T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Review

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hi Zusammen,

Ich habe ja mein treues T61 verkauft, und mir dieses T400, "damals" noch für 245€ gekauft.
Der Diplaydeckel wies eine sehr unschöne Klebespur auf, die ja auch in der Produktbeschreibung auf ebay stand. Deswegen habe ich einen neuen Deckel eingebaut.
Die Tastatur war skandinavisch mit kleiner Entertaste. Es wurden zwar Tastaturaufkleber mitgeliefert, aber da die Tasten physisch anderst angeordnet waren, habe ich eine auf *neu* restaurierte NMB eingebaut [-> Danke an StarManni].

Jetzt zum Review:

Gehäuse:
Das Gehäuse ist sehr stabil und weist keine Brüche oder Ähnliches auf. Der Zustand ist (mit dem neuen Displaydeckel) neuwertig.
Im Vergleich zu meinem alten T61 15,4" kommt mir das Gehäuse stabiler vor. Alles in Allem halt ein echtes ThinkPad:thumbsup:

Display:
In meinem T400 ist ein LED WXGA+ Display verbaut. Dieses weist eine kleine Wolke in der Mitte links auf, die aber nicht weiter stört.
Die Helligkeit ist gut, die Auflösung finde ich auch klasse. Da mein T61 ja nur ein WXGA Display hatte, ist es logisch, dass ich dieses Display klasse finde.

Leistung & Lüfter:
Verbaut ist ein Intel Core 2 Duo P8600 mit 2 mal 2,4 GHZ verbaut, welcher für meine Zwecke komplett ausreicht. Die Grafik ist eine Hybridgrafik; also ATI Mbility Radeon HD 3470 deren Leistung für mich komplett ausreicht (Hin und wieder ein bisschen rendern, ein bisschen Minecraft, Need for Speed Underground 2), und eine Intel GMA X4500MHD.
Es sind 4 GB DDR3 Ram installiert, da gibt es nicht viel zu sagen, RAM halt:thumbup:
Als Festplatte habe ich meine, inzwischen 1 Jahr alte Crucial M4 verbaut, welche ihren Dienst immernoch sehr gut verrichtet. Beim Kauf war eine sehr langsame 160GB HD verbaut.
Das Lüfterverhalten ist hervorragend, Lüfterstufe 1 (ThinkPad Fan Control:thumbup:) sind unhörbare ~2000 RPM, im großen und ganzen ist das ThinkPad sehr kühl (kühler als mein altes T61, was warscheinlich am T9300 lag:rolleyes:)

Akku:
Beim Kauf war ein zerkratzter 6-Zellen Akku dabei, der aber erfreulicher Weise nur ~20 Ladezykeln hatte:thumbup:
Man erreicht damit ca 4h Laufzeit.

Fazit:
Mein Review war jetzt ja nicht soo ausführlich und professionell, aber ich denke, für mein Alter sollte das okay sein.

Das T400 ist für mich das perfekte ThinkPad, da ich das Design der T410 aufwährts nicht mag, die Leistung für mich perfekt ist, und es mit ~2,3kg und seinen Abmessungen auch einigermaßen kompakt und handlich ist.

Bilder:
Vergleich mit dem T61 (15,4"); Sorry für die schlechte Qualität, aber die Bilder habe ich schnell mit meinem Nexus 4 bei meinem Vater geschossen (Der mir das T61 ja abgekauft hat und super zufrieden ist)
Anhang anzeigen 79383Anhang anzeigen 79384Anhang anzeigen 79385Anhang anzeigen 79386

T400: Auch hier sorry wegen der Qualität, aber meine Digitalkamera streikt, also auch mit dem Nexus geschossen...
IMG_20130902_101917.jpgIMG_20130902_101931.jpgIMG_20130902_101947.jpgIMG_20130902_101958.jpg
 
Vielen Dank für das Review und die Bilder!:thumbup:
 
Soweit okay, ich gebe aber trotzdem ein wenig konstruktives Feedback ab:


  • Wie sind denn die Farben und der Kontrast des ThinkPads (subjektiv)? Und die Helligkeit: Genauer: Wie gut? Reicht es zum draußen Arbeiten?
  • Ein paar Worte mehr zum Gehäuse wären interessant (Wo lässt es sich eindrücken? Flext die Tastatur bei etwas stärkerem Druck?)
  • Du erreichst mit dem Akku 4 Stunden Laufzeit, alles klar - doch: In welchem Szenario? Surfen? WLAN an, Bluetooth aus? Display auf welcher Helligkeit?
  • Worte zum Zustand gehören nicht in ein Review zu einem Notebook ;)

Das [...] ist für mich das perfekte ThinkPad

Ja, das dachte ich auch schon oft :D
 
Die Farben finde ich gut, (besser als beim T61) der Kontrast könnte besser sein...
Zum Draußen Arbeiten reicht die Helligkeit aus.
Tastatur flext nicht, eindrücken lässt sich das gehäuse eigentlih nur beim Ultrabay.
4 Stunden erreiche ich, bei eingeschaltetem WLAN, surfen, Helligkeit auf Stufe 4, und Energiesparmodus. Natürlich Intel Grafik.
 
Hm, also ein Freund von mir erreicht mit seinem 6c zwischen 5 und 6 Stunden, hat aber einen P8400 drin, meine ich.

Hin und wieder ein bisschen rendern

Ähm ähm ähm, also daa hab ich andere Erfahrungen gemacht :D Zum Spielen ist die HD 3470M aber erstaunlich gut zu gebrauchen, zwei Freunde von mir haben ja auch ein ATI-T400, und um mobil ältere Spiele zu Spielen, reicht das Ding total aus, und bleibt dabei noch relativ kühl, verglichen mit dem T430 :D

Achja, was mich ja interessieren würde, ist ja wie lange bestimmte Programme bei dir zum starten brauche, weil die zwei T400 in meinem Umfeld sind beide nur mit 500GB-HDDs ausgestattet, und mich würde interessieren, wie viel schneller da dann die SSD wäre :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
4c zwischen 5 und 6 Stunden
Ernsthaft? Was mache ich nur falsch mit meinem nagelneuen 6c und weniger Laufzeit? :(
Zur SSD-Frage: Welche Programme interessieren Dich, Danton? Ich kann nur sagen, dass das T400 mit SSD richtig abgeht, aber das tut jedes TP der letzten 5 Jahre mit SSD.
 
Äh ne, Ich meinte natürlich 6c, ich hatte die 4 wegen "4 Stunden" im Kopf, Sorry :D
Hm, zum Beispiel Photoshop wäre gut als Vergleich, hast du das zufällig? :D
 
Und ich dachte gerade schon :thumbsup: Das wäre doch sehr sportlich mit einem 4c solche Laufzeiten zu erreichen ;)
Ich hatte die gesamte CS6 mal drauf (Abizeitung sei Dank), aber die Testversion ist inzwischen abgelaufen ;) Ich lade kurz das neue Photoshop CC herunter und berichte dann ;)

Edit:
Photoshop CC (64-bit) benötigt knapp 3,7 Sekunden. Die 32-bit-Version braucht mit 4 Sekunden minimal länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben