T400 - Problem mit Fingerprintreader/Software

Neokazaki

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2008
Beiträge
57
Hallo,
ich habe mit dem Fingerprintreader meines T400 Probleme. Jedes mal, wenn ich das Gerät starte bekomme ich die Fehlermeldung "Bitte mit Passwort einloggen und Fingerabrduck registrieren". Allerdings hat die Software bis vor 2 Woche jedesmal funktioniert und der Fingerabdruck war seid ca. 6 Monaten gespeichert. Wenn ich jetzt versuche über die Fingerprint-Software etwas einzustellen, werde ich zunächst nach meinem "Windows-Passwort" gefragt. Wenn ich dann das PW, welches ich beim Systemstart brauche eingebe, erscheint jedesmal die Meldung, dass dies nicht korrekt ist. Was ist denn bitte sonst das "Windows Passwort"?
MfG
 
Ähnliches Problem mit meinem Lenovo ThinkPad T400 NM819GE

Guten Abend,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Fingerprint-Sensor meines Lenovo ThinkPad T400 NM819GE.
In der Hoffnung, dass mittlerweile vielleicht jemand eine Antwort auf mein/unser Problem gefunden hat schreibe ich mal einfach in dieser Thread.
Mein wunderschönes T400 NM819GE ist erst eineinhalb Monate alt und hat seine Arbeit bisher grandios verrichtet. Auch der Fingerprint Sensor funktionierte bis vor ca. 1 Woche tadellos.
Nun allerdings ist er seit einigen Tagen nicht mehr verfügbar. Natürlich weiß ich nicht, was das ausgelöst haben könnte. Ich habe ihn eines Tages wieder angemacht und festgestellt, dass bei der Windows-Anmeldung beim Status zunächst "Bitte warten..." steht, das dann in ein "Fingerabdruck-System nicht ve..."('rfügbar' vermutlich) wechselt.
Auch die Fingerprint-Software sagt mir "Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass der Sensor zur Verfügung steht." und ich kann keine neuen Fingerabdrucke hinzufügen oder ähnliches.
Hardware-technisch hab ich keine gelösten Kontakte oder ähnliches feststellen können mit meinem Laien-Blick (und nein ich hab auch nix kaputt gemacht beim draufgucken ;) ...).
Im BIOS ist der Sensor übrigens auch enabled ...
Die Treiber hab ich versucht zu reinstallieren und die Software hab ich ebenfalls deinstalliert und neu installiert.
Das hat jedoch auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Weiß irgendwer einen Rat?
Zumindest einen nächsten Ansatzpunkt den ich noch nicht angegangen bin?!

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar,
lg
aurion

PS: Komische Verschreiber seien mir verziehen ... deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
Taucht der Sensor im Gerätemanager noch auf ? Wenn ja ist das eher ein Softwareproblem. Ansonsten mal vonner Linux Live CD starten ( Ubuntu, Knoppix, xyz ) und im Terminal kucken ob ein lsub den auflistet. Wenn er da auch weg ist wäre es eher ein Hardwareproblem. Mit libfprint wird auch ein Demotool mitgeliefert in Ubuntu mit dem man ihn testen können sollte. Das lässt dich ins Livesystem nachinstallieren ohne Installtion von Linux auf HDD.

Grüz
Hibbelharry
 
Hmm nun bin ich leider nicht so der Linux-Kenner und habe leider auch gerade keine Ubuntu-CD geschweige denn eine Linux Live CD zur Hand.
Das mit dem Gerätemanager... hab da bereits mal reingeschaut, allerdings wusste ich nicht genau, wonach ich suchen sollte. Etwas, das den Namen Fingerprint-Sensor trägt war dort jedenfalls nicht zu finden. Heißt das dann, dass es ein Hardware-Problem ist, wenn er dort nicht zu finden ist? Oder muss ich nach was anderem suchen?!
 
Hallo,
der Fingerprintreader taucht auf unter Geräte zur Personenauthentifizierung oder so ähnlich mal - ein bischen suchen.
Wahrscheinlich wird er aber auch mit einem kleinen Symbol zusammen schon angezeigt.
Bei mir hat folgende Lösung funktioniert:
1) Im BIOS - alle Fingerabdrücke löschen (Menue Security)
2) Im Windows Gerätemanager den Sensor entfernen - Treiber aber nicht deinstallieren
3) Neustart - Gerät wird automatisch neu eingebunden und sollte anschliessend erkannt werden
4) Fingerabdrücke neu registrieren
Viel Erfolg!
Kenjin
 
Hab zur Zeit keine Rollinge da... werde es morgen ausprobieren mit Linux.
Im Gerätemanager finde ich wie gesagt den Fingerprint Reader nicht ...
Im BIOS hab ich versucht ihn zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren, hat nichts gebracht.
Fingerabdrücke im BIOS kann ich nicht löschen. Den Menü-Punkt "Menue Security" hab ich leider auch net.
 
Wie ich schon sagte - das Ding taucht im Gerätemanager als "Geräte zur Personenidentifizierung" auf.
Dort ist es dann ein "Authen. Tech. Inc. ......".
Wenn nicht da, stimmt was hardwaremässig nicht mit dem Gerät (defekt) oder im BIOS deaktiviert.
gruß Kenjin
 
[quote='aurion',index.php?page=Thread&postID=585686#post585686]"Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass der Sensor zur Verfügung steht."[/quote] auch ich habe diesen fehler - allerdings an meinem r500 mit win7

hilfe!
 
Ich hatte das Problem ebenfalls. Gelöst habe ich es dadurch, dass ich den vom Windows Update gezogenen Treiber und die zugehörige Lenovo Software entfernt und nach einem Neustart ausschließlich mit der Software von Lenovo erneut installiert habe. Ob dies auch über das System Update Tool funktioniert kann ich nicht abschließend beurteilen.

Anschließend war die Kommunikation mit dem Sensor wieder tadellos. (Grundlage ist Windows Vista SP2)
 
Hi FragM.nsn,

wie erkennt man den Windows Update gezogenen Treiber. Möchte deine Prozedur probieren weil es bei mir auch die gleichen Probleme gibt.

Sonst schon irgendwer ne Lösung?

Danke
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben