T400(s?): Grafik on/off, 2/4 GB, 2,4/2,53?

lilabrause

New member
Hallo,

nachdem ich jetzt ein paar Tage das Forum durchstöbert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein T400 wohl mein bester fit ist.
Zu meinen Anforderungen: Bin grade am Ende meines Studiums und brauche nun einen Laptop mit dem ich ernsthaft arbeiten kann.
Viel Office, ein wenig Multimedia (nicht bis in Videobearbeitung) und wenn wc3 angenehm auf einem externen monitor läuft
reicht es auch.
Momentan habe ich noch einen Acer Aspire 9300 (damals reingelaufen und ohne viel Plan gekauft) und wollte auch wissen ob ein 14" auch zum arbeiten angenehm ist.
Da niemand so Recht über die 500 Reihe spricht habe ich die mal außer Acht gelassen?

Also nachdem alle so vom t400s schwärmen ziehe ich es momentan dem T400 vor, allerdings bin ich total im unklaren wie sehr sich
die on-board von der off-board grafikkarte unterscheidet?

Weiter gibt es bei den T400s zwei Angebote die sich meines Verständnisses nur in 2 Punkten unterscheiden.
GB Ram und der Taktfrequenz. 4GB mit 2,4 oder 2GB mit 2,53 ich hab da nicht so den Plan zu den Relationen, aber kann ich im Fall des Falles den RAM nicht einfach nachrüsten?

Und als letztes höre ich überall das bald die neuen Modelle kommen. Ist mit einem großen Preisverfall zu rechnen, also lieber warten oder sogar ganz auf die neuen Modelle warten?
Ich würde mein neues Notebook auch gerne eine Weile ohne Abstriche machen zu müssen nutzen.

Also vielen Dank schonmal vorweg. :)

Das T400s mit onboard taugt nur sehr begrenzt zum Spielen. Civ4 und ältere Spiele laufen ganz gut, aber z.B. das auch schon recht alte Oblivion nur mit ach und Krach.
Allerdings ist die dezidierte Graphik vom T400 auch gerade nur mal doppelt so schnell, was nicht viel mehr Spiele zulässt.
Das T500 ist da schon besser bestückt mit einer ca. 4 mal so sschnellen dezidierten Graphik. Damit kann man dann schon mal Sacred 2 oder Tropico 3 auf mittleren Einstellungen spielen.

Ob T400 oder T400s macht also in Bezug auf 3D nicht die Welt aus. ebenso macht 2,4 und 2,53 keinen großen Unterschied. Das RAM kann natürlich aufgerüstet werden

Naja die Intel X 4500HD ist schon nicht schlecht für eine onboard Karte, damit kann ich flüssig auf mittleren EInstellungen und 1280*800 Call of Duty 4 spielen.

M.E. reicht für deinen Office Betrieb das ganze mehr als aus. Kommt im Grunde nur auf deinen Preisrahmen an, ein Thinkpad T60 in 14" evtl noch mit einer SSD bestückt kommt dich deutlich billiger und die Mehrleistung eines T400s/T400 rufst du sowieso nicht ab. ;)

Und die HD3470 beim T400 reicht für eine gemütliche Runde Fallout 3 auf guten Einstellungen und 1024x768 ebenfalls aus ;)

wenn du eine leistungsfähige grafikkarte brauchst, dann wird das t400 mit switchable graphics deine bedürfnisse nicht befriedigen. deswegen würde ich gleich zum t400s greifen, wenn es dein budget zu lässt.
ich vermute, dass die switchable graphics treiber-lösung in ein paar jahren als interessante frickelei ad acta gelegt werden wird. der aktualisierungszyklus ist jetzt schon sehr langsam. ich will mir gar nicht vorstellen, wie das in zwei jahren sein wird.

Ich find die Idee an sich nicht schlecht.

Ich habe eine Grafikkarte, die im normalen Betrieb ca. 7,5 Watt insgesamten Stromverbrauch ermöglicht und von der Grafikleistung für's Surfen, Filmeschauen etc. völlig ausreicht.

Dann habe ich noch eine Grafikkarte, mit der ich ab und zu ein Game zocken und in Catia Baugruppen mit 2000+ Komponenten nahezu ruckelfrei darstellen kann. Und der Stromverbrauch liegt bei normalem Gebrauch auch nur bei ca. 11,5 Watt insgesamt. Das ist doch spitze!

Wenn ich irgendwann mal ne Studilizenz von Catia vom Lehrstuhl für meinen eigenen Rechner bekomme, drehe ich euch ein Video, dass verdeutlichen wird, wieso die HD3470 die pwnage-Grafikkarte pur ist ;) :D
(für die, die aufgepasst haben: das mit den Baugruppen mit 2000+ Komponenten war auf dem schlechter ausgestatteten T400 eines Kollegens ... ohne SSD ;) )

ich würde eher sagen: verlockende idee - aber gut ist sie nicht. grafikkartentreiber sind so etwa die komplexesten treiber, die es gibt. in der aktuellen implementierung kommt da noch komplexität dazu. das willst du in einer multi-vendor / closed source-umgebung realisieren? - das finde ich ganz schön hoch gepockert. die probleme, die es bis heute damit gibt, stützen meine einschätzung.

Zur Komplexität: Joa, ich weiß das noch aus meiner Linuxzeit. Open Source Betriebssystem und dann ne NVidia-Graka mit Closed Source Treibern ^^

Aber schlecht ist die Idee nicht in meinen Augen. Apple hat ebenfalls was derartiges in die MacBook Pros implementiert. Und ich denke, dass es sowohl bei Lenovo als auch bei Mac genügend Marktstrategen gab, die sich darüber Gedanken gemacht haben. Ärgerlich ist nur, dass es z.B. im T500 die stärkere GraKa gibt. Wird wohl aber eher an ner adequaten Kühllösung gelegen haben ... denn den einen oder den anderen Chip auf's MoBo löten kann ja jez nich soo schwer sein ;)

Also erst mal vielen Dank für die Antworten, aber leider bin ich jetzt nicht viel weiter :(

RAM gibt sich nicht viel, Prozessor gibt sich nicht viel, Grafikkarten geben sich nicht viel???

Könnte ich bitte differenziertere Meinungen bekommen :)

Und die ganzen Spiele Vergleiche sagen mir halt nicht so unglaublich viel, ich bin damals zu Zeiten von WC3 aus dem Spielen ausgestiegen.

Best regards

[quote='lilabrause',index.php?page=Thread&postID=700276#post700276]Viel Office, ein wenig Multimedia (nicht bis in Videobearbeitung) und wenn wc3 angenehm auf einem externen monitor läuft
reicht es auch.[/quote]

Dafür reicht dir ein T60 in 14" absolut aus. (400€-500€)

Das T400s ist ein erstklassiges Gerät mit höchstmöglciher Leistung in seiner Klasse, wahrscheinlich sogar das LEISTUNGSFÄHIGSTE momentan auf dem Markt. (1200€ -1800€)
Das T400 ist ebenfalls ein erstklassiges Gerät, dass dir sogar die Möglichkeit gibt eine weitaus stärkere Graka zuzuschalten. (800€ - 1300€)

Für deine Anforderungen brauchst du keins der neuesten Serie, aber schön wäre es ja schon, ne?
Beide reichen aber mehr als aus für deine Spielchen und Anforderungen.

Was du dir überlegen kannst wäre:

a) Brauche ich große 9-Zellen Akkus --> T400 oder nicht?
b) Brauche ich die starke Graka um was wirklich aufwendiges zu spielen? Modern Warfare 1 & 2 läuft gut auf der ATI vom T400
c) Will ich lieber ein noch flacheres und eleganteres Notebook haben --> T400s
d) Will ich superschnelle SSD drin haben (T400s)oder steht für mich fest, dass ich eh später eine nachrüsten werde? (T400)
e) Was gibt der Geldbeutel her?

War dir das differenziert genug? :thumbup:

Kurz: Wenn Du keine grafik-intensiven Dinge tust, nimm ein Modell *nur* mit Intel-Grafik. Denn für alles Andere reicht das. Wenn Du mehr Grafik-Leistung benötigst, sollte es zumindest ein T500 oder besser sein (W500, W700). Denn die AMD/ATI Grafikkarte im T400 ist für Spiele, CAD-Anwendungen und dergleichen zu schwach. In diesem Fall sollte man sich allerdings auch fragen, ob man die Leistung wirklich im Notebook braucht oder ob ein (oder zwei) Desktops nicht geeigneter wären.

Wenn Du das Geld hast, nimm ein T400s mit SSD. Ansonsten würde ich Dir zu einem R400 *nur* mit Intel-Grafik raten (mit LED Display, 4GB RAM, Win 7 x64).

Zu WC3: Mach dir da keine Sorgen, auf meinem T42p kann ich das ohne Probleme spielen, bin beim Map laden immer beim besten drittel was die Ladezeiten angeht und fliege bei Castleattack beim Unit overload so ziemlich als letzter raus :) Auch Dota und Civ wars geht da ohne Probleme. Die Daten des Systems: Pentium Mobile 1,8 Ghz, Fire GL 2, 2 Gig Ram. Dürfte beim T400s noch drüber sein.

[quote='lilabrause',index.php?page=Thread&postID=700276#post700276]Weiter gibt es bei den T400s zwei Angebote die sich meines Verständnisses nur in 2 Punkten unterscheiden.
GB Ram und der Taktfrequenz. 4GB mit 2,4 oder 2GB mit 2,53 ich hab da nicht so den Plan zu den Relationen, aber kann ich im Fall des Falles den RAM nicht einfach nachrüsten?[/quote]

4GB RAM und Win 7 x64 empfehle ich Dir. Gegenüber 2GB RAM ist die Meinung einhellig, dass das System noch mal runder läuft, auch wenn Du nur einen Bruchteil davon wirklich brauchst - wie bei mir; und bei Deinen Anwendungsfällen sieht's nicht wesentlich anders aus - da reicht wirklich ein 5 Jahre altes Notebook.
Win 7 x64 (gegenüber x32 und gegenüber Vista) empfehle ich, weil es einfach insgesamt besser läuft als die Windows-Alternativen.
Ob Du nun das Notebook mit 1 x 2GB kaufst und selber aufrüstest oder es gleich mit 4GB RAM kaufst, spielt nicht so eine Rolle. Wenn die Preisdifferenz klein ist, würde ich es gleich mit 2x2GB kaufen.

Prozessor: Bei Deinem Anwendungsfällen reicht Dir auch eine viel kleinere CPU. Pxxxx-CPUs (wie: P8600 oder P9500 oder SP9400...) brauchen etwas weniger Energie als die Txxxx-CPUs (wie: T9400, T9500,...). Aber in der Praxis nehmen sich die CPUs bei wenig Last wohl nicht viel - und bei Office-Anwendungen wird das "wenig Last"-Szenario während ca. 90% der Zeit der Fall sein. Meine CPU (eine T9400) ist typischerweise zu 1-15% ausgelastet, der Schnitt liegt wohl bei weniger als 5%. Schlussfolgerung: Mein T400 ist für den normalen Einsatz völlig überdimensioniert.

Also da es sich um einen "Arbeits-Laptop" handelt bin ich mit dem Budget ein wenig flexibel.
Ich muss auch sagen das mich das SSD schon sehr reizt :)
Und zu der Überkapazität, da mein Arbeitsfeld noch nicht wirklich definiert ist,
möchte ich ein Notebook bei dem ich mir sicher sein kann das auch aufwendigere Anwendungen keine Problem sind
und ich nicht in 1-2 Jahren das Gefühl habe dringend ein neues zu brauchen.

Zu den RAM: Also 4 GB werde ich auf jeden Fall haben ob ab Werk oder nachgerüstet. Frage ist nur ob es Sinn macht 2,4 mit 4GB oder 2.53 mit 2 GB und Kauf von 2GB nachträglich. Frage ist 2GB nachkaufen und dafür 0.13 Ghz (P9600 statt 9400) oder macht der Unterschied nix her?

Sind beides T400s mit SSD
Einmal mit 2,53
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400s-2815-W14::26.html

und einmal 2,4
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400s-2808-D9G-NSDD9GE::128.html

Ach ja und meint ihr das man evtl. jetzt warten soll. Habe gelesen im Dezember gehen die Preise runter wegen neuen Modellen.
Aber die kommen doch erst im ertsen Quartal 2010???

Danke nochmal

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben