T400 R400 mit Onboard Grafik und DVI über Docking

Pastor

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2009
Beiträge
4
Hallo,

Irgendwie gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Auffassungen.
Ich möchte mir ein T400/R400 zulegen und es über die Advanced Mini Dock oder die Advanced Dock an meinem 22 Zöller betreiben.
Bei einigen Modellen (z.B. R60) steht nun : Integrated graphics models support all docking functions except DVI-D
Laut Tabelle bei IBM trifft das z.B. nicht auf die T400 Reihe zu.
Da ich hierzu in diesem Forum auch schon gelesen habe - dass nur T400/R400 mit ATI Grafik den DVI der Docking Station unterstützen - würde ich die Tabelle bei IBM gerne von einem T400/R400 Besitzer mit Intel Grafik verifiziert wissen. (Vor dem Kauf ;-))
Gibt es jemanden der erfolgreich einen T400/R400 mit IntelGrafik am DVI Port der beiden oben genannten Dockings betreibt?
Danke im voraus
 
@stiffi

Die Liste kenne ich. Da steht ganz unten: Hinweis: Der DVI-D Port wird von Modellen mit OnBoard
Grafikkarte (Shared Memory) nicht unterstützt.
Das hieße, dass deine Konfiguration auch nicht klappen dürfte. Tut sie aber anscheinend ...
@DVormann
Ich habe bei zwei Lenovo Vertragspartnern angerufen. sie waren sich beide nicht sicher. Hier im Forum ist man sich auch nicht sicher. Wenn Die Intel Grafik ausreicht für DVI über Docking Station würde ich mir die ATI Grafik sparen, da ich keine Spiele o.ä. mache...

Vielleicht kann ja einfach einer sagen: "Ich habe ein T400 an der Docking Station und das hat nur eine Onboard Grafikkarte und funktioniert..."
:?:
 
Tsjaha, DAS ist eines der letzten großen Mysterien. Ohne eigene Erfahrung: Es soll wohl so ein, dass T400er, die nur die Intel-Karte verbaut haben auch DVI können. Hat man aber eine Hybrid-Karte, soll wohl nur die dedizierte ATI-Karte DVI können. Aber genau weiß ich das auch nicht.

Zusatzfrage an die Experten: Warum schaltet / lötet man denn nicht ATI und Intel-Karte einfach parallel auf die DVI-Ausgang-Pins? Die Karten sind ja immer wechselseitig aus, das dürfte sich doch nicht beissen...
 
Ich wollte mit meinen Beispielen nur darauf hinweisen das allein die Grafiklösung nicht entscheidend ist ob DVI geht oder nicht. Alle Geräte die ich bis jetzt auf meiner Mini Dock hatte haben sich genau so verhalten wie es in der Liste steht die ich verlinkt habe. Also wenn die Typennummer oben in der Liste steht dann sollte auch DVI laufen.
100% Gewissheit bekommt man nur mit testen. Evl. bei einem Forummitglied sich auf einen Kaffee einladen... :whistling:

Auf welches Modell hast Du es denn abgesehen? Dann kann man gezielt Ausschau halten.

Stiffi
 
Also, ich kann folgendes sagen:
ein T400 mit ATI und Intel Grafikkarte liefert nur mit aktivierter ATI Karte ein Signal am DVI Port. Finde ich eigentlih etwas nervig, zum Glück ist die Signalqualität aber am VGA so hoch, dass man damit auch einen 22''er betreiben kann, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Eine einfache Lösung, wenn du eh an das Advanced Dock denkst:
Advanced Dock und ne kleine Grafikkarte, dann hast du den DVI von der Grafikkarte zur Verfügung und kannst da deinen Monitor (oder auch mehrere) dranhängen.
 
Ich beziehe mich auf die Liste von DVormann hier im Thread, sowie auf weitere Aussagen im Forum:

Demnach: ALLE Modelle der Reihen T61 und T400/T500 lassen sich über Dock mit DVI betreiben. Ist neben Intel eine weitere Grafikkarte verbaut, funktioniert DVI ggfs. nur über diese.

Die Frage, ob DVI genutzt werden kann, ist auch besonders wichtig, wenn zwei externe Monitore an ein Dock angeschlossen werden sollen. Deshalb ist das zusätzlich eine wichtige Frage, bei welchen Modellen das wirklich funktioniert bzw. nicht funktioniert, die abschließend geklärt werden sollte.

Kann also jemand die oben fett markierte These definitiv bestätigen oder korrigieren?
 
@AlrikvomFluss:

Wieso benutzt du die ATI nicht im Dock und nutzt lieber Intel+VGA? Wird die ATI dann zu laut/heiss im Vergleich zur Intel-Karte?
 
Na so richtig klar scheint das ja immer noch nicht zu sein...
Ich habe aber trotzdem ein NM819GE (6474 19G) und eine Advanced Mini Dock bestellt. Das erst was ich testen werde ist, ob es DVI ausgibt :S
Laut Liste sollte ein (6474) T400 ALLE Anschlüsse unterstützen.
Werde versuchen hier Klarheit zu schaffen ...
 
[quote='Pastor',index.php?page=Thread&postID=548493#post548493]Ich habe aber trotzdem ein NM819GE (6474 19G) und eine Advanced Mini Dock bestellt. Das erst was ich testen werde ist, ob es DVI ausgibt [/quote]Das Gerät hat nur Intel Grafik. DVI geht.
 
[quote='SiMa',index.php?page=Thread&postID=548257#post548257]@AlrikvomFluss:

Wieso benutzt du die ATI nicht im Dock und nutzt lieber Intel+VGA? Wird die ATI dann zu laut/heiss im Vergleich zur Intel-Karte?[/quote]

Moin,

1. zu laut
2. umständlich, immer umzuschalten
 
Habe Notebook und Station jetzt hier...

Also noch mal für alle Zweifler wie mich, die sich von irgendwelchen Listen verunsichern lassen:
T400 mit Intel onboard Grafik gibt in der Advanced Mini Dock DVI an den 22Zöller ohne Problem raus.
Daher auf die oben erwähnte Liste bei Lenovo vertrauen... :thumbsup:

OT: Qualität von T400 scheint übrigens auch besser geworden sein. Keine "weichen" Stellen gefunden.
 
Funktioniert das DVI auch am R400 ? Hat das jemand in ner Advanced mini dock mit der Onboard 4500hd karte?
 
Hi Jungs,

ich habe eine ThinkPad Advanced Mini-Dock mit einem T400 und einen 19" Monitor mit DVI drangehängt. Ich habe das Problem, dass ich beim booten nix auf dem externen Monitor sehe, ich muss erst das Notebook aufklappen, mich anmelden, dann schaltet das Gerät auf extern um.

Leider habe ich im Bios keine Möglichkeit gefunden, dass schob beim Booten auf DVI umgeschaltet wird.

Funktioniert da bei jemanden? Ideen?

danke.

Grüße
 
Darauf[/url] kann man sich verlassen.
Hardware compatibility. ThinkPad T400 (14.1-inch wide) All. ThinkPad R400 (14.1 inch wide) All.
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=581990#post581990]@antill: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70495[/quote]
DVI and DisplayPort digital graphics output ports are not supported in "Energy Savings" mode.
This is the expected behavior of the Switchable Graphics architecture. The discrete graphics adapter must be active to use a digital graphics output port.

Mit anderen Worten: T400 und R400 nur mit Intel GPU können DVI über die Advanced Mini Dock oder das Advanced Dock ansprechen. T400 und R400 mit einer ATI oder nVidia Graphic (Switchable) können DVI über die Docks nur mit aktiviertem ATI / nVidia Chip ansprechen, nicht aber mit der Intel GPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben