T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Problem mit 5300 WLAN - Datendurchsatz zu gering

Oskar0025

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit einem meiner T400 Thinkpads.
Beide Laptops greifen auf den gleichen WLAN Router zu, haben aber unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten.

In dem einen ist eine IBM 5100 WLAN Karte verbaut und zeigt mir eine Übertragungsgeschwindigkeit von 300mbps an.
In dem anderen ist eine IBM 5300 WLAN Karte verbaut und zeigt mir eine Übertragungsgeschwindigkeit von nur 54mbps an.

Ich hab schon die Einstellungen der Karten kontrolliert - sind beide gleich eingestellt.
Die Treiber sind aktuell, alle Updates sind aktuell.

Kann mir von Euch noch einer einen Tipp geben ?
Ist die 5300er evtl defekt und kann nicht mehr hochtakten ?

Ich hab die beiden Karten mal gegeneinader ausgetauscht, die 5100 konnte dann auch nur noch 54mbps.
Was stimmt nicht ?

Danke für Eure Hilfe

Andreas
 
Wenn du Windows benutzt, dann ist im Treiber der Intelkarten für das 2,4 GHz Frequenzband pro Kanal 20MHz als Standard voreingestellt. Um eine Geschwindigkeit von 300Mbit oder 450Mbit zu erreichen sollte die WLAN-Karte mit der Gegenstelle die Kanalbreite aushandeln dürfen. Im Gerätemanager kannst du unter Erweitert die Kanaleinstellungen von 20MHz auf Auto umstellen. Jetzt solltest du die maximale Übertragungsgeschwindigkeit erreichen, die die Gegenstelle ebenfalls unterstützt.

intel_ht40.png


Gruß Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyrix,

danke für Deine Antwort.
Ich hab`s grad nochmal kontrolliert, für beide Freuquenzbänder steht die Einstellung auf AUTO.
Trotzdem geht die Übertragungsrate nicht über 54mbps.

Komisch ist nur, das ja die andere WLAN Karte auch nicht über 54mbps gegangen ist.
Irgendwie oder irgendwas verhindert das.

Andreas
 
Versuch dich mal nah an den WLAN-Access Point ran zu stellen. Alternativ bei einem Bekannten mit 802.11n WLAN einloggen und schauen, ob es dort geht.
Mit dem 802.11n-Modus einer Intel-WLAN Karte wäre ich aber vorsichtig. Ich habe zwei davon im Betrieb gehabt, sie verbinden sich zwar, aber beide haben Probleme mit Verbindungsaussetzern. Mit 802.11g (54 MBit) funktionieren meine Intel-WLAN-Karten problemlos und sehr zuverlässig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben