T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Problem mit ATI HD3470

r1co

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2012
Beiträge
58
Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Problem:
Eines Tages stellte ich die Grafik im Windows 7 betrieb um, auf Hochleistung also ATI.
Beim umschalten ist der Bildschirm schwarz geblieben.
Ist sowas bekannt? liegt es evtl an dem Energiemanager ..da hatte ich irgendwie einstellungen vorgenommen aber keine großen..
unter linux ist sie noch nie ausgefallen..
aufjedenfalls geht es jezt manchmal unter dem windows 7 und manchmal nicht.
gibs reflow möglichkeiten falls defekt oder vielleicht zu warm ??:confused:

bitte um hilfe :)

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den treiber unter Windows drauf?
Funktioniert sie wenn du sie im BIOS fix auf die ATI stellst?
 
wie gesagt manchmal ja manchmal nicht.
unter linux nie probleme..sollte ich win nochmal aufspielen und das ganze beobachten oder gibs bessere vorschläge?
mit fällt nur auf das das notebook deutlich wärmer mit ati läuft als mit intel. evtl wirklich nen hitze prob?
mich wundert echt das es so unbekannt ist und ich son rotz erlebe.nachsonem acer plastik schrott ne lenovo t serie und dann sowas :facepalm:

werde später win neu aufsetzen und mal berichten.
lg:thumbup:
 
Problemn dürfte sein, das der fehler überall zu suchen ist. Hilfreich wären konkretere Angaben, entweder so oder durch Analyse.
Reflow würde ich als Problemlösung erstmal gaaaaaanz hinten auf die LIste setzen, denn es ist kein typisches Problem der Radeons.

Also erstmal schauen, ob Treiberprobleme vorliegen, diese ggf. updaten. Danach könnte man über ein Biosupdate nachdenken.
Mal funktioniert sie, mal nicht? Wie sieht es denn mit den POST-Meldungen mit der ATI-Karte aus? Kommen die, oder bleibt der Bildschirm auch beim Einschalten dann komplett schwarz?

Usw, usw...

Grüße
 
Scheint wirklich ein software Problem gewesen zu sein, blos welche software es war kann ich euch noch nicht sagen.
ich Teste weiter und werde nach meinen Test ein Tutorial hier posten wie dieser fehler zu beheben ist.
Danke an alle beteiligten und vor allem an Head !
vielen Dank !:thumbup:
 
Ich habe bei meinem T500 auch schon manchmal das von dir beschriebene Problem gehabt (mit Win7 64bit).
Bei meinem TP war es ganz klar ein Softwareproblem, denn mit anderen Treibern trat es nicht auf und mit dem aktuellsten Treiber geht der Wechsel zwischen den beiden Grafikkarten auch viel schneller.
 
Ich habe bei meinem T500 auch schon manchmal das von dir beschriebene Problem gehabt (mit Win7 64bit).
Bei meinem TP war es ganz klar ein Softwareproblem, denn mit anderen Treibern trat es nicht auf und mit dem aktuellsten Treiber geht der Wechsel zwischen den beiden Grafikkarten auch viel schneller.
Danke, ist die geliche Graka verbaut? (ATI HD 3470)
Welchen Treiber meinst du womit das umschalten schneller geht und der Fehler nicht mehr auftritt..ich dachte bei mir passiert das mit dem neusten weil nachdem ich mein windows neu aufgesetzt hab ( von nem backup) wo noch alte treiber drauf sind gehts problemlos..jetzt hab ich bissl angst den treiber zu updaten.naja zur not spiel ich das backup nochmal auf.
aber für nen Link mit dem Traiber den du meinst wäre echt super nett..da das umschalten swischen den grafikkarte wirklich manchmal nen paar sek, dauert..

EDIT: PS: WIe warm wird dein Thinkpad wenn du eine weile die ATI benutzt? haste da irgendwelche messwerte? will wissen ob meins normal warm ist..ich messe später mal die temp ..danke schonmal für dein interesse :) !
Danke für deinen beitrag!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im T500 ist eine HD3650 verbaut.
Der Treiber den ich im Moment installiert habe, ist dieser hier --> http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS018891
Mit diesem funktioniert es bisher am besten (noch keinen schwarzen Bildschirm und am schnellsten beim Umschalten), aber es gab auch zwischendurch Treiberversionen mit denen alles gut funktioniert hat (nur eben nie so schnell).
Von den Temperaturen her liege ich bei 82°C - 85C°, bei der CPU minimal drunter (nach 2Std. Starcraft 2 auf höchstmöglicher Einstellung).
Ich konnte dabei auch keinen Unterschied feststellen, ob das TP dabei in der Dockingstation ist oder frei steht.
 
Danke, ich werde meine derzeitiges system nochmal auf diesen fehler testen..
ich teste spätestens zum wochende die temperatur nach einsatz der ati graka.
ich werde euch auf dem laufendem halten was so passiert und bei rumkommt :)

Danke an euch alle!:eek:
 
>>NEWS<<
http://support.lenovo.com/en_US/down...DocID=DS018891
dieser Treiber ist der Auslöser des Fehlers, deswegen trat er auch auf da ich vorher mein windows durch das Lenovo System update diesen treiber ebenfalls erhalten hatte.
in der Beschreibung des Treibers ist die verbaute karte auch nicht gelistet!!! ATI HD 4370 ! nur ati hd 3400 serie ..könnte man annehmen das auch diese karte gemeint ist..vielleicht ist auch nur meine betroffen..keine Ahnung..wenn es noch mehrere gibt die dieses Problem mit dem Treiber haben ist es vielleicht doch sinnvoll Lenovo zu kontaktieren.?! was meint ihr?
Ich hoffe ich konnte noch jemand der dieses Problem hat behilflich sein !
noch zur Info die Version die bei mir bis jetzt stabil läuft ist folgende:
8.792.5.1-111127b-129962C-Lenovo
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7vd618ww.exe

@MODS: falls direkte Links unerwünscht sind bitte entfernen oder ändern


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, du hast praktisch einfach auf die ältere Treiberversion zurückgewechselt.
Diese Treiberversion hatte ich jetzt auch sehr lange problemlos in Gebrauch.

Ich hatte auch schon mit dem Ericsson UMTS Modul Treiberprobleme und da hat damals auch nur ein Treiber-downgrade geholfen.
 
ja wie gesagt die neuste version funzt bei dir ja? vielleicht sollte ich mal lenovo bescheid sagen damit die das wissen, obwohl bei unbekannten sachen googlen die sicher auch erstmal und finden das hier easy! :).....
ich hatte echt zu 80 % vermutet das die ati im Ar*** is...aber das es nur die treiber sind ist echt hart aber auch irgendwie erfreulich :love:
ja umts muss ich mal testen noch nie benutzt :)..aber is auch bald mal dranne... :thumbup:


Beste Grüße
 
Ich habe oben genannten Treiber ebenfalls auf meinem T400 installiert und keinerlei Probleme mit dem Umschalten zwischen Intel und ATI. Mit der "HD 3400 Serie" ist übrigens sehr wohl auch die HD 3470 gemeint.

In deinem (jetzt gelösten) Fall tippe ich jedoch eher auf ein generelles Problem mit der Installation der Treiber, statt eines versionsspezifischen Problems welches nur mit der neuen Version auftritt. Mit der Deinstallation des 8.792.5.2er Treibers und der Reinstallation mit Version 8.792.5.1 hast du dieses Problem vielleicht einfach gleich mit beseitigt.

Wenn du den Aufwand niht scheust kannst du ja nochmal die neuesten Treiber installieren und so überprüfen, ob es wirklich am neuen Treiber liegt.
Auf der anderen Seite kannst du aber auch getrost bei der alten Version bleiben. Die Version der Inteltreiber hat sich ohnehin nicht geändert, der ATI ist nun in der Version 12.3 statt 11.11 enthalten. Also kein großer Unterschied.
 
In deinem (jetzt gelösten) Fall tippe ich jedoch eher auf ein generelles Problem mit der Installation der Treiber, statt eines versionsspezifischen Problems welches nur mit der neuen Version auftritt. Mit der Deinstallation des 8.792.5.2er Treibers und der Reinstallation mit Version 8.792.5.1 hast du dieses Problem vielleicht einfach gleich mit beseitigt.
alos ich habe ein backup zurück gespielt habe wo der "alte Treiber" installiert war..also ich benutze mein backup deinstalliere den "alten" treiber und installiere den neuen ..schon gemacht und das problem trat wieder auf.am anfang als ich dachte die ati ist defekt wurde der treiber durch das lenovo system update installiert und ich hab es nicht mitbekommen bzw hab nicht drauf geachtet.
es steht definitiv fest das es an diesem treiber liegt.wie ich sehe hast du auch ein anderes t400 modell vielleicht liegt es daran :)
und das die ati 3400 Serie die ati 3470 mit einschließt wurde schon gesagt glaub ich ..trotzdem vielen dank für deine Antwort!!ich werde bei lenovo nochmal nachfragen ob die wissen woran das liegen könnte und halte euch dann hier auf dem laufendem.

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben