T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400/R400 mit Windows 8.1

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Macht es sinn Win 8.1 auf diese Gerätegeneration zu installieren? Win8 habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da es anfangs Probleme mit der switchable Grafik gab. Wie sieht es da wohl mit den Treibern aus, werden die bisherigen wie unter Win8 auch bei Win8.1 funktionieren?
MAcht es überhaupt ernsthaft Sinn wenn man den Rechner als reines Arbeitsgerät nutzt, oder ist da Win7 nicht die bessere Variante. Bei manchen Programmen die an der Uni genutzt werden gabs sogar schon genug Probleme mit dem Kompatibilitätsmodus für XP Programme.
Überlege gerade ernsthaft es zu testen, da es bei DreamSpark für Studenten bereits verfügbar ist.
 
Hey.
Ich hab am Wochenende das Win 8.1 RTM auf meinem X60s mit 3GB (32Bit) getestet und es lief sehr schnell und flüssig.
Dank SSD startet es auch flott.
Also wenn das Gerät das kann, kann es ein T400 zigmal...
 
Ich hab Windows 8 auf meinem X301. Läuft quasi alles OOTB. Switchable Treiber kann man einfach den für Windows 7 nehmen. Alles was unter Win 7 funkt, geht auch unter Win 8. Beide Betriebssysteme sind sich sehr ähnlich.
 
Ich habs auf T500 und W500 installiert und beides läuft problemlos. Die Ericsson F3507 hab ich noch nicht installiert bekommen, aber die wird hier eh nicht genutzt. Switchable Graphics wie bisher, d.h. Setup des Windows 7 Treibers im Kompatiblitätsmodus starten.

Nachinstalliert wurden OSD/Hotkey und Cardreader, alles sonst war sauber automatisch drin.
Systemupdate lässt sich bisher nicht installieren, weitere Lenovo Tools brauche ich nicht. Die Schwuppdizität ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Maschinen ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
 
Denke ich werde es die nächsten Tage wohl mal antesteten aber ersteinmal muss das alte System aufgeräumt und entrümpelt werden.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das alte System auf eine seperate Platte zu schmeißen, z.B. im Ultrabay, und es dann mit einem virtuellem System aus Win8.1 zu starten?
 
Kopfschmerzen bereiten mir aktuell aber einige Programme. darunter z.B.
Starmoney 7 (funktioniert schon unter win8 nicht und wird auch nicht supportet)
Norton 360 (funtioniert der schon für win8.1 ? )
Office 2007 (academic ..irgendwas edition, Office 2007 funktionierte bei Win 8 schon nicht)
CAD Software (Campus Lizenzen )
 
Office 2007 sollte mit Windows 8 funktionieren und damit auch mit 8.1. An sich hat sich für die Programme zwischen 8 und 8.1 ja nicht viel getan.

Norton braucht man ja auch nicht, Defender und Window Firewall reichen aus. Wenn man sein System schon mit "Sicherheitssoftware" versauen will, sollte man wenigstens eine nehmen, die das System explizit unterstützt. Dann hat man wenigstens in der Theorie noch den Support des Herstellers, wenn einem die Software vor lauter Sicherheit mal wieder das System zerhaut oder sonst irgendwas nicht klappt.

Und StarMoney...naja da musst du dann wohl mal ein paar Euro in die Hand nehmen.
 
also ich habe gestern auf w8.1 upgedatet meinen T400. der startet jetzt nur noch wegen dem grafiktreiber switchgrafik über den Umweg abgesicherter Modus.

Fingerprint hotkeys usw funktionieren wie zuvor. nur beim update hat er die Deinstallation von Lenovo scroll gewollt.

läuft der ati treiber auch unter 8.1? bei mir reklamiert er den. evtl kompa Modus?

hat schon jemand Erfahrungen? wie bekomm ich das hin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben