T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 RAM auf 8GB erweitern - Fehlkauf?

marind

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
14
Hallihallo aus Lübeck!
Seit vorgestern bin ich nicht nur T61, sondern auch stolzer T400-Besitzer (Type 6475-GS7 S/N L3 - DFD8T 09/07).
Und möchte mein T400 nun auf 8GB Ram erweitern.
Bei ebay günstig geschossen:
2x 4 GB Kingston SO-Dimm 204 pool DDR3 1600Mhz PC3L12800 cl11 Notebook Laptop NW
Aufdruck auf dem Riegeln: Kingston 4 GB 1Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 11 - 6B3
Leider schmecken die meinem T400 nicht. Bildschirm bleibt dunkel.
Es piepst drei Mal kurz - drei Mal kurz und ein Mal kurz, wie beschrieben bei
http://www.helpster.de/laptop-von-lenovo-piept-was-tun_45828#anleitung
was wohl auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hindeutet.
Habe ich mir einen Fehlkauf geleistet oder hat jemand einen Tipp?
Gruß
Marind
 
bei mir werkeln auch 2x4GB Kingston DDR3 ohne Probleme ihren Dienst, nur weiss ich jetzt nicht welche ich damals verbaut hatte

Edit: dmidecode sagt 99U5428-040.A01LF Speed: 1066 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 x Kingston 2x4GB in meinem T400 verbaut... alles bestens :-)
Ich kann ja mal nachschauen welchen ich genau habe.
 
Hi, hast du die Ram Sockets gründlich mit dem Staubsauger gereinigt? Versuch es mal mit nur einem Ram Modul (alle vier Kombinationen).
 
Der Ram kann auch einfach DOA sein ..

und dann wie Harry sagt. einfach mal alles fix durchtesten!

Grüße
 
Nein ist es nicht. Man kann auch ohne weiteres 2133er Riegel einbauen.;) Laufen dann alle mit 1066.
Haben wir bei den T5x00 in unserem Büro auch geglaubt, dass der Takt auch höher sein kann. Die Riegel mussten wir dann zurückschicken. Keine Werbung für Lenovo.
 
Ich weiß was das Problem ist. Die Riegel haben die Speicherbankverteilung 1Rx8, d.h. jeder Riegel stellt eine Speicherbank auf Windows dar, damit kommt das T400 nicht klar. Das T400 braucht das ganze auf 2 Bänke verteilt, d.h. auf 4 Speicherbänke gesplittet bei 2 Riegeln a 4gb. Die Riegel die du bestellt hast verteilen die 8gb auf 2 Bänke, was dem T400 nicht gefällt.
Edit: Zur Veranschalichung auch Bildchen.
1Rx8:
1Rx8.JPG
2Rx8:
2Rx8.JPG
Das T400 kommt also nur mit dem zweiten klar, du hast das erste bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh .... jo das kanns natürlich sein.

Einseit bestückte Riegel. Das sind quasi beschnittene 8GB-Riegel.

Grüße
 
Ist ja fast wie früher mit Intel 440BX und Low bzw High Density :Oldtimer::D.
 
Ich weiß was das Problem ist. Die Riegel haben die Speicherbankverteilung 1Rx8, d.h. jeder Riegel stellt eine Speicherbank auf Windows dar, damit kommt das T400 nicht klar. Das T400 braucht das ganze auf 2 Bänke verteilt, d.h. auf 4 Speicherbänke gesplittet bei 2 Riegeln a 4gb.
Rein interessehalber: Woher hast du diese Information?
 
Ansonsten kann's auch immer sein, daß einer der Riegel nicht richtig steckt, dann bekommt man dasselbe Fehlersignal.
 
Das mit dem Double/Single-Sided hat was damit zu tun was das Gerät erwartet.

Das Gerät erwartet maximal 8GB. Aufgeteilt in 4 x 2GB (2GB pro Seite).

DS und SS werden unterschiedlich angesprochen, du kannst zb auch kein Ram im DualChannel betreiben wenn der eine Riegel 4GB DS ist und der andere 4GB SS ist.

Da nun aber auf einem Riegel 4GB pro Seite sind, kann das Gerät den Ram in der Höhe (pro Seite) einfach nicht ansprechen, da es bis maximal 2GB gemacht wurde.

Naja kanns gerade nicht besser erklären :D

Es gab damals SS ram auf 2 Seiten verteilt, das war nen Spass ;)
 
So, hier steht's schwarz auf weiß:
Intel® GM45 Express Chipset - Technical documents (Intel® 4 Series Express Chipset Datasheet herunterladen)

Laut Spezifikation unterstützt der GM45 intern 4 Speicherbänke.
Jede Speicherbank kann dabei mit maximal 2 GB bestückt werden (die sich intern durch 8 Speicherbausteine mit jeweils 256 MB zusammensetzen).

Das ergibt dann die maximale Speicherunterstützung von 4 Bänke x 2 GB = 8 GB

Ein Speicherriegel kann nun eine Speicherbank (1Rx8) oder zwei Speicherbänke (2Rx8) enthalten.
Mit ersterem Reduziert sich die maximal unterstütze Speichermenge auf 4 GB (da nur zwei Speicherslots verfügbar sind und damit nur 2 Bänke à 2 GB bestückt werden können)

Im konkreten Fall (Speichermodule à 4 GB mit 1Rx8 Konfiguration) könnten zwar theoretisch mit zwei Bänken 8 GB erreicht werden, allerdings unterstütz der GM 45 so große Module (die intern aus 8 Speicherbausteinen mit jeweils 512 MB aufgebaut sind) leider nicht.


Edit: Ein und zweiseitig spielt übrigens absolut keine Rolle, nur auf die Anzahl der Speicherbänke kommt es an.
Einseitige bestückte Speichermodule können trotzdem zwei Speicherbänke (2Rx8) enthalten und umgekehrt können zweiseitig bestückte Module aus nur einer Speicherbank (1Rx8) bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Edit-Ergänzung!

Das wollte ich mit meinem letzten Satz auch noch dazu sagen (hätte ich mehr ausformulieren sollen) .. deins is ein wenig detairter, aber "im Normalfall" ist inzwischen standard:

DS == 2 Bänke
SS == 1 Bank

Grüße
 
Wow, mein erster Thread hier im Forum und sogleich 18 Antwortbeiträge! Ihr seid toll! :thumbsup:

Habs jetzt auch mit BIOS-Update versucht. Nun ist Version 3.24 (7UET94WW) vom 17.10.2012 drauf. Kein Erfolg.

@ harry747: mit Miele S5 Ecoline gründlichst Staub abgesaugt :-) + in allen Varianten die einzelnen Module getestet: Ohne Erfolg.

@ Raph: Mir fehlt wahrscheinlich das technische Verständnis für diese Erklärung. Zur Zeit läuft der T400 mit zwei Modulen folgender Bauart:
hynix 2GB 1Rx8 PC3 - 10600S - 9 -10 -B1
HMT325S6BFR8C - H9 N0 AA 1022
Also auch "1Rx8". Im BIOS wird "Installed Memory 4096 MB" angezeigt. Ist es dann so, dass das Ganze mit zweimal 2GB funktioniert, nicht aber mit zweimal 4GB?

@ Henricus: PDF / FDP kannte ich noch nicht :-)

@ DTM: Habs jetzt ganz oft probiert. Die Möglichkeit schließe ich mittlerweile aus, aber danke!

@ Raph & blafoo & Ede_123: Damit ist mir also ein Fehlkauf unterlaufen. Mein T400 mag 4GB auf 2Rx8, richtig?


Danke an Alle! :)
marind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben