T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T400][Probleme]Wlan-instabil; Hitze-freeze; Graka-?

BlackTea

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
8
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe daher gleich an Bündel an Problemen dabei :D
oder eher ;(

Ich würde mich sehr über Unterstützung und Hinweise freuen! (besonders von T4x0 Benutzern)

(mein T400 ist ein 2767-DF3 Model)

Probleme:
I)
W-lan: Verbindungen ins Internet sind instabil. (INTEL-wifi-AGN5300)
D.h. waehrend der Verbindung gibt es öfter time-outs. Wenn ich meinen router, GOOGLE.de und HEISE.de pinge (von meinem T400 und einem anderen Wlan geraet) dann sind die Antworten vom Router in beiden geraeten permanent stabil(!).
Die Antworten von den URLs sind nur auf dem anderen Gerät stabil und haben sporadische time-outs beim T400.
Das Problem liegt AUCH bei einem frisch installierten Windows 7 64-bit vor. (Problem unter Linux nicht zuverlässig reproduzierbar)
Besonders Verwirrt mich, dass es SCHEINBAR ein SOFTWARE Problem ist, weil der ROUTER immer zuverlässig pingbar ist. Das Problem ist auch nicht eines des Providers oder der URLs, weil das andere Gerät immer Antwort bekommt.
Signalstärken des Netzes sind mehr als GUT und andere Netze haben KEINEN nachweisbaren Einfluss auf das lokale Netz.
Verbindungs Software von Windows, Lenovo, Intel habe ich in vielen (allen?) Varianten ausprobiert.
Viele Treiber durchprobiert.
UND JETZT?

II)
Manchmal wenn ich wieder "POWER-USE" wird der gute T400 richtig heiss.
Und dann geht er in letzter Zeit einfach aus.
Insgesamt ist das jetzt schon etwa 7 mal passiert.
3 mal bei Daten-analyse der rest bei 3d Anwendungen/Spielen.
Ich glaube das Neuinstallieren von Windows hat die Lage etwas verschlimmert.
Irgendwelche Ratschläge? verkaufen/modden/software/firmware?

III)
Switchable 3D-ships fand ich eine super Idee.
Aber bei den Treibern die ich so installiere ist es oft so, dass der intel-ship mehr Leistet als der amd-ship. (oder man ERST garnicht software switchen kann :P)
Nicht nur, dass der Intel-ship weniger Hitze absondert und Strom spart, sondern auch die Frame-rates in Spielen ( Ich spiele hauptsaechlich Budget-Games von 1998-2010) sind besser. Selten stolpere ich über Einstellungen wo sich das umschalten auf den amd-ship wirklich lohnt. Im Officebetrieb merk ich keinen Unterschied!

Liegt das nun an den Treibern (Welche brauch ich?) oder ist das einfach ein extrem mieses Preis-Leistungs Ding? Kann man noch andere Grakas einbauen?

So,
das war es erstmal!


Vielen Dank
und
beste Grüße
 
Welche Treiber hast du denn installiert? Lade dir doch mal Lenovo System Update herunter, das installiert die aktuellen Treiber und benötigten Programme.

Mit diesen Treibern kannst du auch deine Grafikkarte zuverlässig auf die ATI umschalten.

Du kannst den Router anpingen kommst aber nicht auf die URLs? Dann liegt es wohl an einem Fehlerhaften DNS Eintrag. Versuch mal eine Seite über ihre IP Aufzurufen.

EDIT: Zum Hitzeproblem. Läuft denn der Lüfter wenn er heiß wird? Auf welchem Untergrund steht das Notebook?
 
MOin und Hallo
II) Lüfter/Kühler reinigen; im Energie Manager die Kühleinstellungen deinen Bedürfnissen anpassen (Kühlleistung); Wärmeleitpaste erneuern <- Generell mal nen Report erstellen, ob CPU oder GPU zu heiß werden. Evtl mit SpeedFan? Weiß nicht genau.
III) Wenn du mit dem Intel Schiff (ähh Chip) besser fährst ist doch TOP. Ich persönlich würde Treiber nicht zu oft Neuinstallieren, aber es hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Nur Office und kleinkram = kein Treiber Update. Immer am Limit mit Spielen = Treiber neu (oder besser gleich nen Desktoprechner kaufen)

mfg
 
hey. danke Euch!
LOL CHIP nicht SHIP natürlich ... :facepalm:

LinuxDoku:
I)
DNS sind okay! er kann ja pingen, aber sporadisch gibts einen timeout. (also resolved klappt).
pingen auch - nur nicht stabil.
II)
Lüfter läuft. Er macht auch mehr Lärm unter LAST.
III)
ja benutze eigentlich den systemupdater von lenovo. aber das ist leider keine Lösung. (die switchable graphic funktioniert wunderbar, nur die leistung des amd-ship ist gleich oder schlechter dem vom Intel ship. auch und gerade mit neustem lenovo system-upgrade)


monsterrock:
II) im Energie Manager ist der Lüfter hoch geregelt.
gibts ein brauchbares how-to zum Lüfterreinigen?
- ich seh mal was die temperaturen sagen... (generell wird er an beiden Stellen sehr warm/heiß)

III) :) ja ich ärgere mich nur, weil dann hätte ich gleich die billigere Variante kaufen können.
stimmt schon, dass es angenehm ist den amd-CHIP nicht zu brauchen. kaum lästiges ge-switche.



...

mach ich beim Aufmachen ne Garantie Kaputt?
 
...
gibts ein brauchbares how-to zum Lüfterreinigen?
...

siehe den von mir eingefügten link.

Garantie? Gewisse Teile (CRU) darfst du wechseln. Siehe z.B. HIER


EDIT: Was mit der Garantie ist, wenn du an den Lüfter gehst, müsstest du dir nochmal suchen. Ich meine es würde die Garantie erlöschen. (Aber wer sieht das schon...) It´s your choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
hab wohl Tomaten auf den Augen und im Kopf!
(die schwarzen Links sind kaum erkennbar in der Replay-Ansicht)

II)
Hab nun Staub aus dem Lüfter entfernt. Anhand der Howtos aus dem Internet.
Erstaunlicherweise nicht halb soviel Staub wie ich erwartet hätte!
(mein X32 Thinkpad war da wesentlich fleissiger beim Staubsaugen!)
Trotzdem ist die Wärmeentwicklung DEUTLICH kleiner (gefühlt - hab leider vorher keine aufzeichnung vom TP-fan-tool, sonst keine Veränderung.)

I)
ich hab nochmal den Test gemacht. Ping google.de-URL gegen ping google.de-IP.
mit
$ ping ZIEL /n 9999 (also viele pakete)
man sieht, dass der URL und die IP Ping-prozess zur gleichen Zeit hängt. (Zu diesen Zeitpunkten hängt aber weder der Ping-router-prozess, noch der ping google URL von der anderen Maschine!)

Danke nochmal!
beste Grüße!
 
II) Hast du TP Fan Controll auch richtig eingestellt? Eigentlich braucht man das beim T400 gar nicht, da es im Auslieferungszustand schon richtig leise ist, alles andere ist nur verschlimmbessern.

I) Wenn du das T400 per Lan hinhängst, geht es dann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben