfg mexx
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875968#post875968]Also wird es doch das Mainboard sein?[/quote]ich würde sagen: ja. wahrscheinlich eine "pipeline" zur graka auf dem mainbord oder so.
da wirst du selber nichts dran machen können...
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875974#post875974]naja dann ab zu nem Shop.. :-(.. scheisse gg [/quote]hoffe du hast ein ersatz-gerät für die 1-2 wochen.

halte uns doch bitte auf dem laufenden. die sagen dir dann, was gemacht wurde. würde mich interessieren ;)

vg h.k.
 
hm

Naja.. freundin hat ja noch nen lappi :).

Hm ja muss nur noch gucken wo ich es am besten hinbringe.

mit versschicken hab ich etwas angst. die post geht ja nicht wirklich schonend mit den teilen um..

mfg mexx
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875988#post875988]mit versschicken hab ich etwas angst. die post geht ja nicht wirklich schonend mit den teilen um..[/quote]das stimmt. aber dein händler verschickt ja auch mit der post zu lenovo :D
 
gg

na da hast du recht!

Naja muss mal gucken.. vielleicht schicke ich es dann gleich zu Servion.. wennste sagst dass die gut sind :-)

mfg mexx
 
[quote='mexx0085',index.php?page=Thread&postID=875996#post875996]Naja muss mal gucken.. vielleicht schicke ich es dann gleich zu Servion.. wennste sagst dass die gut sind :-)[/quote]wenn das tp gut verpackt ist, passiert da nix. am besten in der orginalverpackung. so ist es ja auch aus china zu dir gekommen ;)
hier gibt es einen fred zu servion im forum. da schreiben alle ihre lobes-hymnen rein :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben