T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ploetzlich tot

PadHead

New member
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
51
Gestern morgen, als ich meinen T400 einschalten, bzw. aufwecken wollte (ich glaube ich habe ihn abends einfach zugemacht), ging nichts mehr. Nicht mal die Leuchtdiode mit dem Netstecker leuchtet... Wenn ich die Batterie herausnehme (und er haengt am Netz), glimmt das Batteriesymbol ganz schwach. Den Einschaltknopf lange zu druecken habe ich schon probiert, auch 10x1 sec. funktionierte nicht. Das Netzteil ist ok, liefert seine 20V. Hat er jetzt komplett das Zeitliche gesegnet? Bis dahin hat er prima funktioniert, ich weiss jetzt auch nicht weiter... Die BIOS Batterie vieleicht? :huh:
 
Kannst Du bitte mal die genaue Modellnummer des T400 nennen ,klingt für mich erstmal ein wenig nach ATI-Tod ...
Sofern Du keine Passwörter im BIOS hast ,kann man auch zwecks Reanimierungsversuch die gelbe Knopfzellenbatterie mal abziehen.

Gruss Uwe
 
auch 10x1 sec. funktionierte
Richtig ist: 1 x 30 sek bei ausgebautem Akku und abgeklemmten Netzteil
Das Netzteil ist ok, liefert seine 20V.
Die Spannung sagt überhaupt nichts. Es muss auch die passende Stromstärke vorhanden sein, und an der hapert es fast immer bei defekten Netzteilen. Die schwach leuchtende LED spricht dafür.

Also erst mal leihweise ein anderes Netzteil versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst wenn die Bios-Batterie leer sein sollte, müsste der Rechner noch starten. Eventuell mit Beeptönen und einer Fehlermeldung vom Bios.

Entferne mal folgende Hardware:
Festplatte
CD-Laufwerk
Arbeitsspeicher bis auf einen Riegel ausbauen
Akku raus

Damit nochmal probieren, vielleicht kommst du dann ins Bios
 
Grundsätzlich als erstes Akku raus, Netzteil ab und 30 Sek lang den Power-Knopf drücken.
Hilft das nichts, die Bios-Batterie abziehen (achtung, unbekannte SVPs werden sofern gesetzt scharf gestellt!!!) und nochmal 30 Sekunden auf den Start-Knopf drücken.

erscheint danach noch immer nicht die Netz und ggf. Akku-LED, ist eine Sicherung oder anderes Bauteil hinüber.

Sollte die Netz-LED wieder aufleuchten, einen Startversuch unternehmen oder die u. a. von Dr_Schmoker aufgeführte Liste abarbeiten! Auch wenn ein externer Monitor verfügbar ist, mal das Kabel zum internen Panel abziehen.
 
So, wieder im Lande.
Dr Schmokers Liste durch (Laufwerk, Festplatte und Riegel bis auf einen raus). Nichts. Batteriesymbol leuchtet auch wenn kein Akku drin ist, das Netzteil aber angeschlossen.
Ohne Akku und ohne Anschluss des Netzteils die Bios Batterie abgesteckt (ich hoffe, das ist das kleine gelb verschweißte, runde Ding unter dem Palmrest), Startknopf 30 sec. gedrückt - nichts...
DSC_0047.jpg

Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Neues (gebrauchtes) Mainboard? Wo finde ich die FRU? Und wenn ich exakt das gleiche Mainboard verbaue, bleibt das Betriebssystem, die Einstellungen und Installationen? Oder muss ich alles neu aufsetzen? Habe meine 3D-Druck Software und Kalibriereinstellungen für meinen 3D-Drucker drauf, wäre schade alles neu machen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal die genaue Modellnummer des T400 nennen ,klingt für mich erstmal ein wenig nach ATI-Tod ...
Die T400 sowie T/R 500er mit ATI Grafikchip bzw mit Intel /Ati Hybrid Grafik sowie die W500er ( die m.W. alle einen ATI Chip verbaut haben) haben das Problem das der der ATI Grafik Chip bzw dessen Speicher ( genaueres ist noch unklar) auf einmal seinen Geist aufgibt.
Deshalb ist hilfreich zu wissen ob du einen T400 mit ATI oder Hybridgrafik oder nur einen mit intel Grafik hast.
Wenn es einer mit ATI bzw. Hybrid Grafik ist dann liegt der ATI Tod nahe und es hilft nur ein Motherboard austausch ( vorzugsweise eines mit Intel Grafik),
wenn nicht dann liegt die Ursache woanders.
 
Ja, ist einer mit ATI, habe ich gewählt, weil ich manchmal Solidworks laufen lasse. TYPE 2767-A61 S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/09. Er hat sich auch letzte Zeit ein paar mal beim Soliworks Composer aufgehängt... Vielleicht war das wirklich die ATI...


Edit: Okay.... wusste nicht, daß man die Seriennummer nicht posten darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SolidWorks wäre aber ein Gerät mit (zertifizierter) nVidia-Quadro Grafik geeigneter. ATI wird nicht für die Zusatzfunktionen unterstützt. Aber für einen 3D-Drucker sollte es reichen...
 
Hmmm
Da die Akku-LED ja ohne Akku leuchtet, dürfte aber ein anderer Fehler vorliegen. Hast Du einen externen Monitor da, an dem Du das T400 mal testen könntest?

Wenn ja, trenne das Displaykabel mal vom Mainboard und starte dann das T400.

In dem Moment wo Du ja die Bios-Batterie gezogen hast, hätte das T400 ja zurück auf die Intel springen müssen.

Mir würde jetzt ein Kurzschluss, eine defekte Sicherung oder Wasserschaden (was zu den ersten 2 Fehlern führen kann) noch einfallen.

Edit: Okay.... wusste nicht, daß man die Seriennummer nicht posten darf...

Dürfen schon, aber solange das T400 nicht als gestohlen gilt, sollte man das lassen :)
 
Das weniger, aber andere könnten mit der Seriennummer Schindluder treiben.
 
Für SolidWorks wäre aber ein Gerät mit (zertifizierter) nVidia-Quadro Grafik geeigneter. ATI wird nicht für die Zusatzfunktionen unterstützt. Aber für einen 3D-Drucker sollte es reichen...
Für ein W530 reicht das Kleingeld im Moment nicht.... Aber es ist gut gelaufen auf dem T400, mir reichte das. Für Größere Baugruppen nutze ich eh den PC mit Quadro4000.. Und 3D Drucker könnte man von einem T42 steuern, das braucht nicht viel.. :). Aber meine ganzen Einstellungen und Kalibrierdateien...

Ich schaue mich nach einem Mainboard um, die kosten ja nicht die Welt. Und als passionierter Bastler schaffe ich das schon. Auf was muss ich achten beim Kauf?
 
Also in der Summe der Symptome und bisherigen Ergebnisse ist es wohl ein gravierender Defekt des Mainboards.

Wenn du ein Switchable-Graphics-Board einbaust und deine Komponenten darauf umbaust sollte das Gerät eigentlich ohne eine Neuinstallation wieder anlaufen. Die Hardwareerkennung des OS sollte das in den Griff bekommen.

Das mMn derzeit beste Angebot für ein ATI-Board von gewerblichem Anbieter und mit Käuferschutz ist das hier. Für rund 11,00 EUR inklusive Versand würde ich da keine weitere Zeit in die Fehlersuche verschwenden.
 
Für rund 11,00 EUR inklusive Versand würde ich da keine weitere Zeit in die Fehlersuche verschwenden.

So sehe ich das auch. Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich weiss nicht, ob ich einen neuen Thread dafür öffnen soll... Da ich ja das Mainboard sowieso wechseln muss, habe ich mir gedacht, gleich ein CPU-Upgrade zu machen. Ist momentan ein 8400 drin. Ich hab nachgeguckt, ein T9900 geht maximal, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard getauscht. Lego. Ich liebe das. :) Beim ersten Start hat er nur wegen der Systemzeit im BIOS gemeckert, geändert, noch BIOS Update gemacht. Alles läuft wie vorher, keine Neuinstallation nötig. Danke nochmal an RanHoeck für den Tip!
DSC_0010.jpg DSC_0016.jpgDSC_0017.jpgDSC_0022.jpg
 
Ich häng mich mal einfach ran: Wie ist denn die FRU für ein reines Intel Board? würde gern das switchable aus meinem aktuellen T400 ausmustern wollen. Hab vorsorglich auf Intel Only gestellt. Bei Linux komm ich so oder so um eine Neuinstall herrum ;)
 
Ich häng mich mal einfach ran: Wie ist denn die FRU für ein reines Intel Board? würde gern das switchable aus meinem aktuellen T400 ausmustern wollen. Hab vorsorglich auf Intel Only gestellt. Bei Linux komm ich so oder so um eine Neuinstall herrum ;)

Man schaue ins HMM, entdecke in der Parts List das Mainboard mit No.22, scrolle in der Tabelle einige Seiten bis zur 22 und finde dort:
System board assembly, Intel Integrated graphics 4500MHD, AMT, TPM for T400 60Y3757
System board assembly, Intel Integrated graphics 4500MHD, AMT, non-TPM for T400 60Y3756
System board assembly, Intel Integrated graphics 4500MHD, non-AMT, TPM, vPro for T400 60Y3755
System board assembly, Intel Integrated graphics 4500MHD, non-AMT, non-TPM, vPro for T400 60Y3754
System board assembly, Intel Integrated graphics 4500MHD, non-AMT, TPM, non-vPro for T400 60Y3751
System board assembly, Intel Integrated graphics 4500MHD, non-AMT, non-TPM, non-vPro for T400 60Y3750


Blöde Frage am Rande: Passen eigentlich auch R400-Boards? Das wären dann die FRU 60Y3739, 60Y3738, 60Y3747, 60Y3746, 60Y3741 und 60Y3740 mit Intel-Grafik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben