T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Prozessorupgrade

h71314

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
162
Servus!

Mal wieder eine Frage in die Runde der kundigen Menschen. Ich habe ein T400 6474-19G mit mittlerweile 8GB Ram und einer SSD. nun überlege ich mir, ob ich noch etwas Rechenpower rausgekitzelt bekomme durch einen Prozessortausch. Im Moment habe ich einen Intel Core 2 Duo P8600 mit 2,40 GHz drin.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, den Prozessor eventuell zu tauschen und wieviel macht das in der Geschwindigkeit aus?

Danke für die Hilfe,

h71314
 
Ich denke viel wirst du da nicht rausholen können. Ich würde mein T400 zwar auch gerne aufrüsten, aber wenn man realistisch ist kauft man sich 'ringer ein neues (gebrauchtes) Thinkpad und verhökert das alte wenn einem die Leistung nicht reicht.

Das einzige Upgrade, welches in meinen Augen in Frage kommt, wäre ein P9700. Dann hast du doppelt so viel Cache wie bisher (6 MB), nicht mehr Stromverbrauch (zumindest wenn du nicht dauernd Vollast fährst) und 2,8 GHz (statt bisher 2,4 GHz) Taktrate.
Dagegen spricht jedoch, dass du für (rein rechnerisch) weniger als 17 % Leistungszuwachs bestimmt über 100 € berappen musst (ist so der eBay-Preis zur Zeit) was in keinem Verhältnis steht. Der doppelt so große Cache wird daran auch nicht viel ändern können.

Als Alternative kommen natürlich schwächere P9X00 in Frage, entsprechend geringer fällt jedoch auch der Leistungszuwachs aus. Wenn dir Akkulaufzeit/Temperatur/Lüftergeräusch egal sind kannst du dich nach einem passenden T9X00 umsehen, allerdings würde ich das nicht empfehlen (sind auch nicht schneller als die P9X00, lediglich billiger, aber dafür auch viel wärmer).
 
ok, danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Ich hatte es "befürchtet". Dann werde ich wohl doch irgendwann mein schönes T400 mit 2 Docks verkaufen und neu investieren müssen...

Gruß, h71314
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben