T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400/P8400/Intelgrafik Stromverbrauch - komme nicht unter 10W

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.207
Hallo Leute,

mir gehen die Ideen aus... das T400, welches ich für meine Freundin besorgt habe, hat leider im Akkubetrieb einen sehr hohen Stromverbrauch. Das letzte T400 mit dieser Konfiguration, welches ich neu aufgesetzt habe, kam spielend leicht nach dem ersten Durchlauf von System Update auf ca. 7W Verbrauch mit WLAN... dieses hängt nun (mit relativ niedriger Displayhelligkeit) bei ca. 10W.

Installiert sind definitiv (über System Update):

-Power management driver
-Power manager
-Chipsatztreiber
-Grafiktreiber
-Bluetoothtreiber
-WLAN Treiber
-AMT Treiber
-Webcam Treiber
-Ultranav Kram

Stromspar-Einstellungen sind beim Üblichen - CPU angepasst, ansonsten alles ziemlich stark reduziert, BT aus, WLAN auf Strom sparen...

Hat jemand ne Idee? Das Gerät ist ein 6475-F64, allerdings mit P8400:

Based on 6475-R2U: P9500(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 9c Li-Ion, WinVista Business 32


Würdem mich über jegliche Tipps freuen :)
 
Vorher XP nun 7/8?

War die Ausstattung identisch? Gleiche CPU/Ram/SSD/HDD?

Grüße
 
Bis auf das Display sehe ich keinen Unterschied zum alten T400.

Win7 Pro 64bit, P8400/P8600, Intelgrafik, 2x2GB RAM, Intel 5300 WLAN, BT, Webcam, kein Turbo Memory (hab eben aufgemacht und nachgesehen). BIOS Einstellungen sind soweit OK (wobei die PCI Devices alle auf der gleichen Fixed IRQ standen - ist das normal? Habe die alle auf Auto gestellt gehabt) - halt weitestgehend defaults bis auf Beeps ausschalten und so.

Hab auch mal ne andere Festplatte eingebaut, das hat nichts verändert...

-edit- PCI IRQs sind bei BIOS Defaults auch alle auf "11"... hab sie mal jetzt so gelassen, mal sehen ob das was daran ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, vorher 300nit LED, jetzt 250nit LED. Stromverbrauch sollte durch das andere Panel keine 3W höher sein... 1W würde ich mir ja noch gefallen lassen :p
 
mittlere Helligkeit wlan an chrome offen , komm ich im idle auf ca 10 watt ( 8gb ram SSD) vielleicht mal wenn er gut ist auf 9 weniger hab ich mit dem r400 auch noch nich geschafft (außer display aus) ist aber ein ccfl
 
Wie gesagt, üblich sind ca. 7W bei den Einstellungen, die ich gerade fahre... :(
 
Dann hast du vermutlich Glück... ich kam mit meinem T400 (vergleichbare AUstattung aber mit CCFL) auch nie sinnvol unter 10 W (außer vlt. mit Display ganz dunkel und WLAN aus).
 
Wie gesagt, üblich sind ca. 7W bei den Einstellungen, die ich gerade fahre... :(

Teilweise kommen auch große Unterschiede durch die CPU zu Stande. Denn nicht jede CPU ist gleich gut und die Hersteller kompensieren die "schlechtere" Qualität durch eine geringfügig erhöhte Spannung - allein daher können erhebliche Unterschiede im Verbrauch entstehen - zum Beispiel beträgt der Unterschied zwischen einer ULV und normalen CPU auch nur noch 0,05 - 0,15 Volt. Gleiches gilt auch für Chipsätze, GPUs usw.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben