T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 piept 2*lang 1*kurz - [gelöst] - BIOS war zerflasht!

felicia

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
603
Hallo,
ich habe hier ein vermutlich defektes Mainboard eines T400 vor mir liegen, CPU und RAM sind definitiv funktionstüchtig, ansonsten stecken nur noch BIOS-Batterie, ein Lautsprecher und eine ebenfalls definitiv heile Tastatur dran.
Wenn ich dazu das komplette Display von meinem T500 anschließe, läuft beim Einschalten der Lüfter an, aber es kommt kein Bild, sondern lediglich viermal eine Pieptonsequenz aus 1*lang, 2*kurz. Danach geht der Rechner wieder aus.
Die LEDs leuchten zunächst normal auf, bis nur noch die Power- und AC-LED leuchten bleiben.

Wenn das Display abgesteckt wird, leuchten natürlich keine LEDs, die Pieptonsequenz bleibt aber die gleiche.
Wird der RAM in den oberen Slot gesteckt, habe ich zuerst 1*kurz, 3*kurz, 3*kurz, 1*kurz und dann wieder 1*lang, 2*kurz...

Das HMM sagt dazu:

One long and two short beeps, and a blank
or unreadable LCD.

1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.

und der Vollständigkeit halber:

One short beep, pause, three short beeps,
pause, three more short beeps, and one short
beep.

1. DIMM.
2. System board


--> damit ist das Systemboard dann wohl hinüber? Oder habt ihr da noch andere Ideen?
Es handelt sich übrigens um ein Board mit Intel-Grafik, FRU 42W8125.
Die USB-Anschlüsse sehen auch noch gut aus (wobei der Fehler dann auch anders sein müsste oder?)

EDIT: Wasserschäden sind nicht zu sehen, ansonsten ist mir die Vorgeschichte gänzlich unbekannt (könnte z.B. ein falsches BIOS aufgespielt worden sein?)

vielen Dank,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Klingt nach kaputtgeflashtem BIOS:

http://thinkpad-forum.de/threads/132...-wiederbeleben

Und hier der Wiki-Eintrag dazu:

http://thinkwiki.de/BIOS

Viel Glück, hast aber denke ich gute Chancen...
Cool ;) das probier ich mal...

Flüssigkeitsspuren (weißlicher Schleier auf Board)?
nee, gar nix zu sehen. 100% ausschließen kann ich es nicht, weil das Board auch gereinigt worden sein könnte, aber die Folien sehen auch so aus als ob sie original draufkleben...

Ich werd mal die crisis recovery ausprobieren und dann meld ich mich nochmal. Vielen Dank schonmal,

mfg
 
verwendest du zufällig ram von corsair? falls ja, nimm anderen, die thinkpads der **00-generation mögen corsair-ram nciht.
 
verwendest du zufällig ram von corsair? falls ja, nimm anderen, die thinkpads der **00-generation mögen corsair-ram nciht.
Hallo,
nein, ist Samsung-Ram, habe auch welchen mit FRU probiert, da ist es das gleiche.

Inzwischen habe ich die Anleitung aus dem Wiki befolgt, wobei ich zunächst an Schritt 3 gescheitert bin - habe überlesen, dass man statt * den echten Dateinamen schreiben muss... :facepalm:
Ich habe jetzt jedenfalls erfolgreich bereits 3 USB-Sticks erstellt.
Leider funktioniert es irgendwie nicht richtig - Bei dem einen Stick piept das Thinkpad die altbekannte Fehlersequenz, bei zwei anderen piept es gar nicht mehr, die LED vom USB-Stick rührt sich leider auch nicht. (Das Board liegt jetzt ohne ein angeschlossenes internes Display nur auf dem Schreibtisch.)
Wie lange muss man da normalerweise warten bis es anfängt zu flashen?

habe jetzt mal die BIOS-Batterie abgezogen und werde es später nochmal probieren.
mfg
 
Bei mir ging es recht fix... Man man sich genau an die Anleitung hält, geht es eigentlich recht zuverlässig.
 
Bei mir hat es vorhin gut geklappt, aber erst mit dem zweiten USB-Stick (EMTEC 8GB). Beim ersten (SanDisk 4GB, Vollplaste) rührte sich das T400 überhaupt nicht. Aber meins hatte zuvor auch nur lang-kurz-kurz gepiept.
 
hm, hatte nur einen Uraltstick mit 256 MB (der ließ das Board piepen als wäre nix), ein sehr billig anmutendes Werbegeschenk und tatsächlich auch einen Vollplaste-Sandisk-Stick, die beide nix gemacht haben... - dann muss ich mir also noch einen anderen Stick organisieren. Aber schonmal schön zu hören, dass jetzt tatsächlich da die Säge klemmen kann. Heut abend wird da aber nix mehr, wenns Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Erstmal vor allem vielen Dank euch Allen ;)
mfg
 
JUHUU es lebt wieder...
Das Problem war das Programm WINCRIS.EXE, welches einen ziemlich krumm formatierten USB-Stick erstellte... - habe ihn mit GParted neu formatiert und danach erneut die Crisis Disk erstellt. Danach an die Anleitung gehalten und nach etwas Warten läuft es nun wieder ;)
Ein fettes Dankeschön an Alle!

EDIT: Die Formatierungsaktion war nicht ganz einfach... nachdem ich mehrmals die Partitionstabelle neu erstellt habe (MSDOS) und Partitionen erstellt und gelöscht habe, blieben da wohl immer noch Reste über (Es waren jedesmal die drei Dateien, die ich draufziehen sollte, nach der "Formatierung" schon vorhanden :confused:. Man muss also darauf achten, die ersten Bereiche korrekt zu überschreiben. Ich habe eine erstellte Partition um wenige MB verschoben, geht aber bestimmt einfacher :facepalm: Danach nochmal WINCRIS.EXE ausgeführt und es lief dann.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, das Verhalten des Boards zu Beginn kam mir sehr bekannt vor... Hatte damals mit meinen Erfahrungen den Wiki-Artikel noch etwas ergänzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben